Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2021 10:20
Hi liebe Community,
ich habe jetzt schon mehrfach per E-Mail an die gk-betreuung geschrieben und darum gebeten mir eine Fest-IP zu buchen. Auf die Bitte in jeder E-Mail, mir eine kurze Rückmeldung über Erhalt und Bestätigung dieser zu geben, habe ich nie eine Antwort erhalten.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn einmal etwas unter geht. Aber das Problem zieht sich jetzt schon seit Anschaltung / Abschluss meines Vertrags. Die Feste IP Option sollte schon bei Anschluss dazu gebucht worden sein.
Wäre Nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte oder jemand mit Erfahrung hier ein paar Tipps geben könnte.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.10.2021 06:32
Soweit ich weiß, gibt es für Business Verträge hier kein Support seitens Mod. "Service & Support" von www.vodafone.de/business Hotline kann auch nicht helfen? Ansonsten da nochmal Kontaktformular befüllen und auf zeitnahe Antwort hoffen.
am 26.10.2021 11:50
Nur um auch wirklich sicher zu gehen, da es öfters schon vorkam, dass Leute DSL und Kabel durcheinandergebracht haben und weil sich das Vorgehen deutlich voneinander unterscheidet:
Handelt es sich um einen DSL-Anschluss - also über die Telefonleitung?
-oder-
Handelt es sich um einen Kabel-Anschluss - also über die Antennendose?
Beim Kabel-Anschluss kann die Option selbst gebucht und über das Kabel-Portal selbst eingesehen werden - am Router sind dann keinerlei Änderungen notwendig, geschweige denn, dass der Router irgendwie "erkennt" oder anzeigt, dass es sich jetzt um eine statische IP handelt. Hier wird es lediglich im Portal angezeigt.
Beim DSL-Anschluss kenne ich es zumindest von der Telekom so, dass sich z.T. das Präfix im PPPoE-Benutzernamen ändert - aus benutzerkennung@t-online.de wird dann feste-ip/benutzerkennung@t-online.de.
am 26.10.2021 12:10
Hi alle,
also es geht wirklich um einen DSL Anschluss und laut Handbuch
10 Feste öffentliche IP-Adresse verwenden Bei Beauftragung von Business Internet DSL/Glasfaser erhalten Sie standardmäßig von Vodafone einen Benutzer-Account mit dynamischer öffentlicher IP-Adresse. Sofern Sie zusätzlich eine feste (statische) öffentliche IP-Adresse beauftragt haben, wird ein zusätzlicher Benutzername vergeben. Die feste öffentliche IP-Adresse benötigen Sie, wenn Sie eigene Server oder Dienste betreiben, die direkt aus dem Internet erreichbar sein sollen, oder wenn Sie über Ihre IP-Adresse für den Zugriff auf Fremdsysteme autorisiert werden sollen. In diesen Fällen müssen Sie den Benutzernamen für die feste öffentliche IP-Adresse verwenden. Bei der Anschaltung der Hardware wird nicht zwischen diesen beiden Varianten der IP-Adresszuweisung unterschieden; in beiden Fällen wird die IP-Adresse bereits im Vodafone-Netz zugewiesen. Lediglich der Benutzername, der Ihnen im Vodafone Willkommensbrief mitgeteilt wird und den Sie in die von Vodafone zugesandten Hardware eintragen, unterscheidet sich darin, dass er bei Anschaltungen mit festen IP-Adressen das Suffix -static enthält.
Muss der Anschluss-Benutzername auf -static enden. Aber ich kann doch nicht einfach meinen Nutzernamen ändern und automatisch kommt eine Feste-IP ohne das ich das letztendlich erfolgreich gebucht habe.
Grüße
am 26.10.2021 12:29
Ja, du müsstest manuell den Benutzernamen abändern. Ob die Option gebucht ist, sollte ja im Portal ersichtlich sein...
am 26.10.2021 12:42
Das ist ja mein Problem, das Portal ist recht "unübersichtlich" und ich kann nirgends sehen das eine solche Option gebucht oder aktiviert ist.
Kann nicht einer der Lieben Moderatoren schnell in meinen Vertrag schauen und Rückmeldung zu meinem Anliegen geben?
Vielen Dank und Grüße
am 26.10.2021 13:21
Bis die Moderatoren sich einschalten, kann es einige Zeit (durchaus auch mehrere Tage) dauern...
Versuch doch mal, ob es mit dem geänderten Nutzernamen funktioniert?
am 27.10.2021 09:25
Hi,
ich habe den "-static" Benutzernamen und Zugang getestet, grundsätzlich geht es... aber ich bekomme soweit ich das sehe eine Dummy IPv4 und IPv6 zugewiesen. Mit dieser sind viele Webaufrufe nicht möglich und auch zudem sehr langsam.
Laut RIPE, IANA, ARIN ist die IPv4 die ich bekommen habe eine aus einem Reserved Pool der eigentlich nicht für "Endkunden" gemacht ist und nur für Service Provider interne Zwecke genutzt werden sollte.
Zusammenfassung: Anmeldung geht, aber ich habe soweit ich das sehe noch immer keine Feste IP gebucht bekomment. Auch im Kundencenter finde ich nichts und auf den Rechnungen wird auch nichts ausgewiesen.
Für weitere Tipps und Hilfe bin ich Dankbar 🙂
Grüße
am 28.10.2021 06:32
Soweit ich weiß, gibt es für Business Verträge hier kein Support seitens Mod. "Service & Support" von www.vodafone.de/business Hotline kann auch nicht helfen? Ansonsten da nochmal Kontaktformular befüllen und auf zeitnahe Antwort hoffen.