nur noch 6 Mbit Upload
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tagchen, seit 2 Tagen habe ich mit meiner neuen Fritzbox echt Probleme mit dem Upload.
Ich erreiche nur noch zwischen 6 und 11 Mbit stark schwankend. Als die Fritzbox grad neu angeschlossen wurde hatte ich locker immer 20 bis 24 Mbit wie auch schon mit der Connectbox.

Werksreset und neues Coaxkabel haben die Situation nicht verbessert. Wlan aus nur ein Kabel dran ändert nix an den werten.

Der Kabelwechsel hat die nicht korregierbaren Fehler etwas abgesenkt. Mehr ist aber net passiert.

Aufgeallen ist mir nur das ich mitlerweile nur noch 16 QAM habe beim upload da waren mal 64er mein ich.

Fällt jemand was auf ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo,

wenn du vorher 64Quam hattest, spielt das eine Rolle für die Geschwindigkeit im Upload. Deine Werte im Downstream sehen gut aus, die vom Upstream kann ich leider nicht beurteilen. Da du das Koaxkabel gewechselt hast und es die nicht korrigierbaren Fehler gesenkt hat, hast du schon mal eine Fehlerquelle eliminiert. Auf das Wlan hat der Kabelwechsel keinen Einfluß. Nur das, was der Router rausgibt, kann im Wlan gesendet werden. Welche Uploadgeschwindigkeit hast du gebucht? 10Mbit/sec oder das Doppelte mit dem Power Upload? Wenn du 20Mbit/sec über den Power Upload gebucht hast, würde ich auf jeden Fall UM eine Störung melden, denn den bezahlst du ja auch. Es wird dann aber wohl ein Weilchen dauern, bis UM das behoben hat. Bei der Störungsmeldung würde ich auch die Veränderung von 64Quam auf 16Quam mitteilen(Quam hat was mit der Modulation zu tun, soweit ich weiß). Würde dafür den Chat nehmen, da da echte UM-Mitarbeiter sitzen. Bei den Callcentern kommt immer noch zuviel durcheinander, es ist aber auch dort schon ein bissel besser geworden.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo,

wenn du vorher 64Quam hattest, spielt das eine Rolle für die Geschwindigkeit im Upload. Deine Werte im Downstream sehen gut aus, die vom Upstream kann ich leider nicht beurteilen. Da du das Koaxkabel gewechselt hast und es die nicht korrigierbaren Fehler gesenkt hat, hast du schon mal eine Fehlerquelle eliminiert. Auf das Wlan hat der Kabelwechsel keinen Einfluß. Nur das, was der Router rausgibt, kann im Wlan gesendet werden. Welche Uploadgeschwindigkeit hast du gebucht? 10Mbit/sec oder das Doppelte mit dem Power Upload? Wenn du 20Mbit/sec über den Power Upload gebucht hast, würde ich auf jeden Fall UM eine Störung melden, denn den bezahlst du ja auch. Es wird dann aber wohl ein Weilchen dauern, bis UM das behoben hat. Bei der Störungsmeldung würde ich auch die Veränderung von 64Quam auf 16Quam mitteilen(Quam hat was mit der Modulation zu tun, soweit ich weiß). Würde dafür den Chat nehmen, da da echte UM-Mitarbeiter sitzen. Bei den Callcentern kommt immer noch zuviel durcheinander, es ist aber auch dort schon ein bissel besser geworden.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab 20 gebucht und auch immer gehabt.. seit 2 Tagen halt nicht mehr

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Probier mal einen anderen Speedtest als den von UM. Zum Beispiel den hier.....

oder den hier.......

Es gibt noch andere, die du googlen kannst. Stimmt auch bei denen die Uploadspeed nicht, melde UM eine Störung und bitte vergiss nicht die Änderung der Quam zu erwähnen. Auch die Wahl des Browsers kann Einfluss haben; bei mir stimmen bei Firefox die Werte, bei Chrome sind sie überwiegend zu langsam. Irgendwas bremst da bei mir aus. Das muss zwangsläufig aber bei dir nicht auch so sein. Jedes Computersystem ist anders.

Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
bei allen das gleiche zwischen 7 und 11 mbit
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Krefelder40:
bei allen das gleiche zwischen 7 und 11 mbit

Störung melden, was anderes kannst du da nicht machen. 😉

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Pennywajs
Datenguru
Datenguru
Die 16 QAM hat nichts damit zu tun. Hab auf fast allen Upload Kanälen ebenfalls 16 Qam, aber 40 MBit kommen locker an.

Das Problem muss was anderes sein, vielleicht der PU raus geflogen?
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe nur 20 mbit gebucht in der Fritzbox steht auch 21 Mbit upload seien verfügbar
erreichen tut er sie nur nicht
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Es hilft nichts anderes, als eine Störung zu melden.