06.05.2019 15:28 - bearbeitet 06.05.2019 15:29
Hallo,
mein letzter Versuch, professioelle Hilfe zu bekommen.
Ich habe einen HUMAX FD-Recorder mit D08-Karte (entschlüsseln nur priv. HD-Sender).
Nach dem chaotischen Update des Recorders ist dieses Teil nicht mehr brauchbar (habe schon 3 mal dier Platte formatieren müssen, alles weg, Backup geht nicht).
Soweit, so gut.
Nun werde ich mir einen eigenen FD-Recorer kaufen, der meinen Ansprüchen genügt. Hierzu benötige ich eine G09 Smartcard.
Also KD (Vodafone) angerufen und eine G09 geordert mit dem Hinweis: für einen privaten FD-Recorder.
2 Tage später wurde mir die G09 Karte geliefert, inkl einem zusätzlichen FD-Recorder und Vertrag für das Zweitgerät.
Daraufhin habe ich mit der unfreundlichen und inkompetenten Helpline telefoniert, die dann einfach aufgelegt hat.
Habe den Recorder, Smartcart und den Widerruf des Vertrages zurückgeschickt.
Dann war ich eine Woche in Urlaub und stellte gestern abend fest, alle privaten HD-Kanäle zeigen einen schwarzen Bildschirm. die öffentlichen HD-Kanäle und alle privaten Kanäle ohne HD sind weiterhion problemlos zu sehen.
Also rief ich wieder an und sagte, ich gehe davon aus, dass entweder die Smartcard defekt ist oder KD mal spasshalber meine Smartcard gesperrt hat.
Da sagte mir die Dame vom Helpcenter, es sei alles ok, da die Smartcard keine Fehler anzeigt. Ich meinte, wenn diese kaputt ist, kann die das vielleicht nicht mehr.
Sie verneinte und bestand darauf, dass das HDMI-Kaberl defekt sein. Nach dem Austausch war das natürlich nicht der Fall, dafür wurde wieder aufgelegt. Komischeweise, obwohl extra ausgewähllt, konnte ich nicht an der Umfrage nach dem Anruf teilnehmen.
Ich habe 2 Probleme:
Wie komme ich an eine G09-Karte, wenn der Monopolist nur KD-zertifizierte FD-Recorder (alle unbrauchbar und techn. veraltet) anbietet (HW-Hersteller-Provision)
An was kann es liegen, wenn plötzlich die Smartcard im Recorder nicht mehr entschlüsselt.
Vielen Dank für euere Hilfe
Helmut
06.05.2019 19:10 - bearbeitet 06.05.2019 19:12
@Helmut_L schrieb:
Wie komme ich an eine G09-Karte, wenn der Monopolist nur KD-zertifizierte FD-Recorder (alle unbrauchbar und techn. veraltet) anbietet (HW-Hersteller-Provision)
Preisfrage, hast du alle Geräte getestet?
Techn. veraltet, ja, die Hardware ist nicht mehr die neueste, deswegen können die DVR aber trotzdem funktionieren.
Es gibt auch andere Kabelanbieter, nur leider kann man sich den nicht aussuchen. Betreffs deines Problemes, sei froh das du bei VF/KD bist, bei anderen Kabelnetzbetreibern geht sowas gar nicht mehr.
Helmut_L schrieb:
Also KD (Vodafone) angerufen und eine G09 geordert mit dem Hinweis: für einen privaten FD-Recorder.
2 Tage später wurde mir die G09 Karte geliefert, inkl einem zusätzlichen FD-Recorder und Vertrag für das Zweitgerät.
Jupp, ist so voraussehbar.
Zweitvertrag, weil du hast ja schon einen (D08 und Humax), der DVR weil du keine Seriennummer eines zertifizierten Gerätes angegeben hast. Was auch schlicht und einfach nicht möglich ist, da es keine freien Receiver gibt die offiziell mit einer G09 umgehen können. Einzig die Seriennummer eines passendes CI+Modul hätte da was genützt.
Was du hättest machen können, ohne das Zweitgerät zurückzuschicken und zu widerrufen, jene G09 in deinen privaten, die D08 in das Zweitgerät.
Helmut_L schrieb:
An was kann es liegen, wenn plötzlich die Smartcard im Recorder nicht mehr entschlüsselt.
Mehrere Möglichkeiten, Karte defekt, Cardreader defekt, Karte abgeschaltet.
Erscheint eine Meldung wenn du auf einen verschlüsselten Sender schaltest?
2 Fragen noch, wenn du gestattest:
FD-Recorder, was beutet FD?
Welchen privaten Receiver hast du den?
am 07.05.2019 09:21
Hallo Helmut,
@Peter165 hat ja schon die richtigen Fragen gestellt. Könntest Du die bitte beantworten.
Grüße
Thomas
am 09.05.2019 12:28
Hallo,
FD steht für Fixed Disk (Festplatte).
Ich habe eine mir zustehende kostenfreie Smartcard bestellt, keinen Recorder, keinen Vertrag.
Kabel Deutschland hat hier ein Monopol und damit ist man der Willkür ausgeliefert.
Mein neuer Recorder ist ein Linuxrechner Vu+, da ich damit das machen kann, was ich will, u.a Sicherungen der Aufnahmen, Festplatte tauschen, aufgenommene Sendungen überall schauen (jeder Mediaplayer spielt diese ab) usw.
Mit Grauen denk ich an das Katastrophen-Update des Recorders, man ist nun mal ausgeliefert.
Inzwischen nimmt dieser Hamax auch nicht mehr auf.
Sollte ich keine G09 Karte bekommen, werde ich auf SAT umsteigen. Niemand ist in Deutschland auf KD angewiesen
am 09.05.2019 13:36
Hallo Helmut_L,
wenn Du eine G09 Karte haben möchtest, wäre das ja als zusätzliche Smartcard möglich. Das kostet monatlich nichts extra. Lediglich einmal werden 29,99 Euro berechnet. Dazu benötigen wir lediglich eine Seriennummer von einem zertifiziertem Endgerät das den Kartentyp G09 unterstützt.
Grüße
Thomas
am 09.05.2019 21:55
@Helmut_L schrieb:
FD steht für Fixed Disk (Festplatte).
Hm, kannte ich bisher nicht, aber gut was dazu gelernt.
Helmut_L schrieb:
Mein neuer Recorder ist ein Linuxrechner Vu+,
Was wohl sonst, obwohl, da sind auch andere freie Geräte möglich.
Helmut_L schrieb:
Ich habe eine mir zustehende kostenfreie Smartcard bestellt, keinen Recorder, keinen Vertrag.
Ja, das kannst du, aber unter Beachtung der AGB, speziell Punkt 2.4.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-tv-kabelanschluss.pdf
Dazu zählt die VU+ nicht. Weil die ist nicht zertifiziert, sprich nicht offiziell als Kabel Deutschland geeignet erklärt. Warum dürfte klar sein, zumal einfach so die G09 da rein und fertig, ist nicht.
Zertifiziert sind das SMiT CI+Modul und das Neotion CI+Modul mit deren Seriennummern kannst du dir die G09 bestellen. Worin du die Karte dann nutzt, deine Sache.
Helmut_L schrieb:Mit Grauen denk ich an das Katastrophen-Update des Recorders, man ist nun mal ausgeliefert.
Inzwischen nimmt dieser Hamax auch nicht mehr auf.
Keine Ahnung welches Update, aber wenn der defekt ist, kannste den tauschen lassen, ich denk @Thomas hilft dir dabei.
Helmut_L schrieb:
Kabel Deutschland hat hier ein Monopol und damit ist man der Willkür ausgeliefert.
Ne, nicht wirklich Monopol, auch bei anderen Kabelanbietern das gleiche, es gibt keinen der eine Smartcard ohne zertifiziertes Gerät rausrückt, selbst über Sat ist die VU+ für die Privaten in HD nicht zertifiziert. Da die über keine geeignete zertifizierte Schnittstelle (CI+ oder Cardreader) verfügt.
Helmut_L schrieb:
Niemand ist in Deutschland auf KD angewiesen
Da ist was dran, aber der Aufwand dafür ist auch nicht unerheblich.
am 14.05.2019 12:56
In Stichworten:
Anruf Hotline für eine zusätzliche Smartcard G09 für einen privaten Recorder
Bekam einen neuen Recorder mit Smartcard G09 und neuen Vertrag
Vertrag widerrufen und ich musste diese Lieferung zurücksenden (Recorder und G09)
private HD-Sender nicht mehr zu empfangen (und nur die privaten HD Sender)
Anruf Hotline: HDMI-Kabel defekt (ohne Worte)
Humax gibt den Geist auf
Hotline angerufen: entweder generalüberholter Humax oder Gigabox für 2 Eur im Monat mehr
da ich HUMAX nicht mehr will, entschied ich mich für die Gigabox für 2 Euro mehr im Monat
Gigabox kommt mit neuem Vertrag, zusätzlich zu den 2 Euro noch 15,00 Eur für irgendwelche Sender, die ich nich will und brauche.
Anruf Hotline, stimmt alles nicht, habe immer schon soviel bezahlt.
Da offenbar die Hotline besser weis, was ich bezahle (seit Jahren 17,99 Euro) habe ich das Gespräch beendet.
Dies ist noch offen.
Ich werde nun einen Vu+ für 550 Euro ordern, inkl 2,5" 2TB Wechselplatte, je einen Kabel und einen Sat-Tuner, welcher je 8 Sender gleichzeitig aufnehmen kann. Sicherung im Netzwerk oder über USB 3.0 kein Problem, kann die aufgenommenen Sender problemlos auf jedem TV mit Mediaplayer oder PC anschauen. Das es ne Menge APPs hierfür gibt, brauch ich nicht zu erwähnen.
am 14.05.2019 13:09
@Helmut_L schrieb:
Hotline angerufen: entweder generalüberholter Humax oder Gigabox für 2 Eur im Monat mehr
da ich HUMAX nicht mehr will, entschied ich mich für die Gigabox
Nur haste dann immer noch keine G09, die Giga Box benötigt keine Smartcard.
Helmut_L schrieb:
Ich werde nun einen Vu+ für 550 Euro ordern, inkl 2,5" 2TB Wechselplatte, je einen Kabel und einen Sat-Tuner, welcher je 8 Sender gleichzeitig aufnehmen kann.
Ne Ultimo 4K oder ne Duo 4K?
Aber ohne G09, hm.
am 14.05.2019 13:12
Selbstverständlich DUO 4K, G09 dient lediglich der entschlüsselung der privaten HD Sender.
G09 ==> es gibt ja auch andere Wege.
am 14.05.2019 13:29
@Helmut_L schrieb:
Selbstverständlich DUO 4K,
Gut, bin zufrieden mit der.
Helmut_L schrieb:
dient lediglich der entschlüsselung der privaten HD Sender.
Ebendrum, das Gerät ja selber um diese dann restriktionsfrei aufnehmen zu können.
Helmut_L schrieb:
G09 ==> es gibt ja auch andere Wege.
OK, wenn du meinst.