1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Also Privatkunde zu Buisness wechseln oder andere idee?
ShikutoGer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo mein name ist ***, und ich bin Momentan Privatkunde bei Vodafone.
Folgende Situation,
Ich habe mir ende 2022 Einen Rasberry PI geleistet und dort mit meinen Freunden immer über meine Eigen Website bzw GameServer kommuniziert. Da ich aber als Privatkunde nur eine dynamische ip etc habe war dieses Seite bzw Gameserver nich Durchgehend online.

Ich Selber habe keine Kommerziellen absicheten oder andere dinge wie Steuernummer etc ich möchte einfach nur als Privatkunde für freunde und so einen Eigenen Homerver + GameServer betreiben doch dazu brauch ich eine Feste ipv4+ipv6 Andresse.,

Meine frage ist kann ich als Privatkunde an so eine Adresse gelangen? oder ist es Möglich zu Wechseln? oder Welche möglichkeiten habe ich damit dieses Projekt durchgehen online bleiben kann un ich nicht jeden tag meinen freunen die neue IP durchgeben muss bzw bei meinem Domainanbieter den DNS-A Record aktualisieren muss? Danke für Rat und Hilfe..

 

Community Team: Namen entfernt

3 Antworten 3
Mike8144
Daten-Fan
Daten-Fan

Business brauchst du nicht such mal nach: DynDNS
Es gibt Anbieter die mit TLDs oder Subdomains arbeiten worauf du dann einen CNAME machen könntest.
Es gibt Clients die das Update der IP pushen oder wenn du eine Fritzbox hast kannst du diese
gleich die IP updaten lassen.

Hallo schönen Dank für die späte Antwort. Heutzutage bieten aber viele dyndns Anbieter ihre Dienste nicht mehr kostenlos an. Ein Beispiel dazu wäre hier z.b dyndns.org was früher mal kostenlos war. Und ich bezweifle dass die anderen Anbieter die vielleicht noch kostenlos sind irgendwann ihre Dienste auch nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen. Zumal ist schon eine Domain habe. Zweitens falls du mitgelesen haben solltest habe ich erwähnt dass ich eine easybox habe.  Was ich brauche entscheide immerhin noch ich ich bin zwar dankbar für Ratschläge aber die Entscheidung liegt ja noch bei mir. Ich habe bereits schon eine Domain und zwar bei united-domains.de ich möchte einfach von meinem jetzigen mietserver wegkommen und meinen eigenen betreiben dafür brauche ich eine feste IP die ich dann auf meine registrierte Domain mittels dnsa Rekord zu schalten. 

Ich habe dir weder was vorgeschrieben noch hast du eine Easybox erwähnt. Ich wies lediglich darauf hin das es mit einer FritzBox am einfachsten wäre, nun gut. 

Kostenlos willst du es haben okey neuer Versuch (lediglich eine Beispiel Empfehlung):
Selfhost.de ist seit Jahren Kostenlos nutzbar du bekommst eine kostenlose Subdomain, bei
deiner jetzigen Domain richtest du ein CNAME Record ein der auf die kostenlose Subdomain 

zeigt. Somit wäre nach einem Update der IP an die Subdomain von Selfhost dein Zuhause unter
z.b. gaming.deine-domain.tld erreichtbar (CNAME's gehen nur mit Subdomains nicht mit deine-domain.tld).
Du könntest aber auch für 18 Euro im Jahr dort deine Domain hosten und hast den DynDNS Service
schon mit drin.

Wie dem auch sei, die IP muss ja jeweils aktualisiert werden. Dafür braucht es einen Client der dies übernimmt,
ist bei allen Anbietern so. Ich kenne die Easybox nicht von daher weis ich nicht ob es dort einen solchen Menüpunkt für DynDNS gibt, vermute aber nein. Deshalb hatte ich die Fritzbox erwähnt mit der es defnitiv ohne Software Client funktioniert. Dieser Softwareclient müsste dann auf den Rasperry PI da dieser ja dauer online sein
sollte. 

Als Privatkunde bekommst du keine Feste IP Adresse.