Legitimation DSL
Leakru1603
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe heute Abend online einen Vertrag (DSL) bei Vodafone abgeschlossen.

Jetzt habe ich folgende Mail erhalten: "Vor Vertragsabschluss prüfen wir immer die Bonität unserer Kund:innen. Dazu nutzen wir die Infos von

Auskunfteien. So sichern wir unsere Risiken ab.

In Ihrem Fall können wir leider noch nichts prüfen. Dafür fehlen uns noch einige Infos. Schicken Sie uns bitte

Ihre Legitimationspapiere. Mit deutscher Staatsbürgerschaft ist das eine Ausweiskopie. Bei EU-Bürger:innen

brauchen wir eine Ausweiskopie und Meldebestätigung. Und bei Nicht-EU-Bürger:innen einen gültigen

Aufenthaltstitel und eine Meldebestätigung.

Weicht die Adresse auf Ihrem Auftrag von der auf Ihren Legitimationspapieren ab? Dann schicken Sie uns bitte

Ihre neue Meldebestätigung oder Ihre neue Wohnungsgeberbescheinigung zu. So schützen wir uns und auch

Sie vor dem Missbrauch Ihrer Daten. Geben Sie dazu Ihre Auftragsnummer an. Sie finden sie weiter oben im

Betreff.

Schicken Sie bitte alles an: XXX

Oder per Mail an YYY

1) Kann ich die Sachen bedenkenlos dahin schicken?

2) Ich habe keine Meldebescheinigung, weil ixh erst zum 01.01. umziehe, ich vorher aber schon WLAN angeschlossen haben möchte.

sensible Daten entfernt

1 Antwort 1
Dave05
Moderator:in
Moderator:in

Hi Leakru1603,

danke für Deine Nachricht. Ja, so eine Prüfung kann durchaus vorkommen. Trotzdem empfehle ich, noch einmal auf folgende Dinge zu achten: 

• Absender
  • Rechtschreibfehler in der Mail
  • andere ungewöhnliche Auffälligkeiten

Falls diese Punkte alle nicht zutreffen, kannst Du gerne den Schritten in der Mail folgen. 

Zu Deiner zweiten Frage: Bitte beachte, dass Du nur eine Meldebescheinigung einsenden musst, wenn Du keine deutsche Staatsbürgerschaft hast. Wenn Du diese nicht hast, merke das gleich in der Mail bzw. in Deinem Brief mit Deiner Ausweiskopie an. 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!