Neukunde Vodafone dsl, Freischaltung
Tizian01
Daten-Fan
Daten-Fan

Erstmal ein Hallo in die Runde, klasse dass es hier ein Forum gibt 😄

Also Folgendes: Ich war letztens im Shop, weil ich Zuhause WLan möchte/brauche. Dort wurde mir soweit alles erklärt, und ich habe einen Vertrag bekommen. Ich habe auch schon eine Email bekommen, in der ich mir einen Termin für den Techniker aussuchen sollte. Natürlich ist der nächste freie Termin erst in drei Wochen -,-

Es kam auch die Frage nach dem Namen des Vorbesitzer des dsl....Und da scheitert es bei mir. Ich bin kürzlich erst hier her gezogen. Also müsste ich da rein theoretisch den Namen des Vormieters eintragen, richtig? Da hier laut dem Shopinhaber nur dsl und kein Kabel verfügbar ist, werden die wohl dsl gehabt haben. Kann ich dass irgendwo nachträglich eingeben? Ich hatte auf überspringen gedrückt. Und spielt es eine Rolle, ob der Vormieter Kunde bei Vodafone war oder nicht?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und verzeiht mir, falls ich die Begriffe wild in den Raum geworfen haben sollte...

Grüße Tizian

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn man den Namen des Vorbewohners kennt, macht dies die Leitungsfindung einfacher und kann dazu führen, dass eine Fernanschaltung (also ohne Techniker bei dir in der Wohnung) stattfinden kann.

Wenn der Name nicht bekannt ist, kommt ein Techniker und "klingelt" die Leitung durch...

 

Und nein, es spielt keine Rolle, ob der vorherige Bewohner Kunde von Vodafone oder einem anderen Anbieter war...


@reneromann  schrieb:

Wenn man den Namen des Vorbewohners kennt, macht dies die Leitungsfindung einfacher und kann dazu führen, dass eine Fernanschaltung (also ohne Techniker bei dir in der Wohnung) stattfinden kann.

Wenn der Name nicht bekannt ist, kommt ein Techniker und "klingelt" die Leitung durch...

 

Und nein, es spielt keine Rolle, ob der vorherige Bewohner Kunde von Vodafone oder einem anderen Anbieter war...


Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das würde die Sache natürlich einfacher machen und vermutlich auch die Freischaltung beschleunigen. Aber wo kann ich denn nun den Namen angeben? Einfach nochmal auf die email drauf gehen oder muss ich mich jetzt durch die Hotline durchquälen?

Nein, die Freischaltung wird nicht beschleunigt - es muss trotzdem ein Techniker rauskommen (wenn auch dann nicht direkt zu dir), weil dieser in den grauen Kästen am Straßenrand deine Leitung korrekt zum jeweiligen DSLAM-Port beschalten muss.

 

Einziger Unterschied ist halt, dass der Techniker nicht unbedingt zu dir in die Wohnung muss, wenn klar ist, welches Adernpaar im Schaltkasten zu deiner Dose gehört - sonst muss das halt "ausgemessen" werden.

 

Und nachträglich hilft die Angabe des Namens nichts mehr - weil bei der Erstanfrage die Leitungsbezeichnung / der Vorbewohner bekannt sein muss. Wenn dieser dort nicht bekannt ist, nimmt die Telekom einfach eine x-beliebige freie Leitung zwischen APL im Haus und dem grauen Kasten und im Keller sowie im Kasten wird dann deine Leitung durchgeschalten.