Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 22:19
Hallo zusammen,
Habe vermutlich alle Bridge Forenbeiträge hier gelesen. Komme nicht weiter.
Hab einen eigenen Router (Ubiquiti Udm Pro). Habe vor Vertragsabschluss gefragt, ob ich Bridge Modus an der selbst gekauften Fritzbox aktivieren kann. Es hieß Nein, bitte eine Fritz Box von uns nehmen.
Gesagt getan. Dann Bridge über Hotline aktivieren lassen. In der Fritz Box Port 2 ausgewählt. Mein Router bekommt trotzdem immer eine lokale WanIp. Nochmal Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, das DuakStaxk lite aktiviert ist. Sie aktivieren mir jetzt das richtige DS.
Leider selbes Problem. Es kommt keine IPv4 am gebridgten Port an 😞
Was mach ich falsch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2021 21:05
Hi,
du musst wie von Torsten erwähnt prüfen, mit welchem Wert "MaxCPE" die Fritz!Box 6660 bei VF West provisioniert ist (Supportdaten). Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bridge-Mode mit der Fritz!Box 6660 noch läuft 😕 Mit einer kurzen Websuche, konnte ich kein Erfolgselebnis finden ![]()
Grüße
am 20.08.2021 09:48
Hast du eigentlich überprüft, ob du wirklich auf Dualstack umgestellt wurdest?
Vielleicht wurde dieses Detail einfach vergessen.
am 28.08.2021 20:15
Ich habe erneut bei Vodafone angerufen. Dort wurde mir gesagt das die Dual Stack Geschichte wohl nicht richtig durchgelaufen ist. Sie würden es jetzt "richtig" aktivieren.
Jetzt sitze ich hier, 24h später, FritzBox fünf MInuten ausgeschalten und neugestartet. Bekomme immer noch keine öffentliche IPV4.
Jemand vom Vodafone Moderatoren Team der mich unterstützen kann?
War gestern mein sechster Anruf bei Vodafone innerhalb von 2 Wochen. Die kriegen es irgendwie nicht hin 😞
am 28.08.2021 21:29
Ach man, das ist doch zum Mäuse melken.
Historie meiner Anrufe bei Vodafone innerhalb zwei Wochen.
Anruf 1: "Bitte Bridge Mode freischalten". Ist erledigt, bitte warten sie 24h. Ergebnis: tut nicht.
Anruf 2: "Ja, da hat man ihnen das nicht richtig freigeschalten. Ich mach das nochmal für sie" Ergebnis: tut nicht
Anruf 3: "An dem Tag wo wir ihnen Bridge Mode freigeschalten haben, gab es einen Systemausfall. Deswegen hat es nicht geklappt. Wir aktivieren es jetzt. Bitte erneut probieren in 24h"
Anruf 4: "Eigentlich sollte es geklappt haben, im System sieht alles richtig aus. Ich prüfe das mal und rufe sie später zurück". Ergebnis: Wurde nicht zurück gerufen.
Anruf 5 (heute): "Hm, sollte eigentlich gehen. Warten sie einfach nochmal paar Stunden. Dann wird das schon funktionieren"
Gibts hier jemand vom Vodafone Moderatoren Team die bei mir reinschauen könnten?
Ich verzweifel echt 😞
am 28.08.2021 21:43
Ok, Problem gelöst. Wenn in der FritzBox im BridgeMenü der Port 2 ausgewählt wird, muss tatsächlich das Patch Kabel in Port 3 gesteckt werden. Warum wird hier sehr schön erklärt (Punkt 4).
Dieser Bug in der FritzBox Firmware wurde mit Update 7.26 zwar gefixt.
Vodafone friert aber wohl Firmware Zustände ein. Auch wenn ich in der Fritzbox auf "Update Firmware" klicke, sagt er ich hätte die neuste Firmware. Obwohl es 9.22.
Und bei 9.22 müsst ihr leider das patch Kabel immer einen Port weiter einstecken, wie ihr im Menü auswählt.
Ich hoffe das hilft anderen FritzBox 6660 Usern! Vodafone könnte sich überlegen warum sie Firmware Updates auf FritzBoxen einfrieren und nicht Updates auf neuere Versionen zu lassen. Hat mich 6 Anrufe gekostet, Geld und auf Seiten Vodafone wahrscheinlich 1,5h Zeit von Mitarbeitern verschwendet 😕
Thread kann geschlossen werden.
@
@
am 28.08.2021 23:09
Hallo @Exempla ,
nachdem du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder eine Frage haben kannst du gerne einen neuen Beitrag erstellen.
Gruss
Methusalem1