Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2022 10:41
Nach 6 Anrufen bei der Hotline hoffe ich dass mir evtl hier jemand helfen kann ![]()
Ich habe mir eine eine gebrauchte, jedoch frei aus dem Handel erhältliche Frotzbox zugelegt wobei der Vorbesitzer auch bei Vodafone Deutschland war. Soweit so gut... Ich habe die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und dann versucht über die Vodafone eigene Aktivierunsmaske https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ versucht diese zu aktivieren. Meine Kundennummer und den Aktivierungscode habe ich eingetragen, das nächste Feld mit den beiden Häkchen auch aktiviert, jedoch kommt danach die Fehlermeldung dass eine Störung aufgetreten sei und ich mich bei öfteren auftreten doch bei der Hotline melden soll.
1. Telefonat
Meine MAC Adresse der Fritzbox wurde von der Dame manuell eingetragen und mir gesagt ich solle die originale Vodafonebox kurz anklemmen und danach wieder die Fritz... Leider kein Erfolg
2. Telefonat
Der Berater bat mich die Vodafone Box für eine Stunde aktiv ranzuhängen, damit man prüfen könne ob es eine Störung in der Leitung gebe... Leider kein Erfolg
3. Telefonat
Ein weiterer Berater versuchte die Fritzbox von dort aus zu erreichen, jedoch erfolglos. Man teilte mir mit dass wenn man eine Box aktiviere sie dann quasi "hinüber sei" für weitere / andere Nutzer und verwies mich auf die AVM Hotline ob diese prüfen könne ob die Box in Ordnung sei.... und ich mich danach nochmal melden solle (Die Box ist in Ordnung)
4. Telefonat
Der Kundenberater konnte nach Nennung des Vorbesitzers (Name, Anschrift) diesen im System finden, jedoch die MAC Adresse der Box nicht entfernen, da es sich um einen DSL Kunden handle und verwies mich auf die DSL Hotline...
5. Telefonat
Die Beraterin schien sehr überrascht über mein Anliegen und sagte sie könne nichts für mich tun. Wenn sich jemand melde, dann müsse es der Vorbesitzer sein und verwies mich auf eine andere Rufnummer. Über diese landete ich eigentlich wieder bei der 1. Hotline
6. Telefonat
Der Berater hat sich die Notizen der vorangegangenen Gespräche durchgelesen, vorallem die des 4. Telefonats. Dieser hatte zum Glück den Umstand notiert, dass er den Vorbesitzer gefunden habe jedoch die MAC Adresse nicht enfernen konnte.
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Bei jedem Anruf schildere ich das selbe, komme jedoch zu keinem Resultat. Kann mir irgendjemand weiterhelfen ?
am 15.01.2022 10:48
16.01.2022 17:00 - bearbeitet 16.01.2022 17:01
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich glaube der Kabelanbieter hiess hier in Hamburg tatsächlich ehemals Kabel Deutschland. Meinen Anschluss habe ich erst seit August 2021 bei Vodafone.
Die Fritzbox habe ich sofort nach Erhalt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sowohl mit Google Chrome, Edge, Firefox und gar Smartphone versucht erfolglos zu aktivieren. Die Hotline hat mehrfach die MAC-Adresse der FB eingetragen, wobei der vorletzte Gesprächspartner die MAC-Adresse beim Vorbesitzer nicht hat löschen können und mich an die DSL Abteilung verwiesen hat. Der letzte Versuch bei der Hotline sagte mir der vorherige Gesprächspartner hat die MAC-Adresse nicht löschen können weil er die "Befugniss" oder "Berechtigung" dazu nicht hätte, und habe zugleich ein Ticket erstellt an die Technikabteilung (davon wusste ich nichts und kann auch nichts davon einsehen, zumal ich in Vergangenheit eine SMS bei Ticketerstellungerhalten habe)
Ich glaube es führt kein Weg daran vorbei, dass man die MAC-Adresse entsprechend löscht ![]()
am 16.01.2022 17:15
Was für eine Geschwindigkeit hast du in deinem Vertrag gebucht, und was für ein Modem wurde dir von Vodafone zur Verfügung gestellt ?
lg
am 16.01.2022 17:36
Gebucht habe ich eine 50Mbit Leitung und habe die Vodafone (Homebox-?) Station.
am 16.01.2022 17:43
Ja OK, das sollte auf jeden Fall mit der 6430 funktionieren.
18.01.2022 13:13 - bearbeitet 18.01.2022 13:15
Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Heute hatte ich mein 7. und 8. Telefonat.
7. Telefonat
Der Techniker verwies mich auf die 08002787000 Vertrags Rechnungs? Hotline, weil er als Techniker einen Zugriff darauf hätte
8. Nachdem ich der Kundenberaterin mein Anliegen geschildert hatte, bat sie mich kurz zu warten. Darauf meldete sie sich mit der Frage "ob die Box bei Ebay gekauft worden sei"... und "Kundengeräte die von Vodafone ausgestellt worden sind werden nach nicht Rücksendung entschärft". Meinen Einwand dass es sich um eine freie 6430 FB handle, welche frei im Handel gekauft wurde, soweit meiner Kenntnis eine 6430 von Vodafone nicht ausgegeben wurde und ihr sowohl die Seriennummer als auch die MAC-Adresse durchgab, kehrte sie kurzdarauf wieder zurück mit der Botschaft "mit den Nummern konnten wir nichts anfangen, dürfen wir nicht weil auf Ebay gekauft".
Es kann doch nicht sein, dass wenn man sich z.B. für 200-300€ eine Fritzbox aus dem Handel kauft, diese nach einmaliger Nutzung wie eine Handgranate entschärft und danach nie wieder nutzbar ist ? Zudem kann ich auch nicht verstehen, dass keiner der Moderatoren hier auf mein Anliegen eingeht, zumal ich hier im Forum die gleichen Fälle lesen konnte, welche aber dann dank eines barmherzigen Moderatoren endlich gelöst wurden
Wo bleibt da die Endgerätefreiheit ?
am 20.01.2022 10:31
Nachdem ich alle Wege ausgeschöpft habe, mir keiner der 8 Hotline Mitarbeitern weiterhelfen konnten bzw. gar mit Sätzen wie "Sie haben Ihre Box bei Ebay gekauft, daher könne wir es nicht aktivieren" oder "eine einmal aktivierte Box ist danach hinüber" mein Anliegen ablehnten und mir kein einziger Moderator hier geantwortet hat, habe ich mein Problem lösen können, indem ich mein Problem als Facebook Beitrag auf der Vodafone Seite kundgetan habe und dann innerhalb Minuten gebeten wurde mich per PN mit meinen persönlichen Daten zu melden.
Ergebnis ? Die Box funktioniert nun, ist aktiviert und wurde beim Vorbesitzer ausgetragen innerhalb ein paar Stunden. Von so einer schnellen und kompetenten Lösungsfindung sollten sich einige andere Vodafone Mitarbeiter eine Scheibe abschneiden.
am 20.01.2022 12:25
Hallo umutcuk,
hier dauert es leider einige Tage, bis wir uns melden können, zudem steht der Kunden-helfen-Kunden-Gedanke im Vordergrund. Schön, dass Dir die Kollegen von Facebook helfen konnten. Deinen Thread schließe ich damit ab.
Viele Grüße,
Claudia