1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Prepaid Tarife arglistige Täuschung?
meow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warum heißt es die Prepaid-Tarife laufen 4 Wochen und seinen „ohne Vertrag“, wenn dann im Kleingedruckten steht, dass sich das gebuchte Paket (= Vertrag) um jeweils um 4 Wochen verlängert, wenn man nicht kündigt?

Sind die Prepaid Tarife eine arglistige Täuschung der Verbraucher? Siehe hier:

https://www.vodafone.de/prepaid/

Dort heißt es "9,99 EUR für 4 Wochen - ohne Vertrag".

Im Kleingedruckten steht dann unter Fußnote 2 ein Satz, der aufgrund seiner Fehler keinen Sinn ergibt (wer prüft so etwas eigentlich?) der Hinweis, dass dich das Paket automatisch um vier Wochen verlängert, wenn man nicht kündigt:

"Eine Liste der Städte und alle Infos zum Netzausbau sowie zur Bandbreite vor Ort findest Du auf Paket verlängert sich alle 4 Wochen, Bezahlung durch Guthaben."

Ist es nicht gerade der Sinn von Prepaid, dass es sich um eben nicht um einen laufenden Vertrag handelt?

Bitte um offizielle Stellungnahme von Vodafone.

PS: Wie und wo kündige ich jenen Prepaid Tarif in "Mein Vodafone" (web, nicht in vodafone app!)?

15 Antworten 15
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @meow,

du befindest dich in einem U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. Für eine offizielle Stellungnahme musst du dich über andere Kontaktkanäle (Facebook, Kontaktformular etc.) an VF wenden.

Eine arglistige Täuschung liegt keineswegs vor, da der Kunde frei wählen kann und im Vorfeld umfassend informiert wird. Zudem sei drauf hingewiesen, dass jeder die Möglichkeit hat die Tarife jederzeit zu wechseln (kündigen).

Prepaid heißt es deswegen, weil der Kunde im Vorfeld Guthaben auflädt und selbständig entscheiden kann, was er mit diesem Guthaben anstellen möchte. Entweder ein Komplettpaket (Smartphonetarife) oder verbrauchsabhängige Nutzung (Talk & SMS).

Natürlich sind auch die Prepaidtarife im engeren Sinne "Verträge". Nur der Begriff "ohne Vertrag" suggeriert hier lediglich, dass die Art der Tarife laufzeitungebunden (keine Mindestvertragslaufzeit) sind. Der kann jederzeit, wann und wie er möchte schalten und walten. 🙂
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Nachtrag zu deinem PS. Du kannst den Tarif mittels Wechsel in den Talk & SMS Tarif auch über den kostenfreien Tarifmanager 22044. Über die Taste 4 gelangst du ins Tarifänderungsmenü. Dort kannst du dann in den Talk & SMS Tarif wechseln, der lediglich verbrauchsabhängig (Telefonie, SMS, MMS) ist. Aber bedenke, dass eine Nutzung des Internets in diesem Tarif nur über die zusätzliche Buchung von Datenvolumen möglich ist, welche wieder nach 4 Wochen verlängert werden, sofern genug Guthaben vorhanden ist.

Es gibt aber auch Einmalnutzungen von Optionen, die entweder nur ein Tag gültig sind oder eine Woche ohne Verlängerung. Eine detaillierte Information kannst du dir über das InfoDok 150 holen.
https://www.vodafone.de/infofaxe/150.pdf
meow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke für die rückmeldung. 

ich möchte nicht via handy kündigen, sondern via www. daher meine fragen wie das geht. nicht via app oder sms. sondern übe rmein vodafone --> www.vodafone.de

meow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, versuche es mal mit talk&sms tarifwechsel auf www.vodadone.de

Ja, U2U forum, aber ich möchte eben gerade auch andere User auf die Täuschung hinweisen. Es ist m.E. eben eine solche, da "ohne Vertrag" eben suggeriert - sie du selbst schriebst - dass es sich um keinen laufzeitgebunden Vertrag handelt, was aber nicht stimmt.

Vodafone habe ich indes bereits über andere Kanäle informiert. 

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Logge dich im MeinVodafone Portal ein. Klicke dann auf "Mein Tarif". Scrolls nach unten bis zur Option "Tarif ändern". Danach kannst du in den "Talk & SMS" Tarif wechseln. Dieser Tarif hat keine monatlichen Grundkosten.

Ein Laufzeitvertrag hat eine Mindestlaufzeit (von meistens zwei Jahren). Während dieser Zeit muss ich zahlen und wenn ich nicht kündige verlängert er sich.

Beim Prepaid kann ich jederzeit mit den Zahlungen aufhören. Die Optionen oder Tarife verlängern sich auch nur wenn genug Guthaben vorhanden ist. Eine Kündigung ist nicht nötig wenn ich die Karte nicht mehr nutzen möchte. Für mich hat das mit einem Laufzeitvertrag nicht viel zu tun.

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo meow,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß es sich bei Prepaid nicht um einen Vertrag handelt. Dem ist nicht so. Sowohl bei Prepaid als auch bei Postpaid schließt Du mit dem Carrier einen Vertrag.

Bei Prepaid (es gibt mittlerweile zwei Modi, 1. Guthaben abtelefonieren oder 2. Kontingent kaufen) gehst Du in Vorleistung und Füllst Dein Konto mit z.B. 15EUR, die Du dann nutzen kannst, bis nix mehr da ist, oder Du kaufst ein bestimmtes Kontingent an MB/Min./SMS. VF stellt Dir das gekaufte Volumen zur Verfügung und Du kannst es nutzen. Hast Du zum Ende der Nutzungszeit noch Guthaben auf Deiner Karte, wird davon ausgegangen, daß Du erneut ein bestimtes Kontingent kaufen willst. Willst Du nicht, sagst Du es oder lädst einfach nicht mehr auf.

Bei Postpaid geht VF in Vorleistung und stellt Dir unbegrenz Kapazität zur Verfügung. Am Ende der Periode wird dann abgerechnet.

Da ist nirgendwo xxx im Spiel; man muß sich nur informieren. Die einzige Fiesigkeit, die ich hier erkenne, ist, daß früher 1Periode =1Monat war, während heute 1Periode=4Wochen ist; d.h. früher hast Du 12x/Jahr bezahlt, heute zahlst Du 13x/Jahr.

Gruß ervau

meow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Dein Konto mit z.B. 15EUR, die Du dann nutzen kannst, bis nix mehr da ist, oder Du kaufst ein bestimmtes Kontingent an MB/Min./SMS. VF stellt Dir das gekaufte Volumen zur Verfügung und Du kannst es nutzen. Hast Du zum Ende der Nutzungszeit noch Guthaben auf Deiner Karte, wird davon ausgegangen, daß Du erneut ein bestimtes Kontingent kaufen willst. Willst Du nicht, sagst Du es oder lädst einfach nicht mehr auf."

Genau davon gehe ich aus. Leider gibt das so aber die Fußnote 2 nicht her. Dort steht, dass der Vertrag automatisch verlängert wird. Dort steht nicht, dass er NICHT verlängert wird, wenn kein Guthaben auf dem Konto ist.

Frage 1: Können Sie mir garantieren, dass nach Ablauf von vier Wochen eines Prepaid Tarifs KEIN erneuter Taruif gebucht wird, wenn KEIN Guthaben auf meinem Konto ist?

Frage 2: Was passiert wenn zwar Guthaben auf dem Konto ist, dieses aber nicht ausreichend ist, um den zuvor gebuchten Taruif weiter automatisch buchen zu können? Wird dann die automatische Verlängerung auch automatisch storniert?

meow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Auch unter Tarifdatails fehlen jegliche Hinweise über die Vertragsverlängerung und diese stehen somit im Widerpsurch zur Fußnote 2.

siehe: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/PIB_CallYa_Smartphone_Special.pdf

Auf welches Dokument verlässt man sich da?