Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2018 09:55
Hallo Community ,
ich nutze einen HD-Video-Recorder XL Sagemcom.
Die letzten Wochen habe ich immer wieder (sicher alle 2-3 Tage) Probleme mit der Aufnahmefunktion des Gerätes gehabt. Dies äusserte sich darin, dass unter der Aufnahmefunktion der Hinweis "Aufnahme fehlgeschlagen" erschien. Zudem habe ich relativ häufig ein stehendes Bild, bzw. kein Ton.
Gestern und vorgestern schien der Recorder aufzunehmen, nach 15 Minuten allerdings ging das "rote Aufnahmelämpchen" aus und nix war es mit der Aufnahme. Es gab auch weiter keinen Hinweis. Beim nächsten Versuch hat der Recorder die Minuten vor dem eigentlichen Programm aufgenommen, das rote Lämpchen leuchtete zwar durchgehend, aber beim Versuch das Programm abzuspielen, wurde nur die Minuten vorher im Schnelldurchlauf (ohne mein Zutun) abgespielt und dann war Schluß.
Alle gängigen "Gegenmittel" (Gerät vom Strom trennen, HDMI-Kabel wechseln, HDMI-Buchse wechseln, sogar eine Reset usw.) habe ich ausprobiert, aber nur einen kurzzeitigen Erfolg gehabt.
Jetzt nervt das langsam, ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich wäre um einen hilfreichen Hinweis dankbar.
LG Michael
am 18.11.2018 14:32
Hallo,
wie ist das mit gespeicherten Aufnahmen, lassen die sich abspielen?
Timeshift funktioniert da?
am 18.11.2018 19:01
Hallo Peter,
die Aufnahmen, die erfolgreich aufgenommen worden sind, lassen sich auch abspielen, Timeshift funktioniert.
am 18.11.2018 20:18
Hm, das widerspricht meiner Theorie von einem HDD Defekt.
Direktaufnahmen?
Überprüf mal über den Aufnahmeordner ob es da schon vor dem eigentlichen Aufnahmetermin schon fehlgeschlagene Aufnahmen gibt.
am 19.11.2018 12:53
Hallo Michel51,
wenn Du im Menü auf eine der fehlgeschlagenen Aufnahmen gehst, kannst Du über die Info-Taste Hinweise anzeigen lassen. Steht dann da, wieso die Aufnahme fehlgeschlagen ist?
Zu wie viel Prozent ist denn Deine Festplatte belegt?
Viele Grüße, Manu
am 19.11.2018 13:22
Hallo Manu, hallo Peter,
leider habe ich die "Fehlgeschlagenen Aufnahmen" wieder gelöscht, werde aber beim nächsten Mal darauf achten.
Gestern habe ich keine Aufnahmen programmiert, werde darauf achten was heute passiert. Der Speicher meiner Aufnahmen bei einer 1000-er Festplatte liegt bei 93% freiem Speicher. Liegt daran, dass ich die Aufnahmen relativ verzugslos ansehe und wieder lösche.
Melde mich unmittelbar nach dem nächsten Fehler.
Danke
Michae#
am 21.11.2018 08:51
Hallo Michel51,
ich bin gespannt, ob es noch einmal zu Fehlern kommt und wenn ja, was Du zu berichten hast.
Bis dahin, viele Grüße, Manu
am 21.11.2018 14:50
@Manu@ schrieb:
wenn Du im Menü auf eine der fehlgeschlagenen Aufnahmen gehst, kannst Du über die Info-Taste Hinweise anzeigen lassen.
Hab ich mal gemacht, hab ne fehlgeschlagene Aufnahme.
Hab mich vor lachen fast weggeschmissen, bei einer für Freitag geplanten (Serien)Aufnahmen steht schon heute drin: Die Aufnahme wurde abgebrochen.
Eigentliche Ursache, korrigierte Angabe was Staffel/Folge betrifft bei der fehlgeschlagenen Aufnahme.