Bedenkliche DOCIS-Werte
Mokolonochen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

ich bin diese Woche auf CableMax1000 umgestiegen und der Download stimmt auch soweit. Trotzdem sind für mich die DOCIS-Werte etwas auffällig. Ich bin aber auch kein Experte und hoffe hier auf Unterstützung. Wenn Ihr euch mal die Werte in den Screenshots mit dem Wissen, dass das Internet aber soweit reibungslos läuft anschaut. Was ist eure Meinung? Könnte ich künftig auf Probleme stoßen, oder kann ich den Tarif so beibehalten ohne Probleme?

Techniker war schon da und meinte, dass das Kabel im Haus abweichende Werte verursachen würde.

Was sagt ihr? Ich bin echt unsicher ob ich vielleicht einfach widerrufen soll, weil ich vor einigen Jahren echt Probleme Mit Paketverlusten bei Vodafone hatte...

 

Edit: @Mokolonochen  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe den Vertrag widerrufen und bleibe bei DSL einen weiteren Techniker wollten sie nicht schicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also, da stimmt einiges nicht. Beim DOCSIS 3.1, mit -19,9 ist völlig daneben.

 

Einige MER und dBmV Werte von 256QAM sind viel zu niedrig. MER sollte um die 40 sein, dBmV min. -5,9.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Info. Und was machen wir jetzt? Der Techniker war ja da und meinte er kann nichts machen....bleibt mir nichts anderes übrig als die Kündigung? Download passt Paketverluste habe ich keine...ich habe halt nur bedenken dass es bei den schlechten Werten nicht so "rosig" bleibt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit diesen schlechten Signalwerten wird man auf jeden Fall auf Dauer nicht glücklich werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Och Kurt. Das macht mich jetzt aber traurig. 😞 Wieso kann denn das blöde Vodafone da nichts machen? Muss ich wohl wieder auf 100 Mbit DSL umsteigen ... 😞

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das liegt nicht an Vodafone, sondern an deinen "alten" Leitungen im Haus. Erneuern, wäre da dann die einzige Alternative.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das Kabel wurde laut Aussagen der Nachbarn vor ein paar Jahren verlegt. Hmmm naja so ist es eben. Kann man nichts machen...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst es maximal mit einem weiteren Technikereinsatz probieren. Man weiß ja nie, wenn man da beim ersten Einsatz so erwischt hatte. Wenn der dann das Gleiche sagt, dann ist es halt mal so.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe den Vertrag widerrufen und bleibe bei DSL einen weiteren Techniker wollten sie nicht schicken.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!