Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2026 21:09
Erst hatte ich gewaltige Probleme und das nackte Chaos mit dem Umzug bei Vodafone.
In diesem Rahmen erhielt ich wohl eine neue Kundennummer, die mir aber nicht bekannt ist. Grund sei, dass ich in ein anderes System übernommen werden musste. Fakt ist, dass ich eine Service PIN und einen Aktivierungscode erhielt, um mein Kundenkonto mit der neuen Vertragsnummer zu verknüpfen. Aber nichts funktioniert. Dadurch erhalte ich auch keine Rechnungen mehr. Wieder angerufen. Keine Hilfe am Telefon. Keine Hilfe durch Tobi, keine Hilfe im WhatsApp Chat.
Was könnt ihr eigentlich außer verkaufen?
Wie komme ich an meine Kundennummer, an meine Vertragsnummer und an die Rechnungen? Im Kundenkonto jedenfalls nicht mehr über die alte Vertragsnummer.
21.07.2026 10:56 - bearbeitet 21.07.2026 11:00
Weil ich zu Beginn fälschlicherweise annahm, dass die Telekom Schuld hat und den Termin deshalb so weit in die Zukunft gelegt hat. Vodafone sagte nämlich zu Beginn, dass der 26.11. die Schuld der Telekom sei. Durch Telefonate mit der Telekom erfuhr ich dann, dass Vodafone den Vertrag erst zum 26.11. kündigt und die Telekom deshalb kein früheres Datum für den neuen Telekom-DSL-Anschluss nennen kann. Es ist ja ein Wechselservice der Telekom, bei dem die Telekom darauf achtet, dass ich nichts doppelt zahle. Wenn also Vodafone 26.11. sagt, wird Telekom auch den 26.11. übernehmen, damit ich nicht Telekom-DSL und Vodafone-Kabel parallel für 2 Monate (02.10. bis 26.11.) zahlen muss.
am 21.07.2026 10:58
Weil die Vodafone "Experten" behauptet habe am Telefon, es wäre nicht die Schuld von Vodafone, dass der Wechsel erst ab 26.11. möglich ist, sondern dass die Telekom dieses Datum selbst für den Wechsel gewählt habe. Also musste ich das zunächst abklären. War natürlich eine fette Lüge. Vodafone hat mir 1 Tag später schriftlich den 26.11. als Kündigungstermin bestätigt. 1 Tag nachdem die Telekom mir mitteilte, dass sie erst am 26.11. schalten kann, weil Vodafone als Vertragsende den 26.11. nennt.
am 21.07.2026 11:33
Hast du deinen Vertrag bei Vodafone gekündigt, bei mir war es so ich hatte den Vertrag bei Vodafone gekündigt und bei Abschluß eines neuen Vertrag bei der Telekom wurde der Vertrag durch die Telekom mit Portierung noch einmal gekündigt, dadurch hat sich das Vertragsende bei Vodafone auch um einige Wochen verschoben.
Gruß Hermes1
21.07.2026 11:49 - bearbeitet 21.07.2026 11:51
Nein, hier hat das Null mit einer Portierung zu tun. Ich habe ja nicht mal Portierungswunsch ausgewählt, als ich den neuen Vertrag bei der Telekom online ausgelöst habe. Wenn ich also eine neue Festnetznummer bekomme, ist mir das absolut Wurst. Es geht hier eindeutig darum, dass Vodafone erst zum 26.11.26 den Vertrag beenden will, obwohl er lt. Vertragsunterlagen und Kundenkonto am 02.10.2026 endet. Und das falsche Datum, 26.11.26, wurde auch an die Telekom übermittelt, weshalb die den DSL-Vertrag auch nicht früher starten kann und möchte, damit ich eben nicht doppelt zahle. Das ist schon alles richtig so wie ich es hier erzähle. Und es hat lange gedauert dass alles herauszufinden. Und an der Vodafone-Hotline habe ich im Mai und Juni Stunden verbracht. Jeder hat was anderes erzählt und einer hat mir hoch und heilig versprochen, dass er sich kümmert und ich mir Null Sorgen machen muss und das Datum korrigiert wird (das war vor 5 Wochen) usw. usw. usw. Passiert ist NICHTS.
Natürlich habe ich meinen Vertrag ordentlich zum 02.10.2026 gekündigt. Das Problem ist dieser, von wem auch immer, Ende Mai angelegte Neuvertrag mit Bundle! Das wurde lt. Vodafone-Hotline am 26.05.26 im System angelegt und kurze Zeit später wieder storniert. Von wem und warum, wollte man mir nicht sagen. Ich finde davon auch nichts in meinem Kundenkonto und habe auch keine Mail und keinen Brief dazu erhalten. Ich habe nur die mündliche Aussage der Hotline, dass da etwas angelegt und wieder storniert wurde. Und wenn ich jetzt rechne: 26.05. bis 26.11. Das sind 6 Monate. Das ist die MVLZ solcher Bundles, wie man mir am Telefon sagte. Aber ich habe keinen Neuvertrag und kein Bundle abgeschlossen und auch nicht storniert. Das war jemand intern bei Vodafone. Dennoch ist die MVLZ irgendwo im System hängen geblieben und hat dieses verspätete Vertragsende verursacht. Und Vodafone bekommt es nicht hin, das zu korrigieren. Selbst nicht mit Einschreiben und ausreichend langer Frist. Deshalb jetzt die großen Geschütze. Wie lange soll ich mich denn von den Leuten an der Hotline noch ver******* lassen?
am 21.07.2026 11:57
Dann berichte gerne einmal wie das ganze am Ende ausgegangen ist, würde mich schon interessieren.
Gruß Hermes1
am 21.07.2026 12:02
DAS werde ich definitiv tun. Versprochen! Im schlimmsten Fall muss ich bis 26.11.26 bei Vodafone bleiben, wodurch mir auch ein finanzieller Schaden entstehen wird, weil das Telekom-Angebot, auf den Monat gerechnet deutlich günstiger ist als das, was ich aktuell bei Vodafone zahle. Hochgerechnet ca. 20,- Euro Differenz pro Monat, also rund 40,- Euro die ich einbüßen würde. Das klingt wenig, aber wenn Vodafone sowas bei mehreren Kunden durchzieht, dann hat das System und ist absolut illegal. Deshalb muss man sich mit allen Mitteln wehren.