1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf echtes Dual Stack wegen Homeoffice-VPN erforderlich
Christian107
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich arbeite im Homeoffice und habe massive Probleme, eine stabile VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber aufzubauen. Die Verbindung bricht ständig ab oder lässt sich erst gar nicht herstellen.
Unser Firmen-IT-Support hat die Leitung geprüft und mir mitgeteilt, dass das Problem an meinem DS-Lite-Anschluss liegt. Für den VPN-Tunnel wird zwingend eine eigene, öffentliche IPv4-Adresse benötigt.
Könnte einer der Moderatoren hier bitte so nett sein und meinen Anschluss von DS-Lite auf echtes Dual Stack umstellen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! 
3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wende dich an den Support, hier gibt es schon seit Jahren keinen Support durch Moderatoren mehr

 

und wenn sich die Verbindung grundsätzlich herstellen lässt, liegt eher ein Konfigurationsproblem der VPN Lösung vor (Stichwort falsche MTU)

Moin, danke für die Antwort.

Die Person, die ich beim letzten Mal beim Support abbekommen habe, meinte, Sie könne das mit ihrer Befugnis nicht umstellen (selbst kann ich es aber ja auch nicht machen!?), deshalb habe ich es hier versucht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum passiert das schon seit knapp 4 Jahren nicht mehr...

 

Davon abgesehen ist halt nur DS-Lite vertraglich geschuldet - rede mit deinem Arbeitgeber, wann er seine Infrastruktur endlich mal in's 21. Jahrhundert holt und das bereits vor 28 Jahren spezifizierte IPv6 endlich mal unterstützen oder zumindest die MTU-Einstellungen der IPv4-VPN-Lösung korrekt einstellen will...