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29.10.2018 11:14 - bearbeitet 29.10.2018 11:23
Warum heißt es die Prepaid-Tarife laufen 4 Wochen und seinen „ohne Vertrag“, wenn dann im Kleingedruckten steht, dass sich das gebuchte Paket (= Vertrag) um jeweils um 4 Wochen verlängert, wenn man nicht kündigt?
Sind die Prepaid Tarife eine arglistige Täuschung der Verbraucher? Siehe hier:
https://www.vodafone.de/prepaid/
Dort heißt es "9,99 EUR für 4 Wochen - ohne Vertrag".
Im Kleingedruckten steht dann unter Fußnote 2 ein Satz, der aufgrund seiner Fehler keinen Sinn ergibt (wer prüft so etwas eigentlich?) der Hinweis, dass dich das Paket automatisch um vier Wochen verlängert, wenn man nicht kündigt:
"Eine Liste der Städte und alle Infos zum Netzausbau sowie zur Bandbreite vor Ort findest Du auf Paket verlängert sich alle 4 Wochen, Bezahlung durch Guthaben."
Ist es nicht gerade der Sinn von Prepaid, dass es sich um eben nicht um einen laufenden Vertrag handelt?
Bitte um offizielle Stellungnahme von Vodafone.
PS: Wie und wo kündige ich jenen Prepaid Tarif in "Mein Vodafone" (web, nicht in vodafone app!)?
am 29.10.2018 11:48
am 29.10.2018 11:57
am 29.10.2018 12:01
danke für die rückmeldung.
ich möchte nicht via handy kündigen, sondern via www. daher meine fragen wie das geht. nicht via app oder sms. sondern übe rmein vodafone --> www.vodafone.de
am 29.10.2018 12:03
ok, versuche es mal mit talk&sms tarifwechsel auf www.vodadone.de
Ja, U2U forum, aber ich möchte eben gerade auch andere User auf die Täuschung hinweisen. Es ist m.E. eben eine solche, da "ohne Vertrag" eben suggeriert - sie du selbst schriebst - dass es sich um keinen laufzeitgebunden Vertrag handelt, was aber nicht stimmt.
Vodafone habe ich indes bereits über andere Kanäle informiert.
am 29.10.2018 12:05
am 29.10.2018 15:45
Ein Laufzeitvertrag hat eine Mindestlaufzeit (von meistens zwei Jahren). Während dieser Zeit muss ich zahlen und wenn ich nicht kündige verlängert er sich.
Beim Prepaid kann ich jederzeit mit den Zahlungen aufhören. Die Optionen oder Tarife verlängern sich auch nur wenn genug Guthaben vorhanden ist. Eine Kündigung ist nicht nötig wenn ich die Karte nicht mehr nutzen möchte. Für mich hat das mit einem Laufzeitvertrag nicht viel zu tun.
am 29.10.2018 16:53
Hallo meow,
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß es sich bei Prepaid nicht um einen Vertrag handelt. Dem ist nicht so. Sowohl bei Prepaid als auch bei Postpaid schließt Du mit dem Carrier einen Vertrag.
Bei Prepaid (es gibt mittlerweile zwei Modi, 1. Guthaben abtelefonieren oder 2. Kontingent kaufen) gehst Du in Vorleistung und Füllst Dein Konto mit z.B. 15EUR, die Du dann nutzen kannst, bis nix mehr da ist, oder Du kaufst ein bestimmtes Kontingent an MB/Min./SMS. VF stellt Dir das gekaufte Volumen zur Verfügung und Du kannst es nutzen. Hast Du zum Ende der Nutzungszeit noch Guthaben auf Deiner Karte, wird davon ausgegangen, daß Du erneut ein bestimtes Kontingent kaufen willst. Willst Du nicht, sagst Du es oder lädst einfach nicht mehr auf.
Bei Postpaid geht VF in Vorleistung und stellt Dir unbegrenz Kapazität zur Verfügung. Am Ende der Periode wird dann abgerechnet.
Da ist nirgendwo xxx im Spiel; man muß sich nur informieren. Die einzige Fiesigkeit, die ich hier erkenne, ist, daß früher 1Periode =1Monat war, während heute 1Periode=4Wochen ist; d.h. früher hast Du 12x/Jahr bezahlt, heute zahlst Du 13x/Jahr.
Gruß ervau
am 29.10.2018 17:14
"Dein Konto mit z.B. 15EUR, die Du dann nutzen kannst, bis nix mehr da ist, oder Du kaufst ein bestimmtes Kontingent an MB/Min./SMS. VF stellt Dir das gekaufte Volumen zur Verfügung und Du kannst es nutzen. Hast Du zum Ende der Nutzungszeit noch Guthaben auf Deiner Karte, wird davon ausgegangen, daß Du erneut ein bestimtes Kontingent kaufen willst. Willst Du nicht, sagst Du es oder lädst einfach nicht mehr auf."
Genau davon gehe ich aus. Leider gibt das so aber die Fußnote 2 nicht her. Dort steht, dass der Vertrag automatisch verlängert wird. Dort steht nicht, dass er NICHT verlängert wird, wenn kein Guthaben auf dem Konto ist.
Frage 1: Können Sie mir garantieren, dass nach Ablauf von vier Wochen eines Prepaid Tarifs KEIN erneuter Taruif gebucht wird, wenn KEIN Guthaben auf meinem Konto ist?
Frage 2: Was passiert wenn zwar Guthaben auf dem Konto ist, dieses aber nicht ausreichend ist, um den zuvor gebuchten Taruif weiter automatisch buchen zu können? Wird dann die automatische Verlängerung auch automatisch storniert?
am 29.10.2018 17:21
Nachtrag:
Auch unter Tarifdatails fehlen jegliche Hinweise über die Vertragsverlängerung und diese stehen somit im Widerpsurch zur Fußnote 2.
siehe: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/PIB_CallYa_Smartphone_Special.pdf
Auf welches Dokument verlässt man sich da?