Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2023 16:46 - zuletzt bearbeitet am 21.02.2023 16:57 von Kurtler
Guten Tag,
wir haben den 1000 MBit/s Kabelvertrag und hatten damals unser Router auf Dual Stack (oder wie das heißt) umschalten lassen, damit wir einen neuen Asus Router als Hauptrouter benutzen können und die Vodafone Station als Modem.
Vodafone hatte Wartungsarbeiten in NRW (18.02.23) angekündigt und seitdem ging auch unser Internet zuhause nicht mehr. Wir dachten zuerst das liegt am Anbieter selbst, bis wir die Vodafone Station zurückgesetzt haben und er wieder als Router fungierte. Das lustige ist das es jetzt wieder funktioniert aber der neue ASUS Router trotzdem Primär für WLAN und Ethernet verwendet wird. Also Router mit Router verbunden und alles klappt. Das komische ist nur wenn ich Bridge Modus aktiviere, das es wieder nicht geht.
Weiß jemand warum?
Edit: @MGaniman In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 21.02.2023 17:11
@MGaniman schrieb:Das komische ist nur wenn ich Bridge Modus aktiviere, das es wieder nicht geht.
geht es etwas genauer?
ist WAN vom ASUS Router direkt mit LAN1 der Vodafone Station verbunden oder hängt da noch was dazwischen (z.B. ein Switch)
es dürfen auch keine weiteren Geräte an die Vodafone Station angeschlossen werden! Im Bridge Mode darf nur der eigene Router an LAN1 angeschlossen werden.
Wurde die Vodafone Station schon stromlos gemacht?
21.02.2023 17:36 - bearbeitet 21.02.2023 17:37
Nein, ist direkt mit der Vodafone Station über LAN verbunden. Es wurden keine WEITEREN Geräte angeschlossen an der Vodafone Station. Wir haben das ganze schon ca. 1 Jahr lang so betrieben. ASUS Router an die Vodafone Station über LAN1, Vodafone Station in die Bridge Mode (vorher Dual Stack aktiviert) und seitdem hat alles tadellos funktioniert. Internet kam vom ASUS Router und Telefon hat funktioniert. Die Vodafone Station agierte als Modem im Bridge Mode. Bis vor 3 Tagen, ging alles.
edit: Ja, wurde schon stromlos gemacht für 15 Minuten, wurde schon in die Werkeinstellungen zurückgesetzt und der ASUS Router wurde auch mehrmals neugestartet.
am 21.02.2023 17:47
was passiert wenn du zum testen einen Laptop an die Vodafone Station anschließt? (Vodafone Station stromlos machen nicht vergessen)
um welchen Asus Router handelt es sich?
ist die original Firmware installiert?
21.02.2023 18:34 - bearbeitet 21.02.2023 18:34
RT-AX89X heißt der Router von ASUS.
Ja originale Firmware ist installiert. Es ist nur komisch das es plötzlich alles nicht funktioniert wenn ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalte, weil bis vor 3 Tagen hat ja alles ein Jahr funktioniert. Ich hatte nichts geändert
am 21.02.2023 20:09
am 21.02.2023 20:27
Firmware ist Aktuell.
Laptop Test kann ich nicht durchführen, gibt es eine andere möglichkeit?
am 21.02.2023 20:35
@MGaniman schrieb:Laptop Test kann ich nicht durchführen, gibt es eine andere möglichkeit?
warum nicht?
kannst ja auch einen PC anschließen
am 21.02.2023 20:36
Ich versteh nicht ganz genau was du mit diesem Test meinst? Wo soll ich was anschließen? Der Router wird ja von der Vodafone Station am LAN1 erkannt im Router-Modus und wird auch gerade verwendet. Ich möchte einfach das die Vodafone Station wieder im Bridge Modus laufen kann ohne das, dass ganze Internet weg ist aus irgendeinem Grund.
am 21.02.2023 21:38
viel planloses herum überlegen bringt dich in der regel nicht weiter !
mach nägel mit köpfen;
du benötigst nen pc o laptop den du der lan direkt an die vodafone station anschliessen kannst !
dann werksreset an der voda-station machen
(bitte reset-button NICHT nur für 2 o 3 sec drücken - bewirkt nur nen neustart OHNE RESET !
länger gedrückt halten - ggf 10 - 15 sec - egal, haupotsache die kiste wird auf werkseinstellung zurück gesetzt)
dann per lan auf die gui (routeroberfläche) zugreifen in den erweiterten / expertenmodus wechseln u den gewünschten modis erneut aktivieren !
könnte übrigens seit nem letzten firmware-update sein, dass du dar keinen bridge-mode mehr im menü hast
- aber dafür den modem-mode
(wurde nur umbenannt )