Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2023 15:31 - zuletzt bearbeitet am 02.10.2023 16:27 von Kurtler
Hallo in die Runde,
ich bin diese Woche auf CableMax1000 umgestiegen und der Download stimmt auch soweit. Trotzdem sind für mich die DOCIS-Werte etwas auffällig. Ich bin aber auch kein Experte und hoffe hier auf Unterstützung. Wenn Ihr euch mal die Werte in den Screenshots mit dem Wissen, dass das Internet aber soweit reibungslos läuft anschaut. Was ist eure Meinung? Könnte ich künftig auf Probleme stoßen, oder kann ich den Tarif so beibehalten ohne Probleme?
Techniker war schon da und meinte, dass das Kabel im Haus abweichende Werte verursachen würde.
Was sagt ihr? Ich bin echt unsicher ob ich vielleicht einfach widerrufen soll, weil ich vor einigen Jahren echt Probleme Mit Paketverlusten bei Vodafone hatte...
Edit: @Mokolonochen In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.10.2023 17:18
Ich habe den Vertrag widerrufen und bleibe bei DSL einen weiteren Techniker wollten sie nicht schicken.
02.10.2023 15:37 - bearbeitet 02.10.2023 15:38
Also, da stimmt einiges nicht. Beim DOCSIS 3.1, mit -19,9 ist völlig daneben.
Einige MER und dBmV Werte von 256QAM sind viel zu niedrig. MER sollte um die 40 sein, dBmV min. -5,9.
Gruß Kurt
am 02.10.2023 16:02
Danke für die Info. Und was machen wir jetzt? Der Techniker war ja da und meinte er kann nichts machen....bleibt mir nichts anderes übrig als die Kündigung? Download passt Paketverluste habe ich keine...ich habe halt nur bedenken dass es bei den schlechten Werten nicht so "rosig" bleibt.
02.10.2023 16:05 - bearbeitet 02.10.2023 16:07
Mit diesen schlechten Signalwerten wird man auf jeden Fall auf Dauer nicht glücklich werden.
Gruß Kurt
am 02.10.2023 16:10
Och Kurt. Das macht mich jetzt aber traurig. 😞 Wieso kann denn das blöde Vodafone da nichts machen? Muss ich wohl wieder auf 100 Mbit DSL umsteigen ... 😞
02.10.2023 16:13 - bearbeitet 02.10.2023 16:14
Das liegt nicht an Vodafone, sondern an deinen "alten" Leitungen im Haus. Erneuern, wäre da dann die einzige Alternative.
Gruß Kurt
am 02.10.2023 16:17
Das Kabel wurde laut Aussagen der Nachbarn vor ein paar Jahren verlegt. Hmmm naja so ist es eben. Kann man nichts machen...
02.10.2023 16:20 - bearbeitet 02.10.2023 16:20
Du kannst es maximal mit einem weiteren Technikereinsatz probieren. Man weiß ja nie, wenn man da beim ersten Einsatz so erwischt hatte. Wenn der dann das Gleiche sagt, dann ist es halt mal so.
Gruß Kurt
am 02.10.2023 17:18
Ich habe den Vertrag widerrufen und bleibe bei DSL einen weiteren Techniker wollten sie nicht schicken.
am 02.10.2023 17:33
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt