Bereitstellungsentgelt VDSL 250
Bzorp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern hatte ich einen VF Flyer im Briefkasten, wo mir VDSL 250 angeboten wird. Im Kleingedruckten steht "Bereitstellungsentgelt entfällt" und dass ich 100 Euro auf's Kundenkonto kriege. Ich könne auch online über http://vodafone.de/dsl-tarif bestellen. Dort angekommen heißt es nun "Bereitstellungsentgelt 49 Euro". Ja was gilt denn nun?

 

Anschlussfrage: in unserem völlig gleichförmigen Reihenhaus-Wohngebiet werden be ca 10 Hausnummern (unsere natürlich darin eingschlossen) statt 250 Mbit nur 175 Mbit angezeigt. Wohlgemerkt, Hausnummern, die noch weiter vom KVz entfernt sind, werden BESSER eingestuft. Wie kann das denn sein?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Bzorp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das traugige Fazit ist also:

  1. Vodafone arbeitet zum einen mit irreführender Werbung. Ich habe den hochwertigen, gefalteten Flyer bestimmt 10x durchgelesen, da stand eindeutig Einmal-Bonus 100 € + Bereitstellung entfällt. Online sowie in der Bestellhotline weiß man von nichts.
  2. Zum anderen arbeiten sie mit Drittunternehmen, die bei einfachen Anfragen nicht mal vom VF Netz aus die Kundendaten ungefragt durchsuchen und beliebige vorhandene Verträge ungefragt  verlängern, und dabei noch die Dreistigkeit haben, die von der Bundesnetz-Agentur geforderten vorvertraglichen Zusammenfassungen etc einfach so zu versenden - als ob man darüber gesprochen hätte. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kuinden auf diese Masche hereinfallen und sich nicht trauen, das anzufechten und zu widerrufen.

Natürlich habe ich meinen Vertrag nun gekündigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
yup
Full Metal User
Full Metal User

Enthält der Flyer vielleicht so Vorteilscode oder Telefonnummer zum Bestellen? Falls nicht, ist Kampagne vielleicht abgelaufen, wer weiß das schon.

Bzorp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, die Kampangne ist gerade angelaufen und geht noch bis Juni. Na mal sehen.

Wher weisst du denn welches Haus an welchen Verteiler angeschlossen ist?

Das Wohngebiet ist noch nicht so alt und der zuständige KVz ist wohlbekannt. Das ganze ist sogar noch bekloppter: die Hausnummern, die vermeintlich 250 Mbit kriegen sollten, bekommen tatsächlich auch nur 175. Die Zahlen sind aber bei allen Anbietern gleich komisch, Vodafone scheint sie nur von der Telekom zu übernehmen.

 

Kleines "Bonbon" am Rande: nachdem ich mich mal nach diesem Bereitstellungsentgelt bei der Bestellhotline erkundigt hatte (vom DTAG Festnetz aus!), wurde mein Handyvertrag(!), von dem überhaupt nie die Rede war, ungefragt einfach so verlängert und ich musste aufwändig widerrufen, was ich nie bestellt hatte. Danke für nichts.

Bzorp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das traugige Fazit ist also:

  1. Vodafone arbeitet zum einen mit irreführender Werbung. Ich habe den hochwertigen, gefalteten Flyer bestimmt 10x durchgelesen, da stand eindeutig Einmal-Bonus 100 € + Bereitstellung entfällt. Online sowie in der Bestellhotline weiß man von nichts.
  2. Zum anderen arbeiten sie mit Drittunternehmen, die bei einfachen Anfragen nicht mal vom VF Netz aus die Kundendaten ungefragt durchsuchen und beliebige vorhandene Verträge ungefragt  verlängern, und dabei noch die Dreistigkeit haben, die von der Bundesnetz-Agentur geforderten vorvertraglichen Zusammenfassungen etc einfach so zu versenden - als ob man darüber gesprochen hätte. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kuinden auf diese Masche hereinfallen und sich nicht trauen, das anzufechten und zu widerrufen.

Natürlich habe ich meinen Vertrag nun gekündigt.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Musste doch sowieso, ohne Kündigung nehmen die Kunden nicht für voll Smiley (fröhlich).

 

Mit gekündigtem Anschluss im Bestand haste doch sowieso kein Bereitstellungsentgelt? Also verbleiben bei VDSL250 100€ bzw. bei VDSL100 50€ Online-Vorteil. Vorausgesetzt, die bieten dir das auch an.

Bzorp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mmm.. hast vermutlich den Anfang verpasst oder ich war nicht eindeutig: es geht um ein aktuelles Neukunden(!) Angebot für DSL, was im Flyer unterschiedlich ist zur Version Online. Ich bin derzeit bei DTAG. Auf Nachfrage diesbezüglich wude mein Handyvertrag mal so nebenbei zwangsverlängert. Von dem nie die Rede war. Diesen habe ich nun gekündigt. Die DTAG hat nun auch ein gutes Angebot gemacht und was in 2 Jahren ist sehen wir dann.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Bisschen schon gewundert, wo auf einmal ein gekündigter Vertrag herkommt. Aber wenn Mobilfunk gemeint, dann passt es ja jetzt. Finde ich interessant, mein MagentaZuhause läuft auch aus, Angebote habe die keine. Na macht ja nüscht, ihre 100Mbit/s für 49,95€ können die selber behalten.

Telekom hat super angebote.

 

Hab 12monate zu 19.99euro bekommen plus 120euro Gutschrift n danach 54euro.