Frage
Antwort
Lösung
am
08.07.2018
18:35
- zuletzt bearbeitet am
10.07.2018
09:54
von
pRo-Marco
Hallo zusammen,
ih habe mir diesen Fernseher gegönnt:
SAMSUNG UE43MU6179UXZG LED TV (Flat, 43 Zoll, UHD 4K, SMART TV)
der hat auch super Sound. Was mich jedoch stört ist, dass wenn ich über die Gigabox die auch die aktuellste der Sound dann sehr schwach wird. Ich muss auf volle Lautstäreke 100 gehen, damit halbdwegs was hört. Was muss ich den für Einstelungen machen oder zusätzlich kaufen, dass die Gigabox einen gescheiten Sound hat. Hatte vorher einen 9 Jahre alten Fernseher mit HD und da hatte die Gigabox einen besseren Sound. Kann irgendwas nicht stimmen.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Aggii
EDIT @aggii1981 Board angepasst. War Geräte > Samsung
am 08.07.2018 18:42
@aggii1981@ schrieb:
Hatte vorher einen 9 Jahre alten Fernseher mit HD und da hatte die Gigabox einen besseren Sound. Kann irgendwas nicht stimmen.
Richtig. Aber das liegt dann vermutlich eher an den Einstellungen im Fernseher als an der Gigabox (also wenn es vorher besser war).
Habe leider(?) keinen Samsung mehr, kann also nicht direkt nachsehen. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Ansteuerung der Box und/oder die Verkabelung mit dem Fernseher nicht ganz paßt.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 08.07.2018 19:39
Hallo,
habe jetzt den Trick gefunden. Es ist nur schade, dass der Soundregeler der Gigabox nicht Snychron mit dem TV ist. Als ich die TV Lautstärke auf 35 gestellt habe kann ich jetzt den Sound der Gigabox anpassen.
Aber finde das irgendwie komisch. Den wenn ich dann auf das TV-Gerät gehe ist 35 sehr laut und musse jedes mal daraufachten, dass ich leiser stelle. Gibt es da irgendeine Lösung die ich nicht kenne?
Danke.
Aggii
08.07.2018 19:46 - bearbeitet 08.07.2018 19:52
@aggii1981@ schrieb:
der hat auch super Sound. Was mich jedoch stört ist, dass wenn ich über die Gigabox die auch die aktuellste der Sound dann sehr schwach wird. Ich muss auf volle Lautstäreke 100 gehen, damit halbdwegs was hört.
Wenn du über den TV Tuner TV siehst, dann mußt du wie hoch die Lautstärke einstellen?
@aggii1981 schrieb:
Was muss ich den für Einstelungen machen oder zusätzlich kaufen, dass die Gigabox einen gescheiten Sound hat. Hatte vorher einen 9 Jahre alten Fernseher mit HD und da hatte die Gigabox einen besseren Sound. Kann irgendwas nicht stimmen.
Pauschal, die Lautstärkeeinstellung der Giga Box überprüfen, die hat ja entsprechende Tasten auf der Fernbedienung.
Auch mal die Ton-Einstellungen im Menü der Box überprüfen.
@Der Ritter schrieb:
Habe leider(?) keinen Samsung mehr, kann also nicht direkt nachsehen. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Ansteuerung der Box und/oder die Verkabelung mit dem Fernseher nicht ganz paßt.
Ich geh mal davon aus, HDMI Kabel von der Box zum TV, was anderes geht eigentlich nicht.
Aber, da ich ja einen Samsung TV habe (KU6079) habe, in den Ton-Einstellungen des TV unter Experteneinstellung gibt es die Einstellung: Automatische Lautstärkeeinstellung. Die Einstellung "Nacht" senkt automatisch die Lautstärke, entweder AUS oder NORMAL wählen.
am 08.07.2018 19:57
@aggii1981@ schrieb:
habe jetzt den Trick gefunden. Es ist nur schade, dass der Soundregeler der Gigabox nicht Snychron mit dem TV ist. Als ich die TV Lautstärke auf 35 gestellt habe kann ich jetzt den Sound der Gigabox anpassen.
Je nach Einstellung des Tones im Giga Box Menü kannst du die Lautstärke der Box regeln oder nicht.
Ist da PCM/Stereo eingstellt läßt sich die Lautstärke regeln, wird Digital eingestellt läßt sich die Lautstärke normalerweise nicht regeln.
Auch sind die Tasten für die Lautstärke an der Fernbedienung mit Vorsicht zu behandeln.
Wenn du versuchst zu regeln sollte im TV eine entsprechende Leiste zu sehen sein, nicht lange drücken, sondern immer nur kurz.
Ansonsten, beide Geräte regeln unabhängig von einander, das von den Receiver ankommt wird vom TV "verstärkt".
am 10.07.2018 09:53
Hi aggii1981,
hast Du noch weitere Fragen oder kann ich hier zu machen?
Viele Grüße
Marco