Frage
Antwort
Lösung
03.09.2021 09:17 - bearbeitet 03.09.2021 09:18
Hallo,
ich bin unfreiwillig Kunde bei Kabel und DSL.
Vor geraumer Zeit bin ich umgezogen und habe Vodafone informiert, dass ich gerne meinen Kabel-Anschluss mitnehmen möchte. Da das anschlusstechnisch nicht möglich war, gab man mir einen DSL-Vertrag. Lief eigentlich alles super.
Nun habe ich doch gemerkt, dass ich im Monat 2-mal von Vodafone Abbuchungen habe. Da kam dann raus, dass ich immer noch für meinen Kabel-Anschluss in der alten Adresse bezahle.
Es war jetzt möglich, meinen Kabel-Anschluss per Sonderkündigung zu beenden. Geld soll es aber keines wieder geben, die Begründung des Kundenbetreuers
1. bin ich selbst Schuld, dass ich meine Kontobewegungen nicht überprüfe und den Umzug anscheinend nicht gemeldet habe
2. ist Vodafone DSL Schuld, dass sie den Wechsel nicht gemeldet haben
3. Kabel trägt keine Schuld
Ich verstehe, dass ich eine Teilschuld trage, wenn ich nicht merke, dass jemand ungerechtfertigt Geld von meinem Konto abbucht. Allerdings vertraue ich als Kunde auch Vodafone, dass man einen sauberen Wechsel hinbekommt. Wobei der DSL-Anschluss auch nur besteht, weil ich meinen Umzug gemeldet habe. Deswegen verstehe ich nicht, warum das so nicht im System steht.
Ich solle mich nun bei Vodafone DSL melden, um denen zu sagen, dass sie den Wechsel nicht richtig gemeldet haben. Aber ich befürchte das wird nur ein Schuld-Hin-und-Her-Schieben, wo alle am Ende mit dem Finger auf mich zeigen.
Gibt es hier noch Hoffnung, Tipps, ähnliche Erfahrungen?
LG,
Viet
am 03.09.2021 13:39
Wie läuft denn normalerweise ein umzugsbedingter Tarifwechsel ab? Gibt es keine interne Kommunikation zwischen beiden Parteien?
LG
am 03.09.2021 15:00
Hallo,
wie befürchtet, komme ich bei der Hotline nicht weit. DSL sagt, dass ihnen die Schaltung mitgeteilt wurde, dementsprechend hätte der alte Vertrag damals abgeschaltet werden müssen. Kabel sagt, von DSL kam keine Mitteilung zur Abschaltung. Dementsprechend ist meine Kabel-Kündigung nicht rückwirkend gültig und all das Geld habe ich dann einfach für eine Leistung gezahlt, die ich nicht nutzen konnte.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter..
am 03.09.2021 15:27
Hi ngudu,
der Prozess ist eigentlich klar geregelt und funktioniert auch bei 99% der Kunden ohne Probleme. Hier scheint also eher ein Bearbeitungsfehler vorzuliegen.
Verrätst Du mir, in welchem Bundesland der Kabelvertrag war/ist?
Viele Grüße
Lars
am 03.09.2021 15:31
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beide Verträge sind in Niedersachsen.
am 06.09.2021 07:22
Hallo ngudu,
okay, wir schuen uns das mal an. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 06.09.2021 09:04
Hall Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Daten habe ich dir per PN geschickt.
Ich bin gespannt 🙂
VG
am 06.09.2021 10:47
Hallo ngudu,
der Kabelvertrag wurde am 03.09. beendet. Soweit erst mal schon ein Stück geschafft. Seit wann läuft denn der DSL Vertrag?
Grüße
Thomas
am 06.09.2021 12:33
Hallo Thomas,
DSL läuft seit 04.01.2019.
Ich weiß, es hätte mir schon lange vorher auffallen müssen. Aufgrund mehrerer Vodafone Verträge, ist es aber nie hervor gestochen.
VG
am 06.09.2021 13:58
Hallo ngudu,
dann doch schon so lange. Da können wir leider nichts mehr machen. Es ist auch nie wirklich etwas zu einem Umzug und Wechsel auf DSL gemeldet wurden.
Grüße
Thomas