Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2022 15:35
Hallo,
mein seit Jahren bestehender DSL&Phone 50 Vertrag ist mal wieder ausgelaufen und verlängert sich nun monatsweise. Aufgefallen ist es mir nur an der erhöhten Rechnung, da die vorher vereinbarten Rabatte weggefallen sind.
Also habe ich die 08005035619 angerufen um neue Vertragsmodalitäten auszuhandeln. Zudem wollte ich aus der Miete für die FB 7590 aussteigen (für die ich seit über 4 Jahren für 5,99/Monat bezahle) und diese gerne (gegen Entgeld natürlich) ablösen. Das war für die nette Dame kein Problem, hat mir gleich einen schönen neuen Vertrag erstellt und gemeint das mit der Fritzbox könne dann der Kundenservice (08001721212) erledigen. Die neuen Bedingungen bekam ich dann per mail geschickt.
Glücklicherweise habe ich diese noch nicht bestätigt, denn der Herr vom Kundenservice hat gemeint, dass ich bei Vertragsverlängerung gar nicht aus der Miete rauskomme. Hat mir also geraten die Verlängerung nicht zu bestätigen und versprochen sich darum zu kümmern und mir evtl. sogar ein noch besseres Angebot machen zu können. Er wollte mich dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt zurückrufen.
Leider ist auch dies nicht geschehen.
Irgendwie weiß die eine Hand bei vf nicht was die andere tut bzw. es wird sich laufend widersprochen, so dass mein Vertrauen in die Firma ziemlich hinüber ist.
Wie soll ich am besten weiter vorgehen?
Idealerweise bekomme ich eine günstige Vertragsverlängerung und löse die Fritzbox (lt. Preisverzeichnis für 60,- €) ab.
Danke für eure Hilfe.
am 11.05.2022 13:30
Hey Woxx,
tut mir leid, die Verlängerung sich so schwierig gestaltet.
Ich würd vorschlagen, dass Du Dich erst an die Kundenbetreuung wendest. Mit der Bitte Dich vom Mietgerät auf "Eigenhardware" umzustellen.
Das geht wenn die 24 Monate Mindestmietdauer rum sind.
Dann ist das Mietgerät da schonmal komplett aus jeglichen Verhandlungen raus & Du kannst Dir ein reines Angebot für den Tarif holen.
LG,
Andre
am 11.05.2022 20:33
Danke schon mal.
Habe gerade in meinem Kundenbereich gesehen, dass dort bei Bearbeitungsstatus "Storno Kündigung" steht und "Auftrag wartet auf Zustimmung des Kunden" (das ist wohl der Klick auf die email-Bestätigung).
Eine Kündigung habe ich ja nie gewollt und beauftragt. Dem Auftrag (mit falscher Beratung) zustimmen will ich aber auch nicht, da ich ja dann wieder die Fritzbox mit drin ist.
Heißt das, wenn ich mich gar nicht mehr rühre, dass ich vollständig gekündigt werde?
Ich werde also beim Kundenservice darum bitten mir ein Angebot zur Vertragsverlängerung ohne Fritzbox zu machen. Hoffe, ich bekomme dann nicht die dritte unterschiedliche Antwort.
am 13.05.2022 10:11
Wenn Du nie aktiv selbst gekündigt hast, dürfte da auch nichts von einer Kündigung stehen.
Auf jedenfall werden ohne die aktive Zustimmung keine Änderungen am Vertrag vorgenommen.
D.h. wenn Du nichts machst wird der Tarifwechsel nach 14 Tagen sowieso storniert.
Damit wär Dir dann aber ja noch nicht geholfen.
Klopf mal nur bei der Kundenbetreuung an lass erstmal nur den Router auf Eigenhardware umstellen.
Sollte das nicht klappen - warum auch immer- hast Du dann nun wirklich alles mögliche Versucht.
Dann kümmere ich mich drum den Router aus dem Vertrag zu entfernen.
Dafür dann bitte mal eine PN mit der Kundennummer & Handynummer.
LG,
Andre
am 19.05.2022 12:12
Hallo Andre,
nach weiteren zwei Kontakten mit dem Kundenservice bin ich ein bisschen ratlos, da ich schon wieder verschiedene Meinungen gehört habe:
1) Alles kein Problem - ich soll den neuen Vertrag bestätigen und erst dann kann die Löschung der Fritzbox in Auftrag gegeben werden - Das habe ich dann auch gemacht und leider vergebens auf eine Bestätigung der Entfernung gewartet.
2) 2.Anruf: Hm - jetzt ist es zu spät da noch was zu machen. Muss die FB weitere 2 Jahre mieten ....
Fühle mich gerade ziemlich verar....
Schicke jetzt mal eine PN und hoffe, du kannst mal nachschauen was da so läuft.
Danke schon mal.
am 20.05.2022 12:02
Es überrascht micht, dass Du hier verschiedenlautende Infos bekommen hast.
Wechsel / Kündigung Mietgerät sollte nach 24 Monaten immer gehen.
Es sei denn man hat sich fangfrisch im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf 24 Monate Neulaufzeit geeinigt.
Aber das find ich nach einem Blick in das Kundenkonto bestimmt raus.
Ich meld mich.
VG,
Andre