1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angriffe innerhalb meines Netzwerkes
cpx13371
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit März kriege ich vermehrt immer wieder Angriffsversuche innerhalb meines Netzwerkes.

Meist auf meine lokale IP-Adresse, einmal über meine öffentliche 10.245.xxxxxx..

Die Ports, wodurch diese kommen sind dabei fast immer High Ports.

Die Firewall von meinem Vodafone Router ist aktiviert. Ich nutze kein Port-Forwarding.

Frage: Wie können diese Ports dann geöffnet sein, woher kommen diese Zugriffsversuche und wie kann ich sie verhindern/was soll ich tun? 

Auffällig ist vorallem die letzte IP, welche an 2 Tagen 4x versucht hat, zuzugreifen. Diese kann man nämlich dem Serververleih "https://koddos.net/" zuordnen.

Hat jemand einen Rat? Anbei im Anhang der ESET-Logfile als Bild.

Danke vorab!

VG

CPx

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Klingt so, als wenn irgendeins deiner Geräte vielleicht nach Hause telefonieren möchte. Trenne doch einfach eins nach dem anderen vo Netzwerk, und gucke wann es aufhört.

Habe ich, heute kam wieder ein Angriff.. hat ein Vodafone-Mitarbeiter vielleicht eine Idee?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du das von Andreas gemacht, ein MA guckt hier nur selten rein, es ist ein Kunden helfen Kundenforum, du musst schon mehr Infos rüber bringen , was alles dran hängt! und wie , PC , OS, Virebscanner , Firewall .....

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Vergiss diese Meldungen von Eset. Sind normale Portscans, die Eset eben blockiert hat. Ist halt ein Zeichen, das die Firewall der VF Box nicht viel taugt, sonst würde diese die nicht durchlassen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Ja, das ist ja das Problem. Denn nicht jedes Gerät, was in meinem Netzwerk ist, ist so gut geschützt. 

Das ist doch traurig, dass die Vodafone-Station Firewall durch High-Ports durchwinkt, als wäre es hier eine öffentliche Verkehrsstrasse. Meinst du, da kann Vodafone helfen? Im Sinne von: Ports schließen, die Firewall prüfen, whatever? Oder was kann ich tun? Keine Lust, dass am Ende einer bei meiner Alexa munter mithören kann beispielsweise :D. 

@menne99 - entschuldige, ich dachte, dass es so ein Mischforum ist, wo auch VF-Mitarbeiter einen Blick drauf haben und Fragen mit beantworten. Ist ja nicht unerheblich, wenn eine Firewall solcher Sicherheitslücken aufweist. Dranhängen tut ne Alexa, eine NAS, ein Win10 PC und mehrere WLAN-Steckdosen. Firewall auf dem Win11-Arbeitslaptop ist ESET, auf dem PC Bitdefender.

Von Vodafone wirst du da sicherlich keine Hilfe bekommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!