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Lösung
am 29.10.2018 18:53
Kabelinternetanschluss 100mbit
Vorab: Es ist mir bekannt, dass die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht immer zur Verfügung gestellt werden kann.
Derzeit sind aber die Bandbreiteneinbußen nicht mehr in einem akzeptablen Bereich.
Nach ca. 4 monatiger Beobachtung und Bandbreitenmessungen über ihr Portal, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Von Montag bis Freitag bricht die Bandbreite im Downstream ab ~20:00 Uhr (Kann man beinahe die Uhr nach stellen) auf ~3-10 mbit zusammen.
Am Wochenende bricht die Bandbreite im Downstream ab ~11:00 Uhr auf ~1-5mbit ein.
Der Upstream erreicht immer ~5mbit
Die üblichen Fehlerbehebungsmaßnahmen, wie stromlos machen des Modems bei starken Bandbreiteneinbrüchen, werden regelmäßig durchgeführt.
Bis einschließlich Dezember 2017 erreichte der Kabelanschluss kontinuierlich 80-100mbit - egal zu welcher Tageszeit oder an welchen Wochentag.
Desweiteren bemerke ich im digitalen TV-Betrieb desöfteren Bildartefakte, was vllt. auf eine Störung im Kabelanschluss an sich hindeutet.
Bitte informieren Sie mich, wann wieder mit einem dauerhaft akzeptablen Downstream zu rechnen ist.
Signalqualität bei max 3mbit Downstream
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 68.3 dBuV 38.7 dB
Channel 2: 68.0 dBuV 38.7 dB
Channel 3: 67.9 dBuV 38.3 dB
Channel 4: 69.0 dBuV 38.6 dB
Channel 5: 67.6 dBuV 38.9 dB
Channel 6: 67.6 dBuV 39.4 dB
Channel 7: 68.4 dBuV 39.4 dB
Channel 8: 69.0 dBuV 39.4 dB
am 29.10.2018 19:26
29.10.2018 21:04 - bearbeitet 29.10.2018 21:10
Dann noch mal detailliert:
29.10.18 21:04 Uhr
Downstream bei aktuell 5mbit max:
Channel 1:
Channel ID: 3
Downstream Frequency: 562000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 68.4 dBuV
Signal to Noise Ratio: 38.4 dB
Channel 2:
Channel ID: 2
Downstream Frequency: 554000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 68.1 dBuV
Signal to Noise Ratio: 38.6 dB
Channel 3:
Channel ID: 1
Downstream Frequency: 546000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 67.8 dBuV
Signal to Noise Ratio: 38.3 dB
Channel 4:
Channel ID: 4
Downstream Frequency: 570000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 68.5 dBuV
Signal to Noise Ratio: 38.4 dB
Channel 5:
Channel ID: 5
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 67.7 dBuV
Signal to Noise Ratio: 38.9 dB
Channel 6:
Channel ID: 6
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 67.7 dBuV
Signal to Noise Ratio: 39.0 dB
Channel 7:
Channel ID: 7
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 68.4 dBuV
Signal to Noise Ratio: 39.0 dB
Channel 8:
Channel ID: 8
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 68.9 dBuV
Signal to Noise Ratio: 39.1 dB
Upstream:
Channel1:
Channel ID: 1
Upstream Frequency: 58600000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 30720 kBits/sec
Power Level: 99.0 dBuV
Channel2:
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 52200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 100.2 dBuV
Channel3:
Channel ID: 3
Upstream Frequency: 45800000 Hz
Modulation: 32 QAM
Bit Rate: 25600 kBits/sec
Power Level: 101.0 dBuV
Channel4:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 36200000 Hz
Modulation: 32 QAM
Bit Rate: 25600 kBits/sec
Power Level: 99.0 dBuV
€: Formatierung überarbeitet
30.10.2018 10:55 - bearbeitet 30.10.2018 10:57
wenn man hier im Forum liest, habe ich wenig Hoffnung auf Besserung der Lage.
Ist es eine Segmentüberlastung?
und wenn ja: wieso überbucht Vodafone Segmente in einem Ausmaß, dass für den einzelnen Nutzer die Leitung praktisch unbenutzbar wird?
und zu guter letzt: An wen muss man sich für eine Gutschrift für eine Bezahlte aber nicht erbrachte Leistung wenden?
€: Typo
am 30.10.2018 19:04
am 01.11.2018 15:58
Hi MaV0815,
ich habe hier eine andere Vermutung als seelo und möchte mir den Anschluss gern genauer anschauen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 01.11.2018 16:33
ist raus
am 06.11.2018 12:47
Vorsichtige Nachfrage, wann dann mit einer Antwort zu Rechnen ist?
am 06.11.2018 20:24
am 07.11.2018 09:29
Hi MaV0815,
bitte entschuldige. Aktuell haben wir etwas Rückstand, daher dauert es ein Weilchen, bis wir antworten. Das Ausbauticket ist bisher ohne Abschluss und es stehen auch keine aktuellen Informationen drin. Freut mich aber, dass wieder alles in Ordnung ist Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco