Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2025 10:49
Heute erhiielt ich eine E-Mail, dass ich innerhalb von 5 Tagen eine neue Service-PIN zugeteilt bekomme.
Die Absicht dahinter kann ich ja verstehen, aber die Methode halte ich für völlig ungeeignet.
In einer Welt aus unzähligen Service-PINs und Zugangs-PINs ist es eine Zumutung, hier noch zusätzlich mit einer fremden, neuen Nummer anzukommen, die der Kunde sich zusätzlich merken muss.
Sicherheit wird hier nur vorgegaukelt, denn solche Nummern werden in 90 % der Fälle irgendwo auf dem Handy eingetragen, wo man sie leicht finden kann. Im 21. Jahrhundert sind Service-PINs eine Methode von vorgestern - echte Steinzeit! Es gibt zig andere, smartere und sicherere Möglichkeiten, wie ein Kunde sich heutzutage persönlich legitimieren kann. Warum also macht Vodafone so etwas aus der Mottenkiste?
23.05.2025 21:11 - bearbeitet 23.05.2025 21:14
https://www.vodafone.de/hilfe/service-pin.html?tab=mobilfunk
Mit dieser 6-stelligen Nummer können wir Dich eindeutig identifizieren.
Kann ich eine eigene Service-PIN festlegen?
Nein, das geht grad noch nicht. Aber wir arbeiten dran.
24.05.2025 19:16 - bearbeitet 24.05.2025 19:39
Ich stimme absolut zu. Ich hatte auch heute ein riesiges Problem, nachdem ich gestern mein Handy verloren habe. In einem Vodafone-Shop, zu dem ich extra hinfahren musste, wollte man mir nicht weiterhelfen, weil ich keine Service-PIN aus meinem Kundenkonto dabeihatte. Ich hatte jedoch meine Rufnummer, mein Kundenkennwort etc. und meinen persönlichen Personalausweis dabei. Das alles hat nicht ausgereicht, um mir eine neue SIM auszuhändigen. Mein Personalausweis wurde nicht zur Legitimation akzeptiert.
Also bin ich unverrichteter Dinge nach Hause gefahren, um mich an meinem PC ins Kundenportal einzuloggen. Dort im Menü habe ich dann die Funktion gefunden, sich die Service-PIN anzeigen zu lassen. Ich habe darauf geklickt, nur um zu sehen, dass ich einen Freischaltcode eingeben soll, damit mir dann die Service-PIN angezeigt wird.
Jetzt kommt's: Ich musste zuvor, um überhaupt in den Account zu gelangen, einen Backup-Code eingeben, da ich nicht über die Zwei-Faktor-Authentifizierung zugreifen konnte, weil ich ja, wie eingangs erwähnt, mein Handy verloren habe.
Also, um nun irgendwie wieder über meine Rufnummer zu verfügen, muss ich:
Ein Zwischenschritt ist der öffentliche Personennahverkehr, den ich jetzt mal nicht erwähnt haben will. Vodafone-Shops wachsen ja nicht wie Dönerbuden in einer Großstadt.
Eine Schande, wie der Kunde hier behandelt wird! Die Aussage einer Kundenbetreuerin am Telefon: Man ändere gerade viel, und durch den Datenschutz seien die Kundendaten besonders geschützt. Dafür habe ich volles Verständnis. Das Datenschutz-Argument hat aber ab dem Zeitpunkt Brüche, wenn selbst mein eigener Personalausweis bei Vodafone im Shop nicht genügt, um mir eine, verdammte, neue SIM-Lösung zu schaffen, wenn in einem Notfall dringend eine neue SIM nötig ist. Ich bin mit dieser Herangehensweise seitens Vodafone sehr unzufrieden.
am 25.05.2025 13:49
Ich habe die Mail auch vor fünf Tagen bekommen, habe allerdings bisher noch keine Service PIN erhalten
am 27.05.2025 18:54
Mir geht es genauso und beim Kundenservice fragt man nach der Service-PIN zur Identifikation. Die Umstellung ist schlecht durchdacht und unorganisiert.
am 02.06.2025 13:42
Wir haben dieses E-mail auch erhalten, allerdings haben wir bis jetzt (das Email ist jetzt 15 Tage her) noch keine Service-PIN erhalten. Das ist der absolute Witz, dass ein Unternehmen ankündigt, es käme innerhalb von 5 Tagen eine neue Service-PIN .. und dann kommt sie nicht.
26.06.2025 09:21 - bearbeitet 26.06.2025 09:22
Auch ich habe die Mail erhalten.
Nur komisch ist, das ich bereits am 02.06.2023 einen Brief von Vodafone mit einer 6-stelligen Service-Pin zu meiner Kundennummer erhalten habe.
Und jetzt soll nochmal eine kommen???
am 26.06.2025 09:55
Guten Morgen @hopphe11,
das klingt wirklich verwirrend – danke, dass Du das teilst. 🙏 Wenn Du bereits am 02.06.2023 einen Brief mit einer 6-stelligen Service-PIN zu Deiner Kundennummer erhalten hast, ist es absolut verständlich, dass Du Dich wunderst, warum jetzt erneut eine PIN angekündigt wird. 😳
Es kann sein, dass es sich um eine automatische Systembenachrichtigung handelt oder dass ein neuer Vorgang (z. B. Vertragsänderung, Sicherheitsupdate) eine neue PIN erforderlich macht. Wichtig ist: Du wirst nicht doppelt belastet oder „zurückgesetzt“ – aber es lohnt sich, beim Kundenservice kurz nachzufragen, ob die neue PIN notwendig ist oder ignoriert werden kann.
Viele Grüße
R4mona
am 04.08.2025 15:27
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Auch die Info erhalten, dass die neue Service-PIN innerhalb von 5 Tagen vorliegen würde. Da nichts kam habe ich einen neuen Aktivierungscode per Post angefordert. Ich habe dann den neuen Code bekommen, auf mein Vodafone eingegeben und hatte dann die neue Service PIN einsehen können und mir in meinen Unterlagen hinterlegt.
Heute habe ich wegen einem anderen Problem Vodafone kontaktiert. Diese „neue“ PIN wird nicht akzeptiert, sie wäre lt. Mitarbeiter von Vodafone falsch. Ich sollte meinen „alten“ Aktivierungscode von 2023 benutzen. Das kann ich aber nicht mehr, da ich diesen nicht mehr habe. Wie kann es sein, dass man einen neuen Aktivierungscode anfordern soll, dann eine neue PIN zugeteilt bekommt und diese dann aber falsch ist und die Mitarbeiter von Vodafone damit nichts anfangen können. Der MA hat heute morgen ein Fehlerticket aufgemacht, das aber soeben wieder geschlossen wurde, ohne dass ich eine Info bekommen habe. Wie soll ich mich bei Problemen den jetzt legitimieren, wenn die PINs nicht stimmen?
am 17.10.2025 13:30
Ich habe die Tage auch eine Service-PIN bekommen und musste entsetzt feststellen, dass man die durch den geschlossenen Umschlag, also durch 5 Lagen Papier (3-lagig gefaltet, plus 2 vom Umschlag, plus schwaren Balken) hindurch von außen lesen kann!
Und man braucht dafür nur eine handelsübliche Taschenlampe. Also keine Funzel, ist klar, aber eben auch kein Hightechequipment.
Ich könnte ja ein Foto posten, aber dann würde ich meine PIN veröffentlichen. Am besten mal selber ausprobieren.
Und der Umstand dass man sie nicht ändern kann, macht das dann besonders heikel.
Die PIN ist also bei Erhalt kompromittiert, man kann sie nicht ändern und das Anfordern einer neuen PIN startet den Murmeltiertag.