Frage
Antwort
Lösung
29.10.2018 11:14 - bearbeitet 29.10.2018 11:23
Warum heißt es die Prepaid-Tarife laufen 4 Wochen und seinen „ohne Vertrag“, wenn dann im Kleingedruckten steht, dass sich das gebuchte Paket (= Vertrag) um jeweils um 4 Wochen verlängert, wenn man nicht kündigt?
Sind die Prepaid Tarife eine arglistige Täuschung der Verbraucher? Siehe hier:
https://www.vodafone.de/prepaid/
Dort heißt es "9,99 EUR für 4 Wochen - ohne Vertrag".
Im Kleingedruckten steht dann unter Fußnote 2 ein Satz, der aufgrund seiner Fehler keinen Sinn ergibt (wer prüft so etwas eigentlich?) der Hinweis, dass dich das Paket automatisch um vier Wochen verlängert, wenn man nicht kündigt:
"Eine Liste der Städte und alle Infos zum Netzausbau sowie zur Bandbreite vor Ort findest Du auf Paket verlängert sich alle 4 Wochen, Bezahlung durch Guthaben."
Ist es nicht gerade der Sinn von Prepaid, dass es sich um eben nicht um einen laufenden Vertrag handelt?
Bitte um offizielle Stellungnahme von Vodafone.
PS: Wie und wo kündige ich jenen Prepaid Tarif in "Mein Vodafone" (web, nicht in vodafone app!)?
am 29.10.2018 17:23
Wenn ich den tarif wechsekln möchte in Talk & SMS, dann startet dieser direkt an dem Tag, an dem ich den Tarifwechsel, beauftrage. Das ist aber unlogisch, da ja z.b. mein Smartphoen Special Prepaid noch knapp 4 Wochen läuft.
Was passiert dann?
29.10.2018 17:54 - bearbeitet 29.10.2018 17:55
Hallo meow,
in meinem Post habe ich versucht, Dir die Vertragssituation klar zu machen. Da ich ein User bin wie Du, kann ich Dier garnichts "garantieren". Ich verstehe auch nicht, warum Du diese Details hier in diesem U2U-Forum diskutierst. Du wirst hier nur Meinungen, aber keine bindenden Aussagen bekommen. Es sei denn, ein Moderator ist in der Lage, sich hier festzulegen. Ansonsten ist dafür die Hotline evtl. auch ein qualifizierter VF-Shop da.
Gruß ervau
am 29.10.2018 17:55
ja, du hast Recht. Danke nochmal! 🙂
am 29.10.2018 18:01
@meow@ schrieb:
Frage 1: Können Sie mir garantieren, dass nach Ablauf von vier Wochen eines Prepaid Tarifs KEIN erneuter Taruif gebucht wird, wenn KEIN Guthaben auf meinem Konto ist?
Kein Guthaben=Keine automatische Buchung
@meow@ schrieb:
Frage 2: Was passiert wenn zwar Guthaben auf dem Konto ist, dieses aber nicht ausreichend ist, um den zuvor gebuchten Taruif weiter automatisch buchen zu können? Wird dann die automatische Verlängerung auch automatisch storniert?
Wenn Guthaben da ist, aber nicht ausreichend für das Paket, gilt ganz einfach:
- 9 Cent pro Minute im 60/60-Takt für Anrufe in deutsche Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz
- 3 Cent pro MB fürs Surfen innerhalb Deutschland und der EU
- 9 Cent pro SMS in deutsche Mobilfunknetze und innerhalb der EU
- 9 Cent pro Minute im 30/1-Takt für Anrufe innerhalb der EU
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 29.10.2018 22:46
30.10.2018 12:14 - bearbeitet 30.10.2018 12:16
Hallo @meow,
konnten Deine Fragen geklärt werden oder sind weiterhin Fragen offen von Deiner Seite her?
Danke für Euren Support 🙂
@ervau, @dasdensch, @Jojo111 und @Mav1976
entspannte Woche Euch!
Viele Grüße
Grautvornix