unverständliche paketsysteme
Anonym67477
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
hallo

ich möchte vorweg sagen, das ich einem alter angehöre, der mit der heutigen technik nicht mehr wirklich klar kommt.

früher musste man ein tv nur an die antenne anschließen und die sender suchen, fertig.

heute ist das wohl sehr viel einfacher und man kann eine menge "zubehör" erhalten die den fernsehgenuss erhöhen.

leider komme ich mit der auswahl vieler produkte nicht klar. ich lese wohl das es pakete gibt, jedoch weis ich nicht ob ich darüber verfügen kann oder gewisse vorraussetzungen erfüllen muss.

mein beispiel:

ich habe bei unitymedia das tv, telefon und internet.
bisher habe ich zusätzlich ein "tv komplett" film paket abonniert und eine festplatten rekorder gemietet.

die kosten für den rekorder waren bei ca. 55 euro im monat und das filmpaket ca. 12 euro + mwst.

jetzt habe ich ein neues tv gerät bei dem die festplatte bereits verbaut ist und ich habe den rekorder gekündigt. um jetzt mein filmpaket nutzen zu können ( war auf der smartcard im gerät) habe ich eine ci+ hd karte bestellt und bereits erhalten und mittlerweile eingebaut.

da aber offensichtlich vergessen wurde, das filmepaket mit "draufzupacken", habe ich auf der unityseite mal geschaut, welche filme überhaupt auf dieser neuen smart card karte sein sollten und bin auf erstaunliches gestossen.

es gibt mittlerweile umfangreichere filmpakete die deutlich unter den kosten liegen die ich derzeit bezahle. klar das ich die gerne hätte.

daher meine frage: kann ich das alte filmpaket jetzt kündigen ( mit ggf. welcher frist) und die neuen abonnieren?
brauche ich da weitere dinge wie z.b.die horizon box?

wie gesagt, ich bin da absolut planlos und würde mich über eine hilfreiche antwort freuen.

danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Die neuen Sparten Pakete (jeweils 3,99€ monatl.) und das komplett Paket Allstars (11,99€ monatl.) haben nur noch eine Mindeslaufzeit von einem Monat. Die Horizon Box ist fuer die Pakete nicht notwendig. Die alten Paketen hatten eine Laufzeit von jeweils 12 Monaten. Hier kannst du rechtzeitig kündigen und dann auf die neuen Konditionen umstellen. Die genauen Vertragsdaten sind aus der alten Auftragsbestätigung ersichtlich.

Wurde die Horizon Box bereits gekündigt ?

Lediglich Angebote wie Netflix oder Maxdome benutzen eine Streaming-Technologie. Hier kann als Alternative z.B. ein Fire TV Stick genutzt werden . Ein Test- oder BezahlAbo wird dann direkt beim jeweiligen Anbieter gebucht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Anonym67477
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
natürlich meinte ich für den rekorder 5 euro im monat. nicht 55
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Die neuen Sparten Pakete (jeweils 3,99€ monatl.) und das komplett Paket Allstars (11,99€ monatl.) haben nur noch eine Mindeslaufzeit von einem Monat. Die Horizon Box ist fuer die Pakete nicht notwendig. Die alten Paketen hatten eine Laufzeit von jeweils 12 Monaten. Hier kannst du rechtzeitig kündigen und dann auf die neuen Konditionen umstellen. Die genauen Vertragsdaten sind aus der alten Auftragsbestätigung ersichtlich.

Wurde die Horizon Box bereits gekündigt ?

Lediglich Angebote wie Netflix oder Maxdome benutzen eine Streaming-Technologie. Hier kann als Alternative z.B. ein Fire TV Stick genutzt werden . Ein Test- oder BezahlAbo wird dann direkt beim jeweiligen Anbieter gebucht.

Anonym67477
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich hatte nie die horizon box. mir war nur das angebot ein wenig unverständlich. ich kann also das alte filmpaket fristgerecht kündigen und die neuen kaufen.

ich brauche also, sofern ich das richtig verstanden habe, keine horizon box oder weiteres zubehör

Anonym67477
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ce 38:

vielen dank auch für die schnelle antwort.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, du brauchst die Horizon NICHT. ABER du brauchst zwingend ein Gerät, welches die Sender entschlüsseln kann und die zugehörige Smartcard. Das ist in deinem Fall das HD-Modul, welches mit gesteckter Smartcard in den Fernseher gehört.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
micompra:

ich hatte nie die horizon box. mir war nur das angebot ein wenig unverständlich. ich kann also das alte filmpaket fristgerecht kündigen und die neuen kaufen.

ich brauche also, sofern ich das richtig verstanden habe, keine horizon box oder weiteres zubehör

Ich meinte auch den bisherigen Rekorder - die HORIZON Box hat deinen bisherigen Rekorder in den Komplettpaketen abgeloest. Beides ist nicht notwendig, da du ja ein CI+ Modul und Smart Card benutzt.

Fuer die reinen Pay TV-Pakete von Unitymedia ist bei linearer Nutzung kein weiteres Zubehör notwendig. Einschränkungen bei Aufnahmefunktionen sind je nach Anbieter bei eigener Hardware zu beachten.
Anonym67477
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
nochmal vielen dank an ce38 und thorsten
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo micompra,

ja du kannst das alte Pay-TV-Paket gegen ein neues tauschen. Du brauchst nur eine Smartcard von Unitymedia (bisher hattest du eine virtuelle im Horizon) und ein Gerät, welches diese entschlüsselt. Und wenn dein altes Filmpaket mindestens den gleichen Preis wie Allstars hat, müsstest du es eigentlich auch zu sofort umstellen lassen können, ansonsten geht das natürlich zum Ende der Vertragslaufzeit.

Liebe Grüße Jakob

Anonym67520
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe bei keinen dursch Blick immer die sevice Hotline angerufen xD