1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AV Receiver Yamaha RX-D485 und Sagemcom RCI88 : HDMI Handshake
HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vorgestern einen neuen AV Receiver von Yamaha RX-D485 gekauft (*freu*). Das Modell ist glaube ich seit Mai 2018 neu am Markt. Grund war, dass ich eine Alternative wegen der Abschaltung des analogen Radios benötigte. Das kam mir recht, ich wollte eh einen neuen Receiver mir zulegen, da mein alter nichtmal HDMI unterstützte und alles über mein TV angeschlossen war.

Da liegt jetzt auch nun der Hase im Pfeffer:

Ich habe alle meine Geräte, inklusive den Sagemcom von Vodafone an den neuen Receiver gestöpselt. Eine HDMI Leitung an meinen TV. Klappt auch zunächst. Nur wenn ich ein zweites Gerät einschalte (die PS4 z.B.), darauf dann umschalte, den Sagemcom nicht abschalte und wieder von der PS4 auf den Sagemcom zurück wechsle, dann klappt der HDMI Handshake zum Sagemcom nicht mehr. Bleibt schwarz, flackert mal kurz ein Bild auf, bleibt schwarz. Ziehe ich das Kabel am Sagemcom hinten ab und stecke es wieder an, dann ist das Bild wieder da. 

Am Port des Yamaha liegt es nicht, tritt an allen dortigen Ports auf. HDMI Kabel habe ich auch getauscht. 
Mir sieht das nach einem Softwareproblem aus (keine Ahnungh ob seitens Sagemcom oder Yamaha). Der Wechsel anderer Geräte am Yamaha - Blu-Ray 1 Blu Ray 2 und PS4 klappt ohne Probleme, der Sagemcom ist da etwas zickig. Derzeitige Workaround für mich ist die alte Konfiguration des Vodafone Receivers: Wieder direkt an den TV via HDMI, Sound an den Receiver. Unschön, aber stressfrei 🙂

Kennt jemand dieses Problem? Habe gestern auch mal Yamaha angeschrieben. Vielleicht lässt sich seitens Sagemcom oder Yamaha softwareseitig was machen (an ein Hardwaredefekt glaube ich erstmal nicht).

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag!

Pierre

15 Antworten 15

Hi Stefan! 

Hey super! Ich bin auch sehr gespannt, ob es damit funktioniert! Habe mir vorhin mal auf youtube eine Beschreibung zu dem Gerät angesehen. Umsomehr interessant, da das Gerät passiv funktioniert, also keinen zusätzlichen Strom benötigt. Wenn es damit klappt, werde ich auch sofort zuschlagen. Vielen lieben Dank, dass Du Dich hier meldest. Der Lösungsansatz sieht wirklich verheißungsvoll aus!

Ich drücke die Daumen (nicht ganz uneigennützig 😉 ) und bin auf Dienstag gespannt!

Viele Grüße!

Pierre

@Fidokati453  schrieb:

ich werde 1080 fest einstellen und hoffen, dass damit der Handshake funktioniert. Einem der Geräte (TV oder Sagemcom) scheint ja die erforderliche Information zum Aufbau einer Verbindung fehlen.

Hm, gehe mal davon aus du hast im Sagemcom für die Bildauflösung 1080i eingestellt, ich würd 1080 HD wählen, aber möglicherwiese auch mal 720p HD, die ÖR Sender senden ja in der Auflösung.

Fidokati453  schrieb:

Der Ton wird vom AVR "gemanaged, sodass ich mich da bei dem Zusatzgerät nicht festlegen muss (5.1 oder 2.0).

Und der Ton kommt wohl auch übers HDMI Kabel zum AVR?

Nur wie schließt den EDID Manager an?

HDMI Kabel klar, vorm AVR auf dem Weg zu diesem oder nach dem AVR auf dem Weg zum TV?

Vom Sagem zum TV macht ja wenig Sinn, da gibt es ja das Problem nicht.

Fidokati453  schrieb:

Für das Umschalten aller Geräte verwende ich schon seit längerem eine Logitech "Harmony Touch" Universalfernbedienung, die Kabel Original Fernbedienung liegt für den Notfall in der Schublade...

Die Touch, ne nicht wirklich, gibt bessere Harmony FB bei Logitech.

Nutze die Harmony Elite mit Hub.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Eine Satz mit "X"

Leider konnte ich mit dem Ligawo HDMI EDID Controller trotz vielfältiger Einstellfunktionen keine Verbesserung meines Problems erreichen.

Beim Umschalten der Quellen (HDMI-Eingänge) am AV-Receiver auf den Eingang mit dem Signal des Sagemcom-Recorder kommt es weiterhin nur zu kurzzeitigem Aufflackern des Bildes ohne Ton...

Bei der gut 1-stündigen Testerei habe ich lediglich feststellen können, dass TV und Sagemcom mit 1920x1080/50i arbeiten, während der Sony BluRay Player und der Google Chroemcast 2 das TV-Gerät mit 1920x1080/60p ansteuern. Zwischen diesen Modi gilt es wohl umzuschalten und eine neue Verbindung aufzubauen. Auch andere niedrigere Auflösungen konnte ich mit dem Gerät einstellen und eine Verbindung in Bild und Ton erreichen. Der Fernseher ist wohl sehr tolerant. Es scheint nun eindeutig am Sagecom HD-Recorder zu liegen...

Also habe ich den Sagemcom Recorder nun doch direkt an den Fernseher angeschlossen und hole von dort den Ton über S/PDIF optisch zurück zum AV-Receiver. Damit fehlen mir nun im laufenden Betrieb die Einstellungen des AV-Receivers über das TV-Bild. Ein echter Rückschritt.

Da die Giga TV Box bevorzugt angeboten wird, erwarte ich mir ehrlich gesagt keine Verbesserung am Sagemcom-Recorder mehr. Die Giga TV Box habe ich übrigens getestet und mir davon einiges mehr erhofft. Aber auch das war eine echte Katastrophe. Im Minutentakt verlor das Gerät die Internetverbindung und musste neu konfiguriert werden. Einfach nur katastrophal... Habe ich nach einem Tag frustriert zurückgeschickt.

Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

Stefan

@Fidokati453  schrieb:

Eine Satz mit "X"

Leider konnte ich mit dem Ligawo HDMI EDID Controller trotz vielfältiger Einstellfunktionen keine Verbesserung meines Problems erreichen. 

Das war nix, leider.

Obwohl, ich hatte es befürchtet, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Blöde Frage, aber wenn du die Geräte, neben dem Sagemcom auch direkt an den TV anschließt, dann dürfte das Problem eher nicht auftreten?

Will damit sagen, Sagemcom ja, der hat ne Aktie dran, aber wenn das über einen AVR läuft, ist so ne Sache.

Weil drittes Gerät beteiligt.

Fidokati453  schrieb:

Also habe ich den Sagemcom Recorder nun doch direkt an den Fernseher angeschlossen und hole von dort den Ton über S/PDIF optisch zurück zum AV-Receiver. Damit fehlen mir nun im laufenden Betrieb die Einstellungen des AV-Receivers über das TV-Bild. Ein echter Rückschritt. 

Hm, ja und nein.

Einstellungen des AVR selber, richtig so nicht wirklich möglich, aber der AVR hat auch ein Display.

Ansonsten, was willst du einstellen?

Jupp, die Giga Box, ne andere Sache, auch was die Problematik betrifft.

HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ach Schade! Wäre cool gewesen, wenn es damit geklappt hätte. Aber Danke für Deine Bemühungen und auch Rückmeldung!

Viele Grüße!

@HRGargi: Zustimmung.

Allerdings, auch mein Yamaha AVR hat nur 4 HDMI Anschlüsse, bei 4 Geräten wird das knapp, einen möchte ich mir allerdings immer frei halten, so das ich tatsächlich Gerät(e) direkt an den TV anschließen muß.

Und, ich habs bis jetzt nicht als nachteilig empfunden bei den 2 Geräten, das ich da nicht auf das AVR Menü per TV Bild zugreifen kann.

Bin gerade dabei ein neues Lautsprechersystem (Teufel Columa) anzuschließen, der Testton läßt sich auch über das Display des AVR abrufen, aus meiner Sicht ist das AVR Menü über den TV nicht unbedingt notwendig. Aber gut, kann jeder anders sehen, ich seh's nicht so verbissen.

Hätts geklappt mit dem Teil, ich würde bestimmt darüber nachdenken das zu nutzen, bzw. anderen weiter empfehlen, aber leider wie @Fidokati453 schrieb, das war ein Satz mit "X".