Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2019 15:00
Ich habe hier im Forum schon sehr oft Störungen meines Anschlusses gemeldet. Nun ging es einige Monate so einigermaßen. Doch jetzt geht es wieder richtig los und ich bitte um Hilfe.
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 400 Cable
Upload Option 50
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Compal CH7466CE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Von Vodafone
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests
(mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Download und Upload viel zu gering. Gelegentlich Totalausfall für einige Minuten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit 10.09.2019 ganztags
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
am 12.09.2019 12:07
Hey,
kannst Du bitte schauen, ob´s wieder besser läuft? Ich habe den Router aus dem Netz geworfen und sich wieder neu einwählen lassen.
VG Wallace
am 12.09.2019 13:45
Danke für die Hilfe.
Habe mal wieder starke Schwankungen. Mal ist der Download Top (Bild 1), mal wieder sehr schlecht (Bild 2). Der Upload könnte wesentlich besser sein.
am 13.09.2019 09:34
Hey,
der schwankende Upload wird wahrscheinlich durch einen kleinen Rückwegstörer verursacht, aber den schwankenden Download kann ich mir nicht erklären.
Hast Du auf Deinem Rechner eine extra AV Software installiert?
VG Wallace
13.09.2019 11:45 - bearbeitet 13.09.2019 11:48
Hallo. Danke für die Info das es einen Rückwegstörer gibt. Wird daran gearbeitet?
Meinst du mit AV Software Antiviren? Nein habe nur Windows Defender da das mittlerweile sehr gut sein soll.
Also gerade ist die Leit ung richtig gut:
Wenn es immer so wäre, würde ich mich nicht beschweren. Beim Upload werden zwar nicht mal 50% erreicht aber mit 21 Mbits kann ich auch gut leben. Leider wird es nicht anhalten.
am 14.09.2019 14:51
Hallo Dablu,
ich habe einen Auftrag zur Prüfung des Rückwegstörers eingestellt, Du bekommst gleich eine Nachricht mit der Auftragsnummer.
Viele Grüße,
Claudia
15.09.2019 15:37 - bearbeitet 15.09.2019 15:39
Ok danke.
Zur Zeit ist es wieder sehr schlimm. Eben ist der Anschluss zwei mal für 5 Min komplett ausgefallen.
Anschließend Speedtest erst so:
Dann so (6 Min später):
Nochmal 3 Minuten später:
am 17.09.2019 08:23
Hallo Dablu,
die Kollegen sind noch dabei. Für heute Vormittag ist ein weiterer Termin zur Eingrenzung auf eine C-Linie eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
17.09.2019 22:20 - bearbeitet 17.09.2019 22:24
Hallo Claudia,
danke für die Info. Ich bekam gegen 14 Uhr die Mail, dass das Problem erledigt sei. Wenn ich mir aber den Upload so ansehe, kann das nicht stimmen:
am 18.09.2019 03:30
Update 03:27 Uhr:
Seit einer Stunde habe ich massive Probleme. Alle 5-10 Minuten fällt der Anschluss komplett aus. Der Router wählt sich dann jedes mal neu ins Netz ein aber das Resultat ist so schlecht, dass ich kaum eine Seite erreichen kann. Der Speedtest jedenfalls sah gerade so aus:
Download 0,77 und der Upload war wohl so schwach, dass er gar nicht messbar war.
Also für mich sieht das keinesfalls so aus, als sei das Problem erledigt. Ich bitte um Hilfe.