1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode WiFi deaktivieren
Jan_Erichsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich betreibe mein Modem/Router (Commscope TG6442VF) im Bridge Mode. Nun würde ich gerne die WiFi Funktion komplett deaktivieren. Das Admin Interface bietet mir dazu keine Option an, jedoch leuchtet die WiFi LED.

Ich vermute irgendeine HomeSpot/HotSpot Funktion, die ich NICHT möchte.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mariozelaschi
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das Problem gelöst.

Das Problem lag daran, dass ich nach dem Aktivieren des Bridge-Modus das Modem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Beim Neustart wurde das Modem daher direkt im Bridge-Modus gestartet, allerdings war das WLAN weiterhin aktiviert und ließ sich nicht deaktivieren.

Zur Lösung bin ich wie folgt vorgegangen:

• Ich habe den Bridge-Modus im Vodafone-Menü deaktiviert
  • das Modem neu gestartet
  • die Benutzeroberfläche geöffnet
  • das WLAN in den Einstellungen deaktiviert
  • den Bridge-Modus erneut aktiviert
  • und das Modem noch einmal neu gestartet

Jetzt ist das WLAN im Bridge-Modus korrekt deaktiviert.

Es bleibt jedoch festzuhalten, dass dieser Router wirklich eine sehr schlechte Software hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

sobald der Bridge-Mode aktiviert wird, wird gleichzeitig das WLAN deaktiviert. Eine separate Deaktivierung ist somit nicht notwendig.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die Antwort. Aber warum leuchtet dann trotzdem die WiFi LED?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bist du sicher, dass der Brigemode aktiviert ist.

Ja, ganz sicher.

Jan_Erichsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann ganz klar sehen, dass die WiFi Funktion noch aktiviert ist. Ich kann mich sogar verbinden. Wie kann ich die WiFi Funktion deaktivieren?

Hallo @Jan_Erichsen 

Das ist eigentlich unmöglich. Die Nutzung des Bridge-Mode schließt die WLAN-Funktionalität aus. 

Schau mal in der Web-Oberfläche des Routers, ob die WLAN-Einstellungen noch vorhanden sind. 

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich kann das gleiche Problem bestätigen. Ich habe das Modem in den Bridge-Modus versetzt, nach dem Neustart leuchtet die WLAN-LED, das WLAN-Netzwerk ist verfügbar und ich kann mich verbinden, die Webschnittstelle ist unter 192.168.100.1 erreichbar, aber das WLAN kann nicht deaktiviert werden, da es keine Option dafür gibt und die WLAN-Taste keine Funktion hat.
Also: Bridge-Modus aktiviert, WLAN immer noch eingeschaltet... Was für ein Witz, dieser fehlerhafte Router... Ich habe mir meinen eigenen WLAN-Router gekauft, um mich nicht mit all den Fehlern des Vodafone-Routers herumärgern zu müssen, und trotzdem stört mich das.

Dann führe einen Werksreset am Router durch, 20 Sekunden Reset-Knopf drücken und gedrückt halten.

mariozelaschi
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das Problem gelöst.

Das Problem lag daran, dass ich nach dem Aktivieren des Bridge-Modus das Modem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Beim Neustart wurde das Modem daher direkt im Bridge-Modus gestartet, allerdings war das WLAN weiterhin aktiviert und ließ sich nicht deaktivieren.

Zur Lösung bin ich wie folgt vorgegangen:

• Ich habe den Bridge-Modus im Vodafone-Menü deaktiviert
  • das Modem neu gestartet
  • die Benutzeroberfläche geöffnet
  • das WLAN in den Einstellungen deaktiviert
  • den Bridge-Modus erneut aktiviert
  • und das Modem noch einmal neu gestartet

Jetzt ist das WLAN im Bridge-Modus korrekt deaktiviert.

Es bleibt jedoch festzuhalten, dass dieser Router wirklich eine sehr schlechte Software hat.