Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2024 06:41
Router: ARRIS Touchstone TG3442DE Telefonie-Gateway
Aktuell habe ich den 2.4 G- und 5 G-Modus aktiv.
Wie kann man den 5G-Modus aus- und später wieder eischalten?
Auch nach ca. 20 Anrufen bei Vodafone kann das dort Keiner beantworten!
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2024 09:57
zur Nachricht vom 16.04.2024 08:16
Das geht in Windows, da gibt es vermutlich mehrere Wege.
Mein Weg: Winows, Einstellungen, Netzwerk und Internet, Erweiterte Netzwekeinstellungen, Netzwerk zurückdetzen ...
dann fährt der Rechner runter und hoch und wie ein Wunder:
Windows 11, Einstellungen, Netzwerk und Internet, Wlan, Eigenschaften von ...
sagt: Frequenzbereich: 2.4Ghz
DAMIT IST DAS THEMA DURCH!
am 10.04.2024 06:55
Aus welchem Grund möchtest du das 5Ghz Wlan deaktivieren?
am 10.04.2024 07:18
Ich möchte auf dem Handy eine App installieren, welche 2.4G benötigt.
Das Handy (Samsung A23) erkennt aber vorzugsweise nur den 5G-Modus.
Nun dachte ich mir:
5G-Modus ausschalten, Installation durchführen, (eventuell) 5G-Modus einschalten -->fertig
am 10.04.2024 07:54
Das ist Quatsch. Eine App braucht Internet, wie ist völlig egal. Ausschlaggebend ist das genutzte Gerät.
10.04.2024 09:26 - bearbeitet 10.04.2024 09:28
das 5 GHz Netz kannst du in den WLAN Einstellungen im Experten-Modus deaktivieren
Voraussetzung ist, dass das sog. "SuperWLAN" im Kundenportal zuvor ebenfalls deaktiviert wurde
mit aktiviertem "SuperWLAN" sind keine bzw. kaum WLAN Einstellungen möglich
@andreasabaad ich vermute es handelt sich um eine App für Smart Home Geräte und diese Geräte unterstützen in der Regel nur 2,4 GHz
am 10.04.2024 10:35
Wenn ein Gerät kein 5GHz kann, wird es das selbsterklärend auch nicht nutzen. IdR wird das Wlan in der App bei der Einrichtung ausgewählt, und da kann das 5Ghz auch aktiviert bleiben. Ich betreibe auch mehrere WLAN Geräte die nur das 2,4Ghz können. Und die haben sich auch nicht daran gestört.
10.04.2024 10:46 - bearbeitet 10.04.2024 10:47
das ist schon richtig, aber gerade bei der zickigen Vodafone Station kann der Trick, das 5 GHz während der Einrichtung neuer Geräte zu deaktivieren, helfen
wurde hier jedenfalls auch schon so berichtet...
ich selber konnte es nicht verifizieren, da ich die Vodafone Station seinerzeit nur im Bridge Mode verwendet habe 😉
am 10.04.2024 17:03
Also ...
RobertP scheint Ahnung haben, Danke!
Heute war mal ein "Profi" von Vodafone am Telefon und der hat es auch so erklärt.
Als erstes muss man "SuperWLAN" aussschalten lassen, das ist eine Vertragsänderung, also bei der Vertargsabeilung anrufen!
Danach sind weitere Einstellungen (unter Internet-Adresse: 192168.0.1, dann Expertenmodus wählen) möglich.
Warum das keiner der hotline weiß, bleibt ein Geheimnis von Vodafone.☹️
Klingt vernünftig --> erst mal ENDE
am 10.04.2024 17:42
@werweißwas schrieb:Als erstes muss man "SuperWLAN" aussschalten lassen, das ist eine Vertragsänderung, also bei der Vertargsabeilung anrufen!
das Deaktivieren/Kündigen der sog. "SuperWLAN" Option geht auch online über das "Mein Vodafone" Kundenportal 😉
am 15.04.2024 10:17
Das Superwlan ist nun raus, das Problem bleibt!
Es gibt keinen "Knopf" um den 5G-Modus am Router auszuschalten!😞