hohe Ping am Abend
Gördi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Vertrag jetzt erst knappe 2 Wochen. Jeden Abend habe ich eine hohe Ping und schlechteres Internet als zum Beispiel mittags. Hat Jemand eine Lösung für mich?

MfG

Gördi

5 Antworten 5
DanyG
Moderator:in

Hallo Gördi,

herzlich willkommen in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

Was für einen Tarif hast Du denn und in welchem Bereich liegen die Werte in den Abendstunden?

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gördi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe das Red Internet& Phone 100 DSL Paket.

Meine Werte :

Ping 90-100

Download ca 75 mbps

Upload ca 28 mbps

Mit freundlichen Grüßen

Gördi

Wenn die Latenz am Abend steigt wird davon irgend wann auch die Downloadrate negativ beeinflusst. Teste am besten über breitbandmessung.de der Speedtest von Vodafone schönt leicht das Ergebnis.
Das Problem wird in den meisten Fällen eine überlastete Bitstrom Layer 3 Anbindung sein. Vodafone wird diese nicht mehr upgraden, was in kürzester Zeit möglich wäre, sondern errichtet eigene Bitstrom Layer 2 Leistungen vor Ort damit der Traffic direkt von der Telekom übernommen werden kann. 
Wenn man dir keinen Ausbautermin nennen kann und die Downloadrate nicht extrem in den Keller geht, wird eine Migration wahrscheinlich noch länger als ein paar Monate dauern.

Gördi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es sind jetzt ein paar Monate vergangen aber das Problem besteht immernoch. Abends habe ich eine höhere Latenz, die bis 150 hochgeht und meine Downloadgeschwindigkeit sinkt auf bis zu 2 MBit/s. Auch Streams brechen teilweise ab, weil das Internet zu schwach ist.

Gibt es da Möglichkeiten das Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen 

Gördi

Michi

Hey @Gördi ,

tut mir leid, dass Du weiterhin Einschränkungen am Anschluss hast. Verlegener Smiley

Wie sieht es denn mit der Performance generell aus? Passt das? Hast Du da mal Speedchecks durchgeführt?

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

Eine Mindestlatenz zu Server xy ist kein Vertragsbestandteil.
Für schlechtes Routing/Peering kann ich leider kein technisches Ticket aufnehmen. 

Sorry. Smiley (traurig)

Lieben Gruß

Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund