1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Defekt an CI+-Modul Smit CI+ 1660 / Smartcard G09 - TV-Sender verschlüsselt
Macdefcom_TV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir nutzen eine gefühlte Ewigkeit zunächst KD und sind von Seiten der Hausverwaltung nach Übernahme bei VF gelandet.

Unser CI+-Modul Smit CI+ 1660 mitsamt Smartcard G09 ist schon Jahre alt und wird durch uns zur Miete (direkt im TV) genutzt.

Sporadisch, aber regelmäßig wiederkehrend (ca. 1x/Woche), werden die gebuchten HD-Sender nicht angezeigt bzw. es wird am TV-Gerät auf eine Verschlüsselung derselben hingewiesen. Erst nach Neustart des TV (SONY XF9005), manchmal aber auch erst nach mehreren Stunden, sind die HD-Sender dann wieder "empfangbar".

Zwei Fragen habe ich hierzu:

- Wo/Wie kann ich prüfen (lassen), ob ggf. ein Defekt am Modul/der Smartcard vorliegt, diese ein Update brauchen etc. bzw. wo erhalte ich ein Austauschmodul/Smartcard?

- Wie kann ich ggf. von Miete auf Kauf eines (neuen) Moduls umstellen?

Danke im Voraus!

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Macdefcom_TV  schrieb:

Sporadisch, aber regelmäßig wiederkehrend (ca. 1x/Woche), werden die gebuchten HD-Sender nicht angezeigt bzw. es wird am TV-Gerät auf eine Verschlüsselung derselben hingewiesen. Erst nach Neustart des TV (SONY XF9005), manchmal aber auch erst nach mehreren Stunden, sind die HD-Sender dann wieder "empfangbar".

Ich würde eher vermuten das liegt nicht am CI+Modul, das funktioniert ja, sondern eher am TV, sprich der TV Software, genauer Android.

@Macdefcom_TV  schrieb:

- Wo/Wie kann ich prüfen (lassen), ob ggf. ein Defekt am Modul/der Smartcard vorliegt, diese ein Update brauchen etc. bzw. wo erhalte ich ein Austauschmodul/Smartcard?

Prüfen lassen, ne geht nicht, es sei den du hast einen anderen TV wo das Problem nicht auftritt.

Ich würde dir das Neotion CI-Modul empfehlen, allerdings ohne Garantie meinerseits.

@Macdefcom_TV  schrieb:

- Wie kann ich ggf. von Miete auf Kauf eines (neuen) Moduls umstellen?

Keine Ahnung, aber wenn du ein Modul bei VF/KD kaufst, dann kommt für die Karte wieder ein Smit CI+Modul, ob das besser als das vorhandene funktioniert, ich befürchte nicht, aber Versuch macht klug. Kostet aber 79€, das CI+Modul.

Mit dem Neotion CI+Modul wäre das auch möglich, ob das innerhalb der Vertragslaufzeit geht das weiß ich allerdings nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Macdefcom_TV,

welche Fehlermeldung erscheint denn genau?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!