Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2020 14:36
Hallo,
ich nutze einen Samsung GQ49Q70RGTXZG (2019) mit einem Kabel-Deutschland-Recorder (Samsung SMT-C7200, Karte im Recorder, Verbindung zum TV über HDMI). Dadurch fallen aber die Smart-Funktionen des TV weg. Der Recorder wird über eine Infrarot FB angesteuert und eine Auswahl der TV-Programme ist nur über die Fernbedienung des Recorders möglich. Anderes muss mit der Bluetooth-FB des TV gesteuert werden. Was tun?
11.04.2020 16:04 - bearbeitet 11.04.2020 16:05
@schelle_1944 schrieb:
Was tun?
Eigentlich garnichts. Außer für die Smartfunktion die TV Fernbedienung zu nutzen.
IR und Bluetooth sind nicht kompatibel.
Ich weiß nicht ob sich der TV auch per IR steuern läßt, die Fernbedienung des Samsung DVR läßt sich ja für TV programmieren, versuchs, einen anderen Rat hab nicht wirklich. Wenn das gehe sollte, ob du dann mit die Smartfunktionen des TV nutzen kannst, ne ganz andere Sache, da hilft wohl nur probieren.
Bzw. dir ne teure Universal-Fernbedienung zu empfehlen die auch Bluetooth beherrscht, eher nicht wirklich.
am 11.04.2020 16:45
Vielen Dank, Lästig ist es gleichwohl. Wenn ich mir nunu noch eine Soundbar zulege, sitze ich mit drei Fernbedienungen vor dem Gerät. Ärgerlich auch, dass ich zum Beispiel den in das TV integrierten Recorder nicht nutzen kann.
Würde mir ein Transfer auf die GigaBox (das wurde mir von Vodafone geraten, ist aber 9€ teurer) helfen?
am 11.04.2020 19:24
@schelle_1944 schrieb:
Würde mir ein Transfer auf die GigaBox (das wurde mir von Vodafone geraten, ist aber 9€ teurer) helfen?
Nein, die nutzt selber Bluetooth, das bringt nichts.
@schelle_1944 schrieb:
Wenn ich mir nunu noch eine Soundbar zulege, sitze ich mit drei Fernbedienungen vor dem Gerät.
Nicht zwangsläufig.
Je nach Toneinstellung im Samsung kannst du auch da über den DVR den Lautstärke regeln.
@schelle_1944 schrieb:
Ärgerlich auch, dass ich zum Beispiel den in das TV integrierten Recorder nicht nutzen kann.
Hm, wozu? Der Samsung kann doch selber aufnehmen, von bis zu 4 Tuner gleichzeitig.
Antennenkabel zum TV durchschleifen, TV Sendersuchlauf klar, dann kannste die unverschlüsselten Sender sehen, die auch aufnehmen.