1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Lite-Anschluss (DS-Lite) auf einen „vollen“ DSL-Anschluss (natives Dual Stack / öffentliches IPv
RobertGER
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin vor kurzem Umgezogen, bin aber im selben Haus nur 2 Stockwerke nach unten im Erdgeschoss. Im Vodafone Shop wollte ich die Leitung gleich mit in die neue mitnehmen, dass es nur umgesteckt wird und ich den Router weiter nutzen kann, sodass es keine Problehme gibt, dies hätte mich 59€ gekostet glaube. Im Shop hab ich mich dann doch überreden lassen ein neuen DSL Vertrag zu machen, das ich wieder günstiger bin. Und jetzt hab ich das Problehm das ich auf einmal DSL LITE hab, so steht es in der Fritzbox dass es mit einem DSL LITE Tunnel sich verbindet. Eine Öffentliche IPv4 hab ich da nicht, nur eine IPv6 woduch ich nur Problehme habe. Mein NAS sowie Server und weitere Geräte um von außen zuzugreifen klappt nicht. Auch die Leute die auf dem Server zugreifen kommen nicht durch, selbst auch auf der Console flieg ich dadurch nur raus oder kann keine Verbindung aufbauen. Ich habe da die Hotline angerufen das ich gerne eine Öffentliche IPv4 dringends brauche und ich mit einer IPv6 nix anfangen kann, der Mann am Tel. hat mir eine Primäre IPv4 gegeben dass meine Geräte erstmal alle wieder funktionieren. Deshalb ist noch mein Problehem das ich gerne von diesem DSL LITE zu einem vollem" DSL (Dual Stack mit öffentlicher IPv4 wechseln mag, dass ich nur volle IPv4 beziehe und keine IPv6.

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Soweit ich weiß, gibt es bei DSL nur noch DS-Lite.

Mein Nachbar der von Kabel zu DSL wechselte, da sein Kabelvertag gekündig wurde hat er normales DSL bekommen. Da ich ihm beim einrichten geholfen hab und er sich nicht auskennt. Und beim log. und Verbindung hat er wiegesagt normales DSL und wenn ich bei mir schaue steht da DSL LITE was mit diesem Tunnelsystem ist wie es da so steht.

Du bringst hier etwas durcheinander.

DSL ist der Anschluss (Layer1) hingegen das DS steht abgekürzt für Dualstack bzw. DS-Lite für Dualstack Lite. 

Bei DS bekommst du eine native IPV4 Adresse und eine native IPv6 Präfix.

DS-Lite meint umgangssprachlich, es gibt nur noch eine IPv6 Präfix und die IPv4 Verbindung wird über ein wie auch immer geartetes Tunnelprotokoll durchgeführt.

genau und um die IPv4 zu bekommen dauerhaft sodass sie nicht über dieses getunneltes Protololl läuft ist ein wechsel nötig, so steht es auch im Netzt. Da muss ich morgen anscheint anrufen und nach der Umstellung fragen, dass die das im System ändern.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Da laut Vertrag nur DS-Lite und somit KEINE öffentliche IPv4 geschuldet ist, kannst du dir den Anruf eigentlich auch schon sparen.

Fakt ist, dass seit den 90ern schon bekannt ist, dass die IPv4-Adressen nicht ausreichen werden - deshalb wurde 1998(!) IPv6 spezifiziert. Und 2011 war es dann soweit - weltweit sind alle IPv4-Adressblöcke vergeben - es gibt seitdem keine freien Blöcke mehr, sondern die Provider "schachern" untereinander und IPv4-Adressen werden wie Goldstaub gehandelt.

Einfacher wäre es, wenn man endlich mal ein über ein Vierteljahrhundert altes IPv6 benutzt, statt weiterhin an IPv4 zu hängen.

hab vorns bei der Nummer 08001721212 angerufen. Die haben mir jetzt eine IPv4 gegeben und dies als Primär gemacht und soll bis morgen warten bis es übernommen hat. ggf. soll ich den Router neu starten. weil wie gesagt mit der IPv6 kannst nix anfangen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Hotline erzählt viel, mit IPV6 kann man alles machen! 

Der glubb is a Depp

hab schon eine bestätigungs E-mail bekomm, da schalt ich morgen das IPv6 aus also mach den harken weg, dann sollte ich nur die IPv4 haben, wie es davor schon seid Jahren war. 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@RobertGER  schrieb:

der Mann am Tel. hat mir eine Primäre IPv4 gegeben dass meine Geräte erstmal alle wieder funktionieren. 

und wo ist jetzt das Problem?

neben der öffentlichen IPv4 auch IPv6 zu haben stellt doch kein Problem dar, im Gegenteil 

ich glaube du hast nicht wirklich verstanden was Dual Stack, DS (Dual Stack) Lite und Single Stack überhaupt bedeutet

aber Hauptsache irgendwelche Dienste anbieten