Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2021 20:15
Hallo zusammen,
da ich von meiner FritzBox zu der UDM Pro umgestiegen bin und somit auch kein DECT über die FritzBox nutze, habe ich mir die Software 3CX zugelegt. Nun meine Frage: Wo finde ich die SIP Zugangsdaten? Die Links die ich hier im Forum gefunden habe (https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten), funktionieren leider nicht.
Hier konnte ich den SIP Registrar herausfinden:
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
am 13.08.2021 21:43
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber normalerweise stehen die SIP-Zugangsdaten im Willkommensbrief oder in MeinVodafone. Hast du da schonmal nachgesehen? Ansonsten kann auch der Kundenservice dir die Daten geben.
am 13.08.2021 21:58
@Torsten Die Sprachzugangsdaten werden von Vodafone abgelehnt, die im Willkommensbrief stehen. Unter mein Vodafone bin ich leider auch nicht fündig geworden.
am 13.08.2021 22:02
Mit sip.kabelfon wirst du nicht weiterkommen...
am 13.08.2021 22:11
@reneromann Was brauche ich stattdessen für meinen VDSL Anschluss?
13.08.2021 22:12 - bearbeitet 13.08.2021 22:14
Höchstwahrscheinlich sip.arcor.de als Registrar, darüber wird eigentlich die DSL-Telefonie abgewickelt. Schau dir mal den Beispielbrief von Vodafone an. Da stehen die Zugangsdaten auf der letzten Seite, das sollte so auch bei dir aussehen.
13.08.2021 22:18 - bearbeitet 13.08.2021 22:20
@Torsten Der SIP-Proxy/Rigistrar steht bei mir leider nicht drauf. Ich werde aber jetzt nochmal ein paar Sachen ausprobieren, da du mir neue Ideen gegeben hast.
am 13.08.2021 22:20
Und in MeinVodafone steht auch nichts? Dann kann dir nur noch ein:e Kundenbetreuer:in helfen. Entweder wartest du hier, bis sich jemand meldet oder du versuchst es über einen der anderen direkten Kontaktwege (Hotline oder Social Media Support).
am 13.08.2021 22:23
@Torsten Dann rufe ich da morgen mal an. Sobald ich eine Lösung habe, schreibe ich sie hier. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Abend.
am 13.08.2021 22:35
Wichtig ist auch noch, dass dein Router die SIP-Verbindungen durchlässt und ggfs. passend umschreibt.
Ansonsten wird das mit SIP nichts, weil deine Endgeräte interne IP-Adressen rausgeben und das (logischerweise) dann nicht funktioniert...
Plus das sich immer nur genau ein Endgerät bei VF mit den Daten registrieren darf - es ist nicht möglich, zwei verschiedene Endgeräte zeitgleich mit den selben SIP-Daten zu registrieren.
am 14.08.2021 11:19
@reneromann Die Portweiterleitungen sind eingereichtet. Leider sagt 3CX immernoch, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Trotzdem danke.
Der technische Support konnte mir telefonisch leider auch nicht helfen. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der mit weiter helfen kann.