abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

#Vodafone hat mein Haus beschädigt, seit einem Monat weder Rückmeldung noch Regulierung des Schadens
StefanSee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor etwa einem Monat hat ein Techniker von Vodafone in meinem Weinkeller einen Haussignalverstärker installiert und hierbei unter Bodenniveau ein 10mm Loch in meinen Keller geborht, durch welches nun Wasser ungehindert in meinen Keller eindringen kann. Ich habe das Loch nach Kenntisnahme natürlich notdürftig (!) abgedichtet.

Diese Arbeiten fanden ohne meine Kenntnis und ohne meine Zustimmung statt. 

 

Hierbei sind diverse Schäden entstanden: 

- Löcher Hausfassade

- Besagtes Loch in den Keller unter Bodenniveau schön schräg in den Keller, dass das Wasser schön eindringen kann

- Beschädigung der Wand meines Weinkellers

- Wasserschäden an der Einrichtung

 

Nach Meldung des Schadens duch meinen Mieter sollte der Schaden innerhalb von einer Woche behoben werden. Allerdungs wurde nur der Haussignalverstärker zurückgebaut. Ich hatte mir Urlaub genommen, um die Arbeiten zu beaufsichtigen und der Techniker versicherte mir ebenfalls, dass der Schaden zeitnah reguliert werden würde und dass der Schaden an meinem Haus duch eine Fachfirma behoben werden würde. Er sei nur Elektriker und könne die Arbeiten nicht fachgerecht ausführen.

Leider ist dies inzwischen auch wieder einige Wochen her und es ist nichts passiert. 

 

Nachdem ich kein Vodafone Kunde bin, veranlasste ich über TOBi einen Rückruf. Die Mitarbeiterin der Hotline versprach ebenfalls, sich umgehend zu kümmern, um weitere Schäden an meinem Haus zu vermeiden. 

Es sollte Vodafone eigentlich klar sein, dass an meinem Haus durch den Wassereintritt weitere Schäden auftreten werden, für die sich Vodafone verantworten muss. 

 

Leider habe ich erneut keine Rückmeldung erhalten.

Nun stellt sich die Frage, wie sich Vodafone das weitere Vorgehen vorstellt. 

  • Hotline => Gespräch wird ohne Kundennummer beendet
  • E-Mail Adresse => Konnte ich nicht in Erfahrung bringen
  • TOBi => nutzlos

 

Mein Mieter hat auch bereits mehrfach Kontakt zu Vodafone aufgenommen, aber ebenfalls keine Rückmeldung erhalten.

 

Vielleich weiß ja noch die eine oder der andere eine Möglichkeit, wie man mit Vodafone in Kontakt treten kann. Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist der Rechtsweg. 

 

Kategorie Feedback: 

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Vodafone kann ich leider kein positives Feedback geben und muss gestehen, dass ich mir keinen schlechteren Kundenservice vorstellen kann.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

16 Antworten 16
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ich würde es einmal über den Bauherrenservice versuchen

https://immobilienwirtschaft.vodafone.de/#form-kontaktformular/?icmp=immobilien_homepage:quicklinks_...

VF arbeitet nicht mit Emails.

Ansonsten würd ich via Social Media entsprechende Kontakte erfragen.

Dein Ansprechpartner dürfte der Mieter sein, der die Bauarbeiten veranlasst hat -- denn einfach mal so wird Vodafone nicht anfangen, ein Haus an das Kabelnetz anzuschließen.

 

Solltest du hingegen selbst die Berechtigung erteilt haben, dass das Haus angeschlossen wird, dann ist dein Rumpoltern hier völlig fehl am Platz.

@ Master Scorpion

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist einen Versuch wert. Ich werde berichten, ob hierüber eine Rückmeldung erfolgt. 

@reneromann 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉 
Wie bereits geschrieben wurde, fanden die Arbeiten ohne meine Einwilligung statt und mein Mieter wartet seit einem Monat (!) auf eine Reaktion von Vodafone. 
Mein Mieter hat lt. eigener Aussage auch nur Internet über Kabel bestellt. Dass hier in den Keller gebohrt wurde, war angeblich nicht seine Idee.

Nachdem mein Mieter auch als Kunde bei Vodafone scheinbar nur gegen Wände läuft, nöchte ich alle Kanäle nutzen, um den Schaden beheben zu laSen, um weitere Folgeschäden an meinem Haus zu vermeiden. 

@StefanSee Ich habe das schon gelesen, was du meinst...

Trotzdem muss ja jemand den Auftrag "abgenickt" haben - Vodafone kommt ja nicht von selbst. Und diese Person wäre jetzt dein Ansprechpartner für die Schadensbeseitigung und eventuellen Schadenersatz. Sollte der Mieter hier also eigenständig und ohne dein Einverständis gehandelt haben (und daher auch gegenüber Vodafone fingiert haben, dass er der Hauseigentümer ist), so ist der einzige Ansprechpartner für dich der Mieter - nicht Vodafone.

 

Ob der Mieter dann seinerseits Vodafone oder die ausführende Firma belangen kann, spielt für dich keine Rolle -- du kannst vom Mieter verlangen, dass dieser sich unverzüglich um die Schadensbeseitigung kümmert und ihm eine Frist dazu setzen. Wie er sich dann selbst verhält, soll nicht dein Problem sein - und sollte der Mieter der Frist nicht nachkommen, bestellst du halt selbst eine Fachfirma und stellst die Kosten dem Mieter in Rechnung.

 

Und um genau zu sein, hast du auch keinerlei Anspruch gegenüber Vodafone oder der ausführenden Firma - da Vodafone deiner Aussage nach ja nicht auf dein Geheiß gearbeitet hat, sondern offenbar der Mieter hier alle Fäden in der Hand hatte. Nur der Mieter kann dann auch -als Auftraggeber des Hausanschlusses- entsprechende Gewährleistungsrechte geltend machen. Gleiches gilt auch für die Kosten des Hausanschlusses - hast du ihn nicht bestellt, sondern der Mieter, dann trägt der Mieter alle Kosten für den Anschluss des Hauses und aller etwaigen Arbeiten in diesem Zusammenhang - auch zur Beseitigung etwaiger Schäden sowie einem von dir angeordneten Rückbau.

 

Und nur um das klarzustellen:

Der Mieter kann sich dir gegenüber nicht darauf berufen, dass Vodafone nicht handeln würde - es ist alleine das Problem des Mieters, wie er den -durch seinen Auftrag verursachten Schaden- selbst wieder unverzüglich fachgerecht instand setzen lässt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Allerdings versichert mein Mieter hoch und heilig, dass er sich nicht als Eigentümer ausgegeben habe. Er habe nur die Portierung seines alten Anschlusses an die neue Adresse beauftragt. 

Nebenbei, der Rückbau wurde nicht von mir beauftragt. Anstatt einer Fachfirma zum Verschließen des Loches kam nur ein Techniker von Vodafone, um die ganze Sache zurückzubauen. Auch dier gute Herr versicherte, dass der Schaden am Haus aber zeitnah von einem Fachmann behoben werden würde. 

 

Außerdem ändert dies nichts an der Tatsache, dass Vodafpne massiven Pfusch am Bau betrieben hat und diesen sowie die dadurch entstandenen Folgeschäden zu regulieren hat. 

Dass mein Mieter alle paar Tage bei Vodafone anruft und von den Damen und Herren stehts nur zu hören bekommt, dass man das Thema weitergeben werde und dass sich zeitnah jemand melden würde, ist ebenfalls untragbar. Man hört nichts. 

 

Lt. Anwalt, dem ich den Sachverhalt heute am Telefon kurz geschildert habe, ist hier Vodafone ganz klar in der Pflicht. 
Die Beschädigung am Gebäude stellt einen massiven Mangel dar und muss durch Vodafone behoben werden. 

Nachdem sich Vodafone tot stellt und man keinen Kontakt mit dieser höchst professionell agierendenden Firma aufnehmen kann, muss ich meinen Anwalt wohl einen schönen Brief per Einschreiben schicken lassen. 


@StefanSee  schrieb:

Allerdings versichert mein Mieter hoch und heilig, dass er sich nicht als Eigentümer ausgegeben habe. Er habe nur die Portierung seines alten Anschlusses an die neue Adresse beauftragt. 


Garantiert nicht - Vodafone schließt keine Häuser an, ohne dass das Einverständnis ders Hauseigentümers existiert oder jemand diese Einverständnis erteilt -- denn die Kosten von i.d.R. 999 € fallen ja demjenigen zu Lasten, der die Errichtung des Hausanschlusses beauftragt.

 


@StefanSee  schrieb:

Nebenbei, der Rückbau wurde nicht von mir beauftragt. Anstatt einer Fachfirma zum Verschließen des Loches kam nur ein Techniker von Vodafone, um die ganze Sache zurückzubauen. Auch dier gute Herr versicherte, dass der Schaden am Haus aber zeitnah von einem Fachmann behoben werden würde. 


Ist ja schön, nur bist du nicht derjenige, der die ursprüngliche Verlegung beauftragt hat...

Dementsprechend stehen dir auch keinerlei Mangelbehebungsrechte zu.

 


@StefanSee  schrieb:

Außerdem ändert dies nichts an der Tatsache, dass Vodafpne massiven Pfusch am Bau betrieben hat und diesen sowie die dadurch entstandenen Folgeschäden zu regulieren hat.


Aber nicht dir gegenüber, sondern gegenüber dem Auftraggeber! Also deinem Mieter!

 


@StefanSee  schrieb:

Dass mein Mieter alle paar Tage bei Vodafone anruft und von den Damen und Herren stehts nur zu hören bekommt, dass man das Thema weitergeben werde und dass sich zeitnah jemand melden würde, ist ebenfalls untragbar. Man hört nichts. 


Das ist doch nicht dein Problem - das ist das Problem deines Mieters.

Du hast nur einen Vertrag mit deinem Mieter - ergo kannst du auch nur ihm eine Frist setzen, den entstandenen Schaden zu beheben. Er -und zwar nur er- ist dein Ansprechpartner für die Schadenregulierung, weil er durch seinen Auftrag für den Hausanschluss den Schaden verursacht hat.

 


@StefanSee  schrieb:

Lt. Anwalt, dem ich den Sachverhalt heute am Telefon kurz geschildert habe, ist hier Vodafone ganz klar in der Pflicht. Die Beschädigung am Gebäude stellt einen massiven Mangel dar und muss durch Vodafone behoben werden.  


Ich bezweifele, dass der Anwalt den Sachverhalt vollumfänglich verstanden hat - der kleinste Teil, der fehlt (wie z.B. wer den Hausanschluss beauftragt hat) kann zu einer vollkommen anderen Einschätzung kommen.

 


@StefanSee  schrieb:

Nachdem sich Vodafone tot stellt und man keinen Kontakt mit dieser höchst professionell agierendenden Firma aufnehmen kann, muss ich meinen Anwalt wohl einen schönen Brief per Einschreiben schicken lassen. 


Wobei dein Adressat alleine der Mieter ist - was er dann macht, also ob er dann seinerseits anwaltlich gegen die ausführende Firma vorgeht oder eine andere Firma mit der professionellen Schadenbeseitigung beauftragt, kann dir doch egal sein.

 


@StefanSee  schrieb:

Die Beschädigung am Gebäude stellt einen massiven Mangel dar und muss durch Vodafone behoben werden.


Das steht außer Frage - nur ist Vodafone halt nicht dein Vertragspartner und damit für dich nicht greifbar.

Für dich greifbar ist ausschließlich der Mieter, der -für dich greifbar- den Schaden durch seine Handlung verursacht hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Vodafone hat sich nun - nach erneuter mehrmaliger Beschwerde durch meinen Mieter - tatsächlich geäußert. Der Vorgang sei umgehend an die Partnerfirma, welche die Installation durchgeführt hat, weitergegeben worden. Auf die Bitte, Druck auf den Dienstleister auszuüben, um die Angelegenheit zu klären, hies es,  Vodafone könne an dieser Stelle auch nicht mehr machen. Schließlich sei der Schaden nicht von einem eigenen Mitarbeiter verursacht worden. 

Abwimmeln mittels Standardtext. Das nenne ich Kundenservice...

"Garantiert nicht - Vodafone schließt keine Häuser an, ohne dass das Einverständnis ders Hauseigentümers existiert oder jemand diese Einverständnis erteilt -- denn die Kosten von i.d.R. 999 € fallen ja demjenigen zu Lasten, der die Errichtung des Hausanschlusses beauftragt."


Hier ist der Beweis, dass Vodafone auch ohne Einverständnis des Eigentümers eigenmächtig arbeitet - Vodafone hat ohne Genehmigung (!) ein Loch in meinen Keller gebohrt und einen Signalverstärker in meinem Weinkeller installiert und hierbei das Loch in den Keller gebohrt und hierbei durch Pfusch den Schaden verursacht. 

 

(Der Hausanschluss war bereits vorhanden.)