1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ablauf Wechsel von Eigenrouter auf Leih-Fritzbox
seb840
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hab eben in der Vertragsverlängerung eine neue Leih-Fritzbox angeboten bekommen und leichtfertig angenommen.

Jetzt hab ich aber in der nächsten Zeit evtl. gar keine Zeit und Lust mein Heimnetz umzubauen (never change a running system 😉 )

Weiß jemand von euch, wie da der genaue Ablauf ist? Bisher habe ich eine eigene Fritzbox. MUSS ich die VF-Box zum Stichtag anschließen - oder muss ich diese nach Erhalt erst zu einem Termin meiner Wahl aktivieren, kann sie also auch erstmal "liegen lassen" bis ich Zeit und Nerv zum "Spielen" habe?

 

Tut mir leid, dass ich euch damit behellige, aber mich stresst das gerade etwas bzw. ich ärgere mich etwas über meine Gier 😉

 

Viele Grüße, schöne Feiertage schonmal an alle!

 

Nachtrag, falls relevant: Es geht um Vodafone Bochum, also Ex-Unitymedia 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es ging noch einfacher: Ich habe jetzt nochmal die gleiche Nummer wie vorhin angerufen und der Auftrag ließ sich noch bearbeiten 🙂 Die gratis Homebox-Option ist jetzt einfach rausgeflogen und es sollte sich (hoffentlich) nichts außer dem Preis ändern.

 

Vielen Dank @Kurtler für die Unterstützung, hat mir geholfen 🙂

Und vielleicht hilft das hier ja zukünftig nochmal jemandem in der gleichen Situation 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da hättest du nicht so schnell handeln sollen. Denn im Ex Unitymedia Gebiet ist es im Gegensatz zum alten VF Gebiet so, dass wenn man eine eigene Box verwendet, die Leihbox wieder zurückschicken muss. 

 

Da du nun eine Leihbox bekommst, musst du wieder telefonisch deine Mac Adresse und Seriennummer deines eigenen Gerätes durchgeben, damit diese wieder auf deinen Anschluss freigeschaltet wird und dann die Leihbox wieder zurückschicken.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die schnelle Antwort!

Na gut, auch nicht so wild, dann stöpsle ich die neue Box halt ein und hoffe, dass mein historisch-organisch gewachsenes Heimnetz mit Smart Home, Repeatern und Pipapo die Herztransplantation ohne tagelanges Gefrickel übersteht 🙂

 

Oder haben die Leihgeräte noch maßgebliche Beschränkungen gegenüber Kundengeräten?

(Ich nutze z.B. eigenes VoIP von Sipgate)

Mit VOIP von SIP Gate wird es mit einem Leihgerät nichts werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hab bisher eine eigene 6490 (und die läuft und die würde auch für 500 Mbit noch reichen), jetzt wurde mir die 6660 draufgepackt. (Hatte aber auch keine Wahl, war eher so ein "und auch noch dabei" wie auf dem Fischmarkt, das ich dann nicht genug hinterfragt hatte.)

 

Ok, irgendwie hab ich da Murks gemacht. Mal gucken, ob ich das jetzt alles noch über einen Widerruf stoppen kann oder ich muss es halt irgendwie nachträglich heilen über Rückwechsel auf das Eigengerät. 😕

Ich würde das so laufen lassen. Bis 500 Mbit/s ist eine 6490 völlig in Ordnung. 

 

Dann, wenn die neue kommt, einfach die Mac Adresse und Seriennummer der eigenen 6490 unter 0221 46619100 durchgeben und die Leihbox wieder zurückschicken.

 

Dann bleibt alles beim alten. 🙂 Nur der neue Tarif ändert sich halt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es ging noch einfacher: Ich habe jetzt nochmal die gleiche Nummer wie vorhin angerufen und der Auftrag ließ sich noch bearbeiten 🙂 Die gratis Homebox-Option ist jetzt einfach rausgeflogen und es sollte sich (hoffentlich) nichts außer dem Preis ändern.

 

Vielen Dank @Kurtler für die Unterstützung, hat mir geholfen 🙂

Und vielleicht hilft das hier ja zukünftig nochmal jemandem in der gleichen Situation 🙂

@seb840 

 

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich mache dann hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!