1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Internetverbindung (PPPoE Fehler) in 53721
koifisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

war 2 Wochen nicht Zuhause und bin gestern zurück gekommen, seitdem habe ich nur sporadisch Mal für 2-3 Minuten Internet, bevor die Verbindung dann wieder abbricht. Weder an irgendwelchen Einstellungen noch an den Geräten (Fritzbox 7430, PC, Handy) hat sich irgendetwas verändert. 

Alle Geräte verbinden sich problemlos mit der Fritzbox, aber die Verbindung wird immer mit "Kein Internet, gesichert" betitelt. Die Verbindung wird meistens ganz kurz für 2-3 Minuten hergestellt, bricht dann aber wieder ab und ist für Stunden weg. An der Fritzbox leuchten nur die üblichen LEDs "Power/DSL" und "WLAN" dauerhaft grün. 

Im Fritzbox Interface wird unter "Internet" > "Online Monitor" angezeigt: 

- DSL : verbunden

- Internet IPv4 und IPv6: nicht verbunden

Bei "System" > "Ereignisse" wird folgendes angezeigt: 

- PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung

- Zeitüberschreitung bei PPP Aushandlung

- Internetverbindung wurde getrennt

- Internetverbindung wurde hergestellt

Was ich schon probiert habe und nicht geholfen hat: 

- alle Kabel am Router neu einstecken

- Fritzbox vom Strom nehmen für 20 Minute

- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit ursprünglichem und auch neuen (vom WhatsApp Support mitgeteilten) MIC neu einrichten

In den Fritzbox Hilfen wird bei PPPoE Fehlern immer darauf verwiesen, dass nur der Internetanbieter das Problem lösen kann. 

Gestern habe ich mich durch die online Störungshilfe geklickt (die nicht geholfen hat) und danach den WhatsApp Support kontaktiert. Der hat mich an 2 Hotlines verwiesen. Die 1. Hotline hat mich nach 10 min Wartezeit an die 2. Hotline verwiesen. Die hat dann meine "Leitung getestet" und ein Ticket (***) eröffnet. 

Heute läuft immernoch nichts und ich bin beruflich auf das Internet angewiesen, sodass ich ständig Datenvolumen beim Mobilfunk Anbieter nachbuchen muss. 

Wie löse ich das Problem? 

Viele Grüße

KD

Edit: Ticketnummer entfernt 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Ex-Moderator:in

Hi koifisch,

super, dass Dein Anschluss wieder läuft. Ursache war hier eine regionale Einschränkung in Deinem Gebiet.

Ich hab Dir den Basispreis anteilig für den Ausfallzeitraum gutgeschrieben. Siehst Du auf der nächsten Rechnung. Tut mir leid, dass es zu Problemen gekommen ist.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Jens-K

Hallo kofisch,

tut mir leid, dass Du Deinen Anschluss aktuell nicht nutzen kannst.

Du schreibst, dass Du die Störung bereits gemeldet hast.

Entsprechend prüfen die Techniker den Anschluss und melden sich anschließend telefonisch bzw. per SMS bei Dir.

Bis dahin muss ich noch um Geduld bitten.

Falls Du eine Vodafone oder CallYa Sim-Karte nutzt, buchen die Kollegen gern kostenfreies Datenvolumen zur Überbrückung.

Gruß,

Jens

koifisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Internet hat jetzt seit 2 Stunden kurzzeitig funktioniert. 
Eben habe ich eine SMS bekommen, dass das Ticket geschlossen wurde. 

Jetzt ist dasselbe Problem wieder da. 
Also wieder DSL Verbindung aktiv, Internet Verbindung getrennt. 

Was ist da los? Was muss ich machen, damit sich jemand vernünftig langfristig um das Problem kümmert? 

Der Whatsapp Support sagt mir, mein Ticket kann nur reaktiviert werden, wenn ich bei der Hotline anrufe. 
Da komme ich aber nicht durch, sondern hänge nur in der Warteschleife. 

Was mache ich jetzt? 

Jens-K

Hallo,

die Kollegen sind unter 0800 172 1212 erreichbar.

Falls nicht, reaktiviere ich das Ticket.

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen und der Kundennummer.

Es kann ein paar Tage dauern bis ich mich oder eine Kollegin sich meldet.

Gruß,

Jens

koifisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

die PN mit meinen Daten ist raus, danke. 

(bisher noch keine Besserung, DSL Verbindung steht, Internetverbindung seitens Anbieter nicht)

Rückmeldung:
Das Internet läuft aktuell wieder konstant. 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit der auf meine PN reagiert wurde. 

Trotzdem ist im Allgemeinen ärgerlich, wie hier der Support Ablauf ist, denn im Ergebnis hatte ich jetzt 3 Tage lang kein Internet, in denen ich mich stundenlang mit Router-Neustarts, Whatsapp Support, Hotlines und dem Forum hier beschäftigen musste. Das erste Ticket zur Störung wurde einfach ohne Rückfrage geschlossen, obwohl die Leitung nicht funktioniert hat und musste dann auf meinen Zuruf hin wieder reaktiviert werden. Man muss also als Kunde immer pro aktiv dran bleiben, um irgendwas zu erreichen. Das kostet Zeit, Nerven und auch Geld. Zur Überbrückung habe ich selbst für 25 € Datenvolumen zubuchen müssen, um von meiner Seite aus für Ersatz (über mobile Daten) zu sorgen, weil Vodafone eben nicht mein Mobilfunkanbieter ist (und ausgehend von den DSL Erfahrungen auch nicht werden wird). Auf die Preise, mit denen geworben wird, muss man also die eigenen Ausfall-Ersatzkosten dazurechnen, denn man bezahlt für die nicht funktionierende Internetverbindung den Vollpreis und bucht gezwungenermaßen gleichzeitig woanders Alternativen, um den Ausfall zu überbrücken. 
Dasselbe Spiel hatte ich schon mal vor einigen Monaten, da hielten die Probleme noch länger an.
Alles in allem also alles andere als "gut", aber im Internetentwicklungsland DE wohl leider alternativlos. 

DanyG

Hi koifisch,

super, dass Dein Anschluss wieder läuft. Ursache war hier eine regionale Einschränkung in Deinem Gebiet.

Ich hab Dir den Basispreis anteilig für den Ausfallzeitraum gutgeschrieben. Siehst Du auf der nächsten Rechnung. Tut mir leid, dass es zu Problemen gekommen ist.

LG,

Dany

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!