Kündigung
hexy227
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann ich meinen Vertrag (Festnetz/DSL frühzeitig kündigen weil ich Umziehe und dort bereits ein DSL Anschluß existiert. Aktuelle Vertragslaufzeit bis 02.08.2021 und mein Umzug wäre 01.02.2022

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ob vor Ort bereits ein DSL-Anschluss existiert oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Dir steht nur dann ein Kündigungsrecht zu, wenn der bisherige Vertrag am neuen Ort nicht realisiert werden kann, also im Fall eines Kabelanschlusses dort kein Kabelanschluss möglich ist oder im Fall eines DSL-Anschlusses entweder keine freie Leitung oder nicht die gleiche Geschwindigkeit möglich ist.

 

Sollte dein bisheriger Vertrag am neuen Ort erfüllbar sein -unabhängig davon, ob dort bereits ein Vertrag existiert oder nicht- zieht der Vertrag unter Beibehaltung aller Gegebenheiten (also auch der Laufzeiten) mit um.

Danke für die Antwort.

Das heißt also ich muss meinen Vertrag bis zum 02.08.2022 bezahlen obwohl ich ihn nicht mehr nutzen werde.

Ich werde meinen Vertrag jetzt kündigen. 


@hexy227  schrieb:

Danke für die Antwort.

Das heißt also ich muss meinen Vertrag bis zum 02.08.2022 bezahlen obwohl ich ihn nicht mehr nutzen werde.


Korrekt - wenn der Vertrag an der neuen Adresse geschalten werden kann, zieht er unter Einhaltung der bisherigen vertraglichen Vereinbarungen und gegen eine einmalige Umzugsgebühr, deren Höhe diejenige einer Neuschaltung nicht übersteigen darf, mit um. Genau so ist es vom Gesetzgeber vorgesehen.

 

Vodafone bietet hier lediglich eine Kulanzlösung an, wenn der zweite Anschluss ebenfalls bei Vodafone wäre...