1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zum Thema: Smartphone in Raten zahlen
Marko13059
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade, daß nun auch Vodafone komplett von der Hardwaresubventionierung komplett abrückt.

Für mich persönlich waren günstige Hardwareangebote bislang immer ein gutes Argument für eine (vorzeitige) Vertragsverlängerung.

Dann bleibt wohl zukünftig nur die Möglichkeit, den Vertrag im Handel zu verlängern, um so Hardware zu einem günstigen Preis zu bekommen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MundM2802
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich werde ebenfalls von diesem Angebot Abstand nehmen, insbesondere da es in Kooperation mit Zinia erfolgt. Dieses Unternehmen ist alles andere als seriös und zudem äußerst streng in der Prüfung. Zinia vertreibt unter anderem auch die Amazon Kreditkarte, bei der die Ablehnungsquote auffallend hoch ist – selbst Personen mit ausgezeichneter Bonität, wie etwa Ärzte, wurden häufig abgelehnt.

Aktuell habe ich bei Vodafone sechs Mobilfunkverträge, sechs Endgeräte, ein Tablet sowie eine Smartwatch – sämtliche Verträge werden gekündigt. Wenn ich künftig einen Vertrag abschließe, dann ausschließlich direkt mit Vodafone, ohne zwischengeschaltete Drittanbieter, die durch übertriebene Prüfverfahren „gefühlt“ mein Leben über drei Generationen hinweg durchleuchten, bevor ein Gerät freigegeben wird.

Auch die zahlreichen negativen Bewertungen auf Trustpilot bestätigen diesen Eindruck. Die Telekom wird sich sicherlich freuen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Ysalamiros
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hatte es auch anders gelesen. Vodafone bietet nach wie vor Rabatte auf die Hardware an und je nach Laufzeit wohl auch mal mehr und weniger. Dazu gibt es wohl auch weiter Aktionen mit Wechselbonus für Neukunden, die einen Deal nochmal günstiger machen.

Für mich liest sich das so, daß es künftig die Rabatte auf den Tarif, aber nicht mehr auf die Hardware gibt.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Marko13059 

Schau es dir konkret im Onlineshop an. Die Hardware ist doch bei Ratenzahlung wie auch bisher bei bestimmten Aktionsgeräten günstiger als der angegebene Einmalpreis....

z.B. Apple Iphone 16 Einmalpreis 849,90€, bei Ratenzahlung 829€+ Ratenzahlungsrabatt auf Tarifpreis.

Die Gesamtraten entsprechen ungefähr den vorherigen 24 Monats Zuzahlungsstufen.

Jetzt sind die Hardwarepreise bei allen Tarifen gleich, egal ob über 12, 24 oder 36 Monate finanziert.

Unterschied besteht lediglich je nach Tarif beim Ratenzahlungsrabatt...

So viel hat sich gegenüber der Vergangenheit, außer dass man nun flexibler finanzieren kann, aus meiner Sicht nicht geändert...

Oreas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehe ich auch so. So wie Vodafone die Sache nun darstellt, werde ich wohl meinen Vertrag auch nicht mehr verlängern. 

Da kann ich mir gleich separat ein Gerät kaufen und dann einen der vielen Prepaid-Anbieter nutzen, die immer interessantere Tarife anbieten. 

Vodafone wird sich schon was dabei gedacht haben. Da wird man die paar Kunden, die das nicht interessant finden,  ziehen lassen.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Man kann es leider nie allen recht machen.

So viele Kunden haben sich auch hier im Forum darüber beschwert, dass die Zuzahlung für Ihr Gerät nicht automatisch nach zwei Jahren beendet wird, sondern sie aktiv umstellen müssten auf einen Sim-only-Tarif. Wie oft wurde Vodafone vorgeworfen, ihre Kunden zu übervorteilen? Wie oft wurde verlangt, dass Vodafone es doch bitte so machen soll, wie andere Anbieter auch? Jetzt macht Vodafone es anders. Und klar, auch das gefällt nicht allen. Egal was ein Anbieter tut, es wird immer Kunden geben, die das gut finden und Kunden, die das nicht gut finden. 

MundM2802
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich werde ebenfalls von diesem Angebot Abstand nehmen, insbesondere da es in Kooperation mit Zinia erfolgt. Dieses Unternehmen ist alles andere als seriös und zudem äußerst streng in der Prüfung. Zinia vertreibt unter anderem auch die Amazon Kreditkarte, bei der die Ablehnungsquote auffallend hoch ist – selbst Personen mit ausgezeichneter Bonität, wie etwa Ärzte, wurden häufig abgelehnt.

Aktuell habe ich bei Vodafone sechs Mobilfunkverträge, sechs Endgeräte, ein Tablet sowie eine Smartwatch – sämtliche Verträge werden gekündigt. Wenn ich künftig einen Vertrag abschließe, dann ausschließlich direkt mit Vodafone, ohne zwischengeschaltete Drittanbieter, die durch übertriebene Prüfverfahren „gefühlt“ mein Leben über drei Generationen hinweg durchleuchten, bevor ein Gerät freigegeben wird.

Auch die zahlreichen negativen Bewertungen auf Trustpilot bestätigen diesen Eindruck. Die Telekom wird sich sicherlich freuen.