"Nur" 500mbit statt 1000mbit
JockelKiel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

nachdem mir im Dezember 2019 die Gigabitleitung angeboten wurde, habe ich von 200mbit auf 1000mbit gewechselt.

Leider kamen nur maximal 500mbit bei mir zuhause an. 

Nachdem ich von der Hotline wie ein DAU behandelt wurde, und Fehler meinerseits ausschließen konnte, wurde ein Ticket aufgemacht.

Ein paar Std später kam eine SMS mit dem Wortlaut " in Ihrem Bereich liegt eine Störung vor , bla bla bla. Ein Techniker sei nicht notwendig.

Ein Anruf bei der Hotline ergab es würden Netzprobleme vorliegen. Ich solle mich gedulden.

Noch innerhalb der Widerruffrist widerrief ich die Buchung weil ich keine Lust hatte ständig wieder hingehalten zu werden.

Bei einem weiteren Telefonat wurde mir zugesichert die 1000mbit würden in Kürze erreicht werden. 

Also bestellte ich erneut. 

Was soll ich sagen, ich sitze hier mit maximal 500 Mbit, Anrufe bei der Hotline ergeben irgendwelche Gutschriften.

Warum wird man als Kunde so hingehalten. Warum sagt nicht jemand, HEY bei Ihnen gibts nur 500mbit ! 

Nun habe ich gelesen dass in Kürze die neuen Tarife starten sollen. 

500 Mbit für 35 Euro monatlich. 

Ich möchte einfach nur das maximum aus meiner Internetleitung rausholen und dafür bezahlen.

Und nicht monatlich irgendwelche Gutschriften bekommen für eine Leitung die technisch nicht möglich ist.

Ist hier ein Kundenberater in der Lage sich meines Falls anzunehmen und mich eventuell in naher Zukunft in einen dieser neuen Tarife zu stecken.

Vielen Dank

,Jockel

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Welches Modem benutzt du denn?

Poste mal die signalwerte. 

Claudia
Moderator:in

Hallo JockelKiel,

Deine Daten haben wir noch von einem vorherigen Thread vorliegen. Deine letzte Störungsmeldung wurde der gleichen Netzauslastung zugeordnet, wie Dein altes Ticket. Dabei sollte es nur in den Abendstunden und am Wochenende zu Einschränkungen kommen, so wie Du schreibst klingt es aber, als würdest Du zu keiner Tageszeit mehr als 500 MBit/s erreichen. Kommst Du mit Deinen Geräten an anderen Anschlüssen denn auf 1000 MBit/s?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Die "alte" Störung war iwann behoben und hatte keine Auswirkung mehr.

Die aktuelle Störung zeigt sich zu jeder Tageszeit. Dabei ist es unerheblich welches Gerät (Laptop/PC) ich direkt ans Modem anschließe.

Nie mehr als 500mbit. +/- 10mbit

Ich kann meine Hardware also ausschliessen.

Es sieht für mich so aus als wenn die Leitung nicht mehr hergibt.

Btw: Alle Netzwerkgeräte und Kabel sind Gigabit fähig. Cat 5 aufwärts.

Gruß Jockel

Claudia

Hallo JockelKiel,

am Anschluss ist keine Einschränkung ersichtlich, die auf eine dauerhaft begrenzte Bandbreite hindeuten würde. Der Vertrag ist gebucht und eine entsprechende Einschränkung mit dem Modem ist nicht bekannt. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Ursache nicht in Deinem Heimnetz liegt, können wir einen Techniker beauftragen. Der wird mit einem Messgerät Tests durchführen, sollte er dabei wesentlich mehr als die 500 MBit/s erreichen und somit der Fehler in Deinen Geräten oder der Software liegen, kann er die Servicepauschale berechnen, die beträgt 99,50€. Der Einsatz ist für Dich kostenlos, wenn der Fehler in unserem Netz liegt, das umfasst auch das Modem. Sag Bescheid, wenn ich den Auftrag für den Techniker fertig machen soll. Kann er Dich unter der Nummer ***066 für die Terminabsprache erreichen?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

der Beitrag kann geschlossen werden. Wir haben eben neue Cat7 Kabel getestet. 

Es kommen ca 930Mbit am Modem an.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kabel ist scheinbar nicht Kabel, die bisherigen Cat5e Kabel sollen ebenfalls Gigabitfähig sein.

Claudia

Hallo JockelKiel,

dann ist ja gut, dass Du nochmal ein anderes Kabel getestet hast und auch, dass sich der Fehler relativ leicht beheben ließ :). Wie gewünscht, mache ich hier nun zu.

Viele Grüße,

Claudia