Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2021 21:57
Liebe Admins, liebe Community,
ich wohne in NRW und habe vor ca. 1 Woche von einem alten Unitymedia Vertrag (mit der Unitymedia Box) auf den Cable Max 1000 gewechselt (mit dem WiFi 6 Router Vodafone Station Technicolor CGA6444VF).
Bisher konnte ich meine selbst gehostete Cloud ohne Probleme über IPv6 und der entsprechenden Portfreigabe für HTTPS auch außerhalb des eigenen Netzwerks erreichbar machen.
Da ich mit bedauern feststellen musste, dass die neue Vodafone Station kein IPv6 Port forwarding unterstützt, war ich auf der Suche nach einer neuen Lösung, die mich im Zweifel keine 200 Euro aufwärts, für eine Fritzbox Cable, kostet.
Ich habe gelesen, dass die VS in den Bridge Mode geschaltet werden kann, sodass diese nur noch als Modem agiert und ein Router über den WAN Port dahinter gehängt wird. Diese Lösung klingt für mich passend, doch leider bietet die Weboberfläche meiner VS genau diese Funktion nicht an. Ebenfalls kann ich den Bridge Mode nicht über das Kundenportal der Vodafone Website aktivieren.
Habt ihr für mich vielleicht eine Lösung, wie der Bridge Mode an meinem Router aktiviert werden kann, oder wie ich meine selbst gehostete Cloud wieder aus dem Internet erreichbar bekomme?
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2021 22:05
Das funktioniert bei dir nur mit Dual Stack. Wenn du einen 1000er Vertrag hast kannst du den Telefonisch schalten lassen. Wenn du einen niedrigeren Tarif hast, dann benötigst du noch die Option Power Upload.
Gruß Kurt
am 12.11.2021 22:05
Das funktioniert bei dir nur mit Dual Stack. Wenn du einen 1000er Vertrag hast kannst du den Telefonisch schalten lassen. Wenn du einen niedrigeren Tarif hast, dann benötigst du noch die Option Power Upload.
Gruß Kurt
am 13.11.2021 12:26
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nachdem ich heute mit der Hotline gesprochen habe, wurde mir mitgeteilt, dass es für meinen 1000 Vertrag keine Möglichkeit gibt, Dual Stack zu aktivieren. Da ich den maximalen Upload bereits besitzte könnte ich die PowerUpload Funktion nicht buchen und eine Fritzbox ist auch nicht erhältlich.
Siehst du, seht ihr noch eine weitere Möglichkeit? Gibt es irgendwo die Information, dass für die 1000 Leitung die Dual Stack Funktion freigeschaltet werden kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Matthias
am 13.11.2021 13:31
Warte ab, bis sich ein Mod meldet, der kann das machen.
Gruß Kurt
am 13.11.2021 14:19
Liebe Mods,
ich möchte wirklich gerne den Bridge Mode an meinem Router aktivieren. Dürfte ich euch bitten mir Dual Stack freizuschalten?
Vielen Dank
Grüße
Matthias
am 13.11.2021 19:14
Warte einfach, bis sich ein Mod meldet.
Puschen kommt hier nicht so gut.
Alternativ kannst du einfach nochmal anrufen, (die Qualität im Telefonsupport ist nicht sehr berauschend), Chat oder Socialmedia vervwerden.
am 13.11.2021 22:13
Nach erneutem anrufen bei der Hotline war das freischalten von Dual Stack kein Problem mehr. Jetzt habe ich auch auf meinem Router die gewünschte Oberfläche zum Aktivieren des Bridge Mode.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
am 13.11.2021 22:15
Freut mich das es nun funktioniert.
Ich mache dann hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt