Arris Router und Vlan
nosferatu68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

nach meinem Wechsel von Unitymedia auf Vodaphone hab ich nun einen Arris-Router in Betrieb. Mein Netzwerk selbst soll auf 10G ausgebaut werden. Nach nun doch mehrstündigem Recherchieren bin ich noch nicht auf eine befriedigende Antwort zu meinen beiden Fragen gestoßen.

1) Kann der Arris Router mit VLans umgehen?

und wenn nicht

2) Wann gibt es die Möglichkeit für ehemalige Unitymedia-Kunden, den Arris Router im Bridge-Modus zu betreiben?

Ich danke schon mal für die Antworten

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

@nosferatu68  schrieb:

1) Kann der Arris Router mit VLans umgehen?

Nein

@nosferatu68  schrieb:

2) Wann gibt es die Möglichkeit für ehemalige Unitymedia-Kunden, den Arris Router im Bridge-Modus zu betreiben?

Wahrscheinlich nie.

Puh, das ist **piep**e. Ich wollte ein paar Vlans via Managed Switch erstellen und diese dann mit dem Arris verbinden.

Ein zweiter Router dahinter ist auch nicht so das Gelbe vom Ein wegen den doppelten NATs usw.

Jetzt kann ich nochmal überlegen, wie ich das dann mache

Was erwartest du von dem Gerät - das ist ein 08/15-Endkunden-Standardgerät, was so gut wie nichts kann...

Scheinbar zu viel.

Okay, dann muss ich das komplett mit Managed Switches lösen.

Eine Frage noch. Angenommen, ich deaktiviere das Wlan auf dem Arris und klemme stattdessen einen Access Point auf einen meiner Managed Switche. Ist das so machbar oder muss beim Arris das Wlan dann trotzdem aktiviert bleiben?

@nosferatu68  schrieb:

Eine Frage noch. Angenommen, ich deaktiviere das Wlan auf dem Arris und klemme stattdessen einen Access Point auf einen meiner Managed Switche. Ist das so machbar oder muss beim Arris das Wlan dann trotzdem aktiviert bleiben?

Nein, muss nicht...

Und nur mit Managed Switches wirst du kaum weiterkommen, wenn du keinen Router hast, der sich um die Trennung der IP-Subnetze kümmert...

Deswegen hänge ich noch einen Router mit reinSmiley (zwinkernd)

Wird zwar knifflig aber die einzige Möglichkeit, die ich habe