Zwei HD Sender verschwunden
Mi_Hamburg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

 

ich nutze Kabel Digital HD mit Smartcard im Sharp TV schon seit einigen Jahren problemlos. Seit ein paar Wochen sind plötzlich 2 private HD Sender einfach verschwunden, nämlich VOX HD und ProSieben HD.

Der TV sagt "Der Sender strahlt momentan keine Sendung aus", deshalb schätze ich, dass es auf deren Programmplätzen kein Signal mehr gibt. Alle anderen Sender sind wie gewohnt vorhanden und funktionieren.

 

Ein Sendersuchlauf hat die beiden HD Sender zwar weiterin gefunden, aber es bleibt beim o.g. Problem. VOX und ProSieben in SD sind vorhanden und funktionieren. Meine Region: Hamburg Altona, PLZ 22761.

 

Woran könnte dies liegen? Kann die Smartcard defekt sein o.ä.? Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?

 

Vielen Dank und besten Gruß!

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Mi_Hamburg@  schrieb:

Bei anderen verschlüsselten HD Sendern erscheint hingegen "Der Sender ist verschlüsselt."


Das wäre auch bei Vox/Pro7 HD die richtige Ansage gewesen.

 


@Mi_Hamburg@  schrieb:

Ohne das eingesteckte Smartcard-Modul erscheint bei VOX HD & ProSieben HD weiterhin die Meldung "Dieser Sender strahlt momentan keine Sendung aus".


Verdacht, der TV hat die Sender immer noch auf 130 Mhz wo die vorher drauf waren.

Das beide Sender auf einer Frequenz sind war auch schon auf der alten Frequenz, deswegen auch beide mit dem gleichen Problem.

 

Entweder du kannst die Senderliste komplett löschen, dann erneut Sendersuchlauf. Wenn das nicht hift, ich denk dann solltest du mal den TV auf Werkseinstellung zurücksetzten

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

RTL und Sat.1 HD funktionieren aber? Wenn ja, dann ist die Karte in Ordnung.

Schalt mal bitte auf einen unverschlüsselten Sender ZDF HD, z.B., dann zieh das Modul.

Berichte was dann für ne Meldung komm wenn du auf Pro7 HD oder Vox HD schaltest.

Dann das Modul wieder stecken.

Welches Modul nutzt du?

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html

Deine aktuelle Belegung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Dank dir schonmal, Peter!

Ja, RTL, Sat1 HD etc. funktionieren.

Ohne das eingesteckte Smartcard-Modul erscheint bei VOX HD & ProSieben HD weiterhin die Meldung "Dieser Sender strahlt momentan keine Sendung aus". Bei anderen verschlüsselten HD Sendern erscheint hingegen "Der Sender ist verschlüsselt."

Wenn ich mir die aktuelle Belegungsliste anschaue, sieht man ja auch, dass VOX HD und ProSieben HD unter einem gemeinsamen Parameter laufen: S36, 426 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s

 

Wird das eher ein Problem auf Vodafone Seite sein oder auf meiner Seite?

 

Danke und besten Gruß!!

Michael


@Mi_Hamburg@  schrieb:

Bei anderen verschlüsselten HD Sendern erscheint hingegen "Der Sender ist verschlüsselt."


Das wäre auch bei Vox/Pro7 HD die richtige Ansage gewesen.

 


@Mi_Hamburg@  schrieb:

Ohne das eingesteckte Smartcard-Modul erscheint bei VOX HD & ProSieben HD weiterhin die Meldung "Dieser Sender strahlt momentan keine Sendung aus".


Verdacht, der TV hat die Sender immer noch auf 130 Mhz wo die vorher drauf waren.

Das beide Sender auf einer Frequenz sind war auch schon auf der alten Frequenz, deswegen auch beide mit dem gleichen Problem.

 

Entweder du kannst die Senderliste komplett löschen, dann erneut Sendersuchlauf. Wenn das nicht hift, ich denk dann solltest du mal den TV auf Werkseinstellung zurücksetzten

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Peter, TV auf Werkseinstellung zurücksetzen und von neu einrichten inkl. initalem Sendersuchlauf haben geholfen.

Lieben Gruß!

 

@Mi_Hamburg: Danke für dein doch positive Rückmeldung.

Ich hatte gehofft, löschen der Senderliste reicht, ne Werkseinstellung ist ja sehr aufwendig, wenn auch von Erfolg gekrönt.

 

Lösung ist markiert, kann ich hier ein Schloß ranhängen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
TGruber
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bei mir sind Vox, Kabel Deutschland, Arte, 3Sat in den HD Versionen verschwunden (Meldung: "Der Sender strahlt momentan keine Sendung aus"), soweit ich bisher feststellen konnte. Die anderen kommerziellen HD Sender funktionieren noch, wie Sat1, RTL, ebenso die nicht HD Versionen derselben Sender.

Werde es nachher mal mit einem Sendersuchlauf versuchen, falls das nicht hilft dann Werkseinstellungen (grrrrrr!, das wird mühsam fürchte ich)

Was soll dieser Unsinn? Was ist da passiert, es war immer nur von Abschaltung der analogen Sender die Rede, nicht von Änderungen bei den existierenden digitalen Sendern?

Viele Grüße

Thomas


@TGruber  schrieb:

 

Was soll dieser Unsinn? Was ist da passiert, es war immer nur von Abschaltung der analogen Sender die Rede, nicht von Änderungen bei den existierenden digitalen Sendern?

 


Hm, nur weil du es warum auch immer nicht weißt, das ein Sendersuchlauf notwendig wird soll das gleich Unsinn sein?

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/wechsel-auf-digital-fernsehen.html

Da unter: Von analog zu digital: Tipps für Deine TV-Umstellung

wird eindeutig erwähnt das ein Sendersuchlauf notwendig ist.

Schonmal auch deshalb weil doch einige Kunden trotz digital fähigem TV analog gesehen haben und weil die erwähnten Sender auf andere Frequenzen verschoben wurden.

 

Aber genau, mach den Sendersuchlauf, hoffe das dir die Werkseinstellung erspart bleibt, berichte bitte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57