WLAN bei Umzug weiter nutzen
EmilS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich ziehe bald innerhalb der selben Stadt um. Ich habe aktuell den Vertrag GigaZuhause 100 DSL. In der neuen Wohnung wäre wohl auch ein Kabel-Anschluss möglich, was in der alten Wohnung nicht möglich war.

Jetzt meine Fragen:

1) Ergibt ein Umstieg auf Kabel Sinn? Ich habe teilweise gelesen, dass die Stabilität bei DSL besser ist, teilweise das Gegenteil. Ich lege Wert darauf, dass es keine Unterbrechungen im Internet gibt. Die Geschwindigkeit von 100 Mbit/s war bisher ausreichend.

2) Ist es möglich, das WLAN ohne zeitliche Verzögerung an der neuen Adresse weiter zu nutzen? Also am besten das WLAN solange in der alten Wohnung aktiviert zu lassen, bis es in der neuen freigeschaltet ist? Ich zahle die Miete im Monat Mai für beide Wohnungen, kann also den Umzugstermin flexibel festlegen und würde mich diesbezüglich danach richten, wann das Internet in der neuen Wohnung freigeschaltet ist.

3) Macht es bezüglich Frage 2 einen Unterschied, ob ich auf Kabel umsteigen würde oder den DSL-Vertrag weiter nutze?

Mir wäre es schon wichtig, dass ich keine längere Zeit ohne WLAN verbringe.

Danke und Grüße

Emil

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

melde einfach einen Umzug:

https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zum-umzug.html

@EmilS  schrieb:

Ich lege Wert darauf, dass es keine Unterbrechungen im Internet gibt. Die Geschwindigkeit von 100 Mbit/s war bisher ausreichend.

dann würde ich bei DSL bleiben

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

DSL klingt nach einer guten Wahl! Wir beraten Dich auch gerne zu unseren Deals auf WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
EmilS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für eure Antworten!

Und wenn man den Umzug mit dem angegebenen Link meldet, kann man dann das WLAN direkt in der neuen Wohnung weiter nutzen oder gibt es eine zeitliche Verzögerung?

Grüße

Nein, bei DSL muss trotzdem erstmal die neue Leitung (oftmals durch einen Techniker der Telekom) geschaltet werden, nicht zwangsläufig bei dir zu Hause (gerade wenn Du Daten des Vormieters hast), aber am Straßenverteiler.