abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte Tastatureingabe bei der Kundenservicehotline erlauben/erklären
Astrid7
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe letztens aufgrund einer Störung beim Kundenservice angerufen. Inzwischen kommt vorab eine komputergenerierte Stimme, die einem ein paar Fragen stellt, auf die man mündlich antworten soll.

Ich habe einen Sprachfehler (Stottern). Mit Menschen funktioniert das am Telefon normalerweise, aber KI-Spracherkennung ist für viele Menschen mit Sprachbehinderungen nicht wirklich gut zugänglich. Ich brauche bei solchen automatisierten Abfragen immer die Möglichkeit, die Tastatur zu verwenden.

Manchmal hat, nachdem ich einfach geschwiegen habe, die komputergenerierte Stimme beim wiederholen der Frage erklärt, dass es auch eine Tastaturoption gäbe. Manchmal wurde einfach dieselbe Anfrage nochmal wiederholt, und ich weiß immer noch nicht, ob hier eine Tastatureingabe möglich wäre. In keinem Fall wurde auf die alternative Eingabemöglichkeit gleich am Anfang hingewiesen, obwohl das wirklich nur ein paar extra Wörter ("bitte sagen sie 'nein' oder drücken sie die 2") gebraucht hätte.

Ich habe es zwar geschafft, mich da durchzuringen, aber es war extrem stressig und ich weiß nicht, wie ich hier durchkommen soll wenn ich mal heftiger stottere. Das ist gerade wirklich nicht behindertengerecht und ich würde das Vodafone-Team dringend bitten, für alle Auswahlen im automatisierten Teil der Telefonhotline auch Tastatureingabe zu ermöglichen und diese zu erklären - am besten vorab aber spätestens wenn die Frage aufgrund fehlender oder unverständlicher Antwort wiederholt werden muss.

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Astrid7.

alternativ kannst Du uns auch über den schriftlichen Weg erreichen.  WhatsApp unter der Rufnummer 0172 1217212 - oder auch per SMS 0172 4401212​

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!