1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode in Berlin auf einer Fritz Homebox 6669 und Red Business Internet & Phone 1000 Cable
Christoph1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ist der Bridge Mode bei der Kombination möglich? Im Menü bei "Mein Vodafone" lässt sich es leider nicht umstellen.

Ich habe 2 OpnSense Router (CARP) hinter der Box und Exposed Host ist irgendwie mit CARP umständlich/fehleranfällig.

Vielen Dank für eure Antworten!

28 Antworten 28
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nein, der ist nicht zu ändern 

der Wert ist nicht Geräteabhängig, sondern wird von Vodafone per DOCSIS Bootfile übergeben

deswegen solltest du ihn ja prüfen  😉

der Wert gibt an wieviele IPv4 Adressen der Anschluss nutzen kann

MAX CPE = 2 funktioniert nicht, weil die Fritzbox eine IP für sich selbst beansprucht und die zweite für die Telefonie

mit MAX CPE = 3 wäre noch eine für deine OpnSense übrig

hmm und wenn ich die Telefonie nicht nutzen würde? Eigentlich nutze ich es schon lange nicht mehr. Kann man dies irgendwie abschalten und die IP für die Sense nutzen?

@Christoph1976  schrieb:

Kann man dies irgendwie abschalten und die IP für die Sense nutzen?

genau das ist bei Fritzboxen leider nicht möglich

wenn du auf IPv6 keinen Wert legst, wechsle auf den Standardrouter (aka Vodafone Station)

den kannst du über das Kundenportal in den Bridge Mode versetzen

und für "echten" Dual Stack musst du dir halt ein eigenes Modem kaufen, welche drei dafür in Frage kommen hatte ich ja bereits geschrieben  😉

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nein, auch das ist nicht möglich!

Christoph1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja leider brauche ich auch IPv6. Hmm jaaaa wäre auch alles viel zu einfach...
Dann muss ich mal schauen woher ich so nen Modem her bekomme.

was ist mit freetz-ng?

laut https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/FIRMWARES.html#fritzbox-cable-64xx65xx66xx

wird zB die 6690 unterstützt. Ich vermute mit freetz kann man viel mehr machen also auch Telefonie deaktivieren oder so...

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nochmal, und das zum letzten Mal! Du kannst machen was du willst, ##Es, Funktioniert, NICHT!!!##! 

du willst nicht ernsthaft auf einem Leihgerät die Firmware gegen eine modifizierte Version tauschen

das ist ja wie Sachbeschädigung