abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arglistige Täuschung bei Umzug
EnesDuman22
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

nach langen Telefonaten und einer abgelehnten Widerrufs Email hier meine Beschwerde.

Ich bin zutiefst enttäuscht über diese arglistige Täuschung. Ich hatte damals am 28.02.2022 bezüglich meines Umzugs angerufen und wollte lediglich meinen alten Vertrag in der neuen Wohnung weiter führen. Ich habe nie ihrgendwelchen TV Produkten zugestimmt ich habe nicht einmal DSL zugestimmt ich wollte weiterhin Kabel behalten 50k Leitung. Ich wurde sogar am telefon angelogen, dass es hier (an meiner neuen Adresse) Kabel gebe. Diese sei aber überlastet und der Kundenservice Mitarbeiter wollte das ich unbedingt zu DSL wechsele. Was ich aber verneint habe, weil es 10 Euro teurer war als mein momentaner Tarif.  Zwischenzeitlich habe ich dann nochmal angerufen und mir WURDE telefonisch bestätigt, dass mein Kabelvertrag gekündigt ist und alles gut geklappt hat. In meinen Emails habe ich dann leider (heute erst) festgestellt, dass mir ein TV Giga Net Vertrag untergejubelt wurde schön mit allen Bonus Optionen und ein DSL Vertrag für 34,99 mit 6 Monate Rabatt von 10Euro damit es mir nicht auffällt wahrscheinlich.


Wie kann ein so großes Unternehmen so mit Ihren Kunden umgehen? Ich habe zwei kleine Kinder musste nebenbei nach Hamburg pendeln und habe meine alte + neue Wohnung renoviert und bin gleichzeitig Umgezogen. Internet hatte ich erst ab dem 08.04.2022 und dann wird mir vorgeworfen ich würde zu spät widerrufen für ein Produkt was ich NIE zugestimmt habe. Die Gigabox Pakete habe ich auch erst spät geöffnet.

Ich bitte Sie helfen Sie mir weiter ich habe schon mehr mals mit dem Kundenservice telefoniert dies ist meine letzte Möglichkeit.

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter..


Mit freundlichen Grüßen

Enis

 

Edit: Persönliche Daten entfernt. Team Community

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du das Paket mit der Widerrufsbelehrung nicht öffnest und ungeöffnet stehen lässt, dann kannst du dich später nicht mehr auf das Widerrufsrecht berufen - denn die Frist beginnt nunmal mit Zugang der Widerrufsbelehrung, also spätestens mit dem Zugang des Pakets. Wann du das Paket öffnest, spielt hingegen keine Rolle.

 

Weiterhin: Warum sollte dir ein Paket zugeschickt werden, wenn du vorher (angeblich) nichts bestellt hast - irgendwas passt da nicht zusammen. Zumal du ja beim Empfang des Paketes schon direkt hättest reagieren können - und nicht erst Wochen später...

Wir haben das Paket extra nicht geöffnet, weil wir es in der neuen Wohnung tun wollten (Internet für die neue Wohnung etc.) Wenn man eh alles verpackt lässt man es zu, vorallem wenn man nicht damit rechnet etwas zu bekommen was man nie bestellt hat!

 

Ein Umzug mit zwei kleinen Kindern ist eine besondere Situation vorallem wenn man keinen Urlaub hat. Mir geht es hauptsächlich darum wie es sein kann, dass man 1. Einen zusätzlichen Vertrag aufgebrummt bekommt für ein Produkt was man überhaupt nicht haben wollte. 2. bei dem eigentlichen Produkt belogen wird (Es gibt Kabel aber ist überlastet, was sich später als Lüge herausgestellt hat, da es nur DSL an diesem Standort gibt), dann der Preis auch höher ist.

 

Man später dies herausfindet und knallhart zwei Jahre bezahlen soll für ein Produkt was man nicht möchte?

 

Ja natürlich hätte ich sofort widerrufen, wenn ich in diesem wirwar es sofort gemerkt hatte, hatte aber zudem Zeitpunkt andere Sorgen, anstatt mit einem Vertrag zu rechnen der mir heimlich unterjubbelt wurde.

 

Es geht hier ja um Kullanz. ich lasse meistens die Gespräche auch aufnehmen, man könnte das ja leicht überprüfen (Das Gespräch mit dem DSL / Kabel z.B.). Ich vertraue aber einem großen Unternehmen wie Vodafone 1. Das Sie annalysiert welcher Mitarbeiter dies getan hat und konsequenzen zieht und 2. Kullanz dem Kunden gegenüber zeigt.

 

Vielen Dank.

 

 


@EnesDuman22  schrieb:

Wir haben das Paket extra nicht geöffnet, weil wir es in der neuen Wohnung tun wollten (Internet für die neue Wohnung etc.) Wenn man eh alles verpackt lässt man es zu, vorallem wenn man nicht damit rechnet etwas zu bekommen was man nie bestellt hat!


Wozu sollte dir etwas zugeschickt werden, wenn du etwas kündigen willst?

Da schaut man schon mal rein, ob alles das drin ist, was man (nicht) erwartet...

 


@EnesDuman22  schrieb:

Man später dies herausfindet und knallhart zwei Jahre bezahlen soll für ein Produkt was man nicht möchte?


Wenn du deine Unterlagen nicht durchliest...

Sei froh, dass es sich hierbei "nur" um einen Vertrag für 2 Jahre handelt - und nicht um offizielle Schreiben, deren Beantwortung innerhalb gesetzter Frist deutlich schärfere Konsequenzen hat.

 


@EnesDuman22  schrieb:

Ja natürlich hätte ich sofort widerrufen, wenn ich in diesem wirwar es sofort gemerkt hatte, hatte aber zudem Zeitpunkt andere Sorgen, anstatt mit einem Vertrag zu rechnen der mir heimlich unterjubbelt wurde.


Also von "heimlich untergejubelt" kann ja wohl keine Rede sein, wenn du einerseits vorher mit dem Umzugsservice telefoniert hast und andererseits die Box mit den Unterlagen vor dir steht.

Wenn du hättest kündigen wollen, dann hättest du sicherlich kein Abschlusspaket erwartet, oder?

 

Und was sollte sonst in dem Paket sein, als die Unterlagen zum neuen Vertrag am neuen Ort mitsamt den notwendigen Unterlagen...

 


@EnesDuman22  schrieb:

Es geht hier ja um Kullanz. ich lasse meistens die Gespräche auch aufnehmen, man könnte das ja leicht überprüfen (Das Gespräch mit dem DSL / Kabel z.B.).


Die Gesprächsaufzeichnung dient Schulungszwecken und wird nicht im Kundenkonto hinterlegt. Und wenn überhaupt aufgezeichnet wird (denn nicht jedes Gespräch wird aufgezeichnet), dann ausschließlich anonymisiert ohne Kundenbezug und ohne deine Kundendaten.

 


@EnesDuman22  schrieb:

Ich vertraue aber einem großen Unternehmen wie Vodafone 1. Das Sie annalysiert welcher Mitarbeiter dies getan hat und konsequenzen zieht und 2. Kullanz dem Kunden gegenüber zeigt.


A) Kulanz kann man nicht erzwingen - gerade wenn man selbst so eklatante Fehler beim Widerruf gemacht hat.

B) Welche Konsequenzen sollte Vodafone denn ziehen, wenn hier die Kosten zum neuen Vertrag vollständig in den Vertragsunterlagen innerhalb des Paketes genannt werden, aber du sie nicht wahrnimmst, weil du das Paket nicht öffnest?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da bin ich mir nicht so sicher, das nix aufgezeichnet wird. Soweit ich weiß wird heute standardmäßig aufgezeichnet. Damit ist nicht zu spassen! Bei Rose Riesen läuft es folgendemassen: Mitarbeiter sagt zu mir "Die Aufzeichnung startet jetzt.. Blah, sind Sie einverstanden. Ok." - Dann bekomme ich im Anschluss ein Protokoll von dem Gespräch und geschlossenem Vertrag per E-Mail.

Ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es bei Vodafoen anders läuft. Aber würde mich zu sagen sehr wundern.

Gerade an Telefon kommt es ja immer wieder Zu Missverständnis, so das kann sich keiner mehr leisten heute.