Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2018 10:01
Hallo,
ich habe damals im Juni 2012 von Kabel Deutschland ein gelbes CI+ Modul und Smartcard bekommen. Das lief bisher in einem Samsung ES6300, der auch von 2012 ist. Da der TV seit geraumer Zeit Defekte im Panel hat muss ein neuer TV her und habe gestern bei den Angeboten ein LG erstanden, den ich wohl nächste Woche bekomme. Der LG besitzt ein CI+ 1.4 Steckplatz. Kann ich mein CI+ Modul ohne Probleme weiternutzen ? Habe nicht wirklich was gefunden, ob CI+ 1.4 abwärtskompatibel ist. Bei den Samsung Modellen 2018 soll es ja wohl nicht funktionieren, oder ? Hab ich jedenfalls so gelesen im groben.
am 24.11.2018 17:40
@dan77@ schrieb:
Bei den Samsung Modellen 2018 soll es ja wohl nicht funktionieren, oder ? Hab ich jedenfalls so gelesen im groben.
Deswegen würde ich davon ausgehen, im LG funktioniert das auch nicht.
Welches Modul bzw. welche Karte nutzt du?
am 24.11.2018 19:02
Das kann aber doch nicht sein. Vorallem findet man auch kein Modul das irgendwie mit CI+ 1.4 gekennzeichnet ist. Meins hat damals 79 € gekostet und soll nun nur noch funktionieren wenn man sich einen älteren TV als von 2018 kauft. ![]()
Also mein Modul ist ein SMiT 1660, Softwareversion 3.3.3.2, L12. Die Smartcard ist eine G09.
am 24.11.2018 19:52
Bin gerade auf diesen Thread gestossen:
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Smit-CI-Modul-mit-Samsung-Q9F-2018/td-p/1750614
Dort schrieb Merowinger0807:
"Stand vor einem ähnlichen Problem mit meinem Samsung aus der MU Serie (2017), der in Verbindung mit dem originalen CI+ Modul von Vodafone eigentlich nur "kastriert" funktioniert, sprich keine Aufnahmen und kein TimeShift."
Habe bisher selten bei den Öffentlichen in HD mal Timeshift genutzt. Aufgenommen hab ich auch sonst nur die Privaten in SD und Öffentlichen in HD. Ich meine, wenn es mit dem neuen TV auch nur so geht, bin ich schon froh. Hauptsache ich kann in HD alles weiterschauen wie vorher auch.
am 24.11.2018 21:56
@dan77: Mit dem 2012 gekauften Modul bist du eh aus der Garantie raus, VF/KD würde ergo diesbezüglich keinen Finger mehr rühren.
Was das CI+Modul und das erwähnte "kastriert" funktionieren angeht, da beschwere dich bitte bei den Sendern, es sind deren Restriktionen keine von VF/KD, gerade mittels CI+Modul äßt sich das gut umsetzen.
Bei den VF/KD DVR gibt es nur das Vorspulverbot der RTL Gruppe in HD, da wird ja auch kein CI+Modul verwendet.
Unverschlüsselte Sender sind davon normalerweise nicht betroffen
SMiT CI+Modul mit aktueller Software, aber alter CI-Version.
Alternative: Neotion CI+Modul
am 25.11.2018 10:36
So meinte ich das auch garnicht. Will mich ja nicht beschweren wegen den Einschränkungen bei CI+. Ich wusste damals davon und bin ja bisher damit klargekommen. Mir geht es ja darum und wollte gern wissen, ob mein Modul von VF/KD jetzt im neuen TV noch erkannt wird, die Sender entschlüsselt werden und ich im Prinzip so weiter TV schauen kann wie bisher. Aber es scheint so, als ob mir nur das ausprobieren bleibt wenn der TV da ist.
Bei dem Neotion Modul steht auch nichts davon, ob es CI+ 1.4 unterstützt. Funktioniert bei Samsung, bei mir dann vielleicht oder auch nicht.
Nun mal angenommen: jemand kauft sich einen neuen TV, Modell 2018. Möchte Vertrag bei VF/KD und CI+ statt Receiver. Er bekommt das Modul von SMiT zugesandt und stellt dann fest, durch Nachforschung im Netz oder mit dem Kundenservice von VF/KD, es funktioniert garnicht. Ist jetzt nur mal so ein Gedanke.
am 25.11.2018 14:57
@dan77@ schrieb:
Bei dem Neotion Modul steht auch nichts davon, ob es CI+ 1.4 unterstützt. Funktioniert bei Samsung, bei mir dann vielleicht oder auch nicht.
Warum soll das Neotion Modul in dem LG nicht funktionieren?
@dan77@ schrieb:
Nun mal angenommen: jemand kauft sich einen neuen TV, Modell 2018. Möchte Vertrag bei VF/KD und CI+ statt Receiver. Er bekommt das Modul von SMiT zugesandt und stellt dann fest, durch Nachforschung im Netz oder mit dem Kundenservice von VF/KD, es funktioniert garnicht. Ist jetzt nur mal so ein Gedanke.
Jupp, ist ja Fakt, nicht nur Gedanke, blöd ist halt nur VF/KD hat z.Z. kein 1.4 geeignetes CI+Modul. Zumindest was das SMiT angeht.
Ob das SmarDTV Modul da besser ist oder nicht, noch keine Ahnung, nächste Woche kriege ich hoffentlich meinen neuen TV mit 1.4, dann kann ich das testen. CI+Modul mit Neotion Software ist vorhanden, allerdings ein älteres von Technisat, bin da gepannt ob klappt, oder auch nicht.
am 25.11.2018 20:09
Wäre schön, wenn Du Dich dann zurückmelden würdest wenn Du den neuen TV getestet hast.
Könnte VF/KD eigentlich das Modul vielleicht per Update auf 1.4 lauffähig machen ? Hab grad im Samsung Forum gelesen: Da hatte jemand mit seinem LG OLED 2018 auch das Problem, hat aber ein Technisat Conax Modul 1.2 und ist bei anderem Kabelanbieter. Vor kurzem hat er ein Update für das Modul bekommen und jetzt kann er endlich HD auf OLED schauen, wie er sagt. Update kam laut Aussage über Neotion.
am 25.11.2018 21:12
@dan77@ schrieb:
Wäre schön, wenn Du Dich dann zurückmelden würdest wenn Du den neuen TV getestet hast.
Ich denk mal, wird schon, muß das Teil ja erst mal haben, läuft irgendwie nicht so wie geplant.
@dan77 schrieb:
Könnte VF/KD eigentlich das Modul vielleicht per Update auf 1.4 lauffähig machen ?
Keine Ahnung. Wär aber ein Gedanke.
@dan77 schrieb:
Hab grad im Samsung Forum gelesen: Da hatte jemand mit seinem LG OLED 2018 auch das Problem, hat aber ein Technisat Conax Modul 1.2 und ist bei anderem Kabelanbieter. Vor kurzem hat er ein Update für das Modul bekommen und jetzt kann er endlich HD auf OLED schauen, wie er sagt. Update kam laut Aussage über Neotion.
Ja, Technisat ist da wohl Lizenznehmer, aber bei anderen Anbietern gibt es noch den Nachteil, das Karte und Modul gepairt werden, was bei VF/KD nicht der Fall ist. Ergo blieb da wohl keine andere Lösung, weil ein alternatives CI-(+) Modul da nicht möglich ist.
am 27.11.2018 12:42
Schade, dass sich kein Moderator meldet und eventuell was sagen kann, wie Vodafone das nun in Zukunft plant und mit den bisherigen Modulen.