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Antwort

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Lösung

Häufig Internet Verbindungsabbrüche sporadisch - DSL
Dɑniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben bereits seit einigen Monaten, (großzügig ausgedrückt) mit sporadisch auftretenden Internetausfällen/Unterbrechungen zu tun. Eine Unterbrechung dauert meist nur ziemlich kurz an - unser Router (FritzBox 7390) verliert die Verbindung zum Internet (und damit auch Festnetz) und stellt diese binnen 3-4 Minuten wieder her. Diese Verbindungsabbrüche erfolgen alle paar Tagen, mal mehr mal weniger frequentiert...

 

Hier ein Auszug aus dem FritzBox Ereignismonitor:

 

 

Mehr anzeigen
[...]
15.08.22 - 20:04:34
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.136.200, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251,Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: SGNCOS00701
15.08.22 - 20:04:27
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 97624/37432 kbit/s).
15.08.22 - 20:03:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22 - 20:03:27
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22 - 20:03:27
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22 - 20:03:22
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.08.22 - 20:37:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.136.200, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251,Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: SGNCOS00701
10.08.22 - 20:37:46
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 98312/37432 kbit/s).
10.08.22 - 20:36:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.08.22 - 20:36:42
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.08.22 - 20:36:42
Internetverbindung wurde getrennt.
10.08.22 - 20:36:37
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.08.22 - 22:12:41
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.136.200, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251,Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: SGNCOS00701
06.08.22 - 22:12:37
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 97600/37432 kbit/s).
06.08.22 - 22:11:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.08.22 - 22:11:36
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.22 - 22:11:36
Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.22 - 22:11:31
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.08.22 - 00:08:29
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.136.200, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251,Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: SGNCOS00701
06.08.22 - 00:08:26
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 97952/37432 kbit/s).
06.08.22 - 00:07:35
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.08.22 - 00:07:21
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.22 - 00:07:21
Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.22 - 00:07:16
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
28.07.22 - 19:33:25
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.136.200, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251,Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: SGNCOS00701
28.07.22 - 19:33:21
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 97448/37432 kbit/s).
28.07.22 - 19:32:25
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.07.22 - 19:32:11
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.07.22 - 19:32:11
Internetverbindung wurde getrennt.
28.07.22 - 19:32:06
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.07.22 - 20:58:05
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.136.200, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251,Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: SGNCOS00701
26.07.22 - 20:58:01
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 97328/37432 kbit/s).
26.07.22 - 20:57:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.07.22 - 20:56:55
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.07.22 - 20:56:55
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.22 - 20:56:50
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
[...]

Die Tatsache, dass der Router sich mit dem Internet verbindet und die meiste Zeit auch eine Verbindung aufrecht erhält, schließt ja eigneltich aus, dass es falsche Internet-Zugangsdaten sein können. In der FritzBox im Bereich der DSL Einstellungen habe ich bereits 'maximale Stabilität' eingestellt. Neustarts der FritzBox selbst ändern auf Dauer hin nichts! Ein beschädigtes Verbindungskabel zum Router o.Ä. halte ich auch für etwas abwägig - wären dann diese Ausfälle nicht deutlich häufiger?

Ich habe auch festgestellt, jedes mal jedenfalls, gibt es diese 'PPP', bzw. 'PPPoE' - Fehlereinträge. Stehen die primär für eine Problemursache auf Verbraucherseite, oder Anbieterseite?

 

 

 

6 Antworten 6
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel,

 

vielen Dank für die Schilderung. Das sieht am ehesten danach aus, dass auf der Leitung etwas nicht ganz optimal ist. Wurde denn in der Zwischenzeit mal ein technisches Ticket aufgenommen? Abbrüche auf der Leitung können wir ja in der Regel recht gut sehen.

 

Bei der ersten Eingrenzung und der Übernahme durch eine/n menschlichen Kolleg/in hilft Dir auf jeden Fall unser Netz-Assistent.

 

 

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Hallo DanyG,

 

nein, ein Ticket wurde noch nicht eröffnet. Wenn dir das möglich ist, kannst du gerne für meinen Anlass eines öffnen.

 

Und bei dem Netz-Assistenten komme ich nicht wirklich weit, da sich unser Router-Modell nicht in der Auswahlliste befindet und ich demnach nicht zum Folgeschritt komme.

 

-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

Breitband-PoP: SGNCOS00701 ..

das zeigt, dass du dich an einem L2 Anschluss einwählst ...

und du verwendest eine 7390 .. die gehört eher ins Museum als an einen Anschluss.

 

Ich an deiner Stelle würde es erstmal mit einem moderneren Router testen.

In der Vergangenheit haben die veralteten 73xx Chipsätze ganz gerne Probleme an L2 Anschlüssen gemacht.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich kann das hier an der Stelle leider nicht machen. Welchen Router nutzt Du denn?

 

Zur Ticketaufnahme meldest Du Dich entweder direkt telefonisch bei meinen Kolleg:innen unter der 08001721212 oder auf Twitter bzw. Facebook (ungesichert).

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Wie im Startpost und von neo bereits genannt, nutzen wir als Router eine FritzBox 7390.

Es ist bei weitem nicht mehr das neuste Modell, das ist mir bewusst.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ah sorry, das war mir durchgerutscht. Hast Du denn mal einen anderen Router getestet? Da wir die 7390 nicht im Sortiment haben oder hatten geh ich mal von Eigenhardware aus. Wir können Dir da bei Bedarf gern ein aktuelles Gerät zusenden, z.B. die 7530 AX oder die 7590 AX.

 

Eine Überprüfung Deines Anschlusses auf den genannten Kanälen kann da nicht schaden.

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