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23.02.2020 18:04 - bearbeitet 23.02.2020 18:06
Ich habe seit ein paar Tagen Vodafone Cable Max 1000. Da mein alter Router (6490) hierfür nicht mehr geeignet war habe ich mir als Leihgerät die 6591 dazu bestellt. Angeschlossen, eingerichtet und dann kam die Ernüchterung. Bei mir kommmen anstelle der 1000 (wobei mir klar ist das dies ein MAX Wert ist) nur die unten angegebenen Werte an. Wobei ich sagen muss das diese schon wirklich gut sind heute. Gleich zu beginn waren diese bei 200-250 im Download.
Desweiteren ist es ärgerlich, das DSL-Lite mit diesem Produkt ausgerollt wird was keiner in der Werbung anspricht. Ich hoffe das ich hier laut technischer Hotline noch mein Dual Stacks bekomme wie telefonisch bereits besprochen.
Doch viel Interessanter ist das Problem mit der momentanen Leitung. Was ist hier los und wie kann mir geholfen werden? Denn so kann und möchte ich das Cable Max nicht nutzen, zumal ich bei meinem alten Vertrag auch die IPv4 Adresse hatte.
Anzumerken ist auch noch, dass ich verschiedene Speedtests gemacht habe.
- Laptop mit Wlan im 2,4GHz Bereich
- Laptop mit Wlan im 5GHz Bereich
- 3 verschiedene Handys
- PC mit oben angegebener LAN Karte
- Netbook mit USB Lan Karte
Bei allen waren die Werte bis auf kleine Schwankungen identisch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.02.2020 22:42
An alle Mods, Super USer etc. ...... Bitte hier an diesem Anschluss erst einmal gar nichts mehr machen. Ich habe so eben meinen Widerruf abgesendet und auch schon wieder meine eigene FritzBox 6490 mittels Code aktiviert. Der Download ist mit dieser atm sogar schneller als mit der 6591. Mein Vertrag soll nun wieder auf die Ausgangssituation welche vor der Änderung auf Cable Max 1000 bestanden hat umgestellt werden. Lieder nur 100mbit die aber ohne Probleme und sauber.
am 23.02.2020 21:10
Hallo Vodafone Team,
anbei mache ich mir etwas Sorgen. Erst bekomme ich eine SMS das eine Netzstörung anliegt was ja Mal vorkommen kann, dann aber eine Minute später ist auf einmal meine Netzwerk schuld welches ich seit Monaten nicht verändert habe. Das einzige was gemacht wurde ist der Wechsel auf Cable Max was ich bis dato bereue und der Leihrouter das Docsis 3.1 geht.
Es nun auf das Netzwerk zu schieben und eine Minute vorher von einer Netzstörung zu sprechen ist schon komisch.
am 23.02.2020 21:40
So nun die Nachricht erhalten das der Test und die Störung behoben ist....
Erster Test mit Handy im 5GHz Bereich direkt neben dem Router.....
Ergebnis schlechter als jemals zuvor.
Also morgen noch einmal den Techniker anrufen. Wenn es jedoch auch dann nichts wird geht es zurück auf die 100er welche problemlos mit meiner alten Fritzbox lief.
am 24.02.2020 11:36
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 24.02.2020 14:17
Vielen dank für den Hinweis bezüglich der verschiedenen Speedtests.
Da man den Fehler ja bekanntlich, bestenfalls erst einmal bei sich selber sucht habe ich natürlich verschiedenste Test durchlaufen. Vodafone bietet seinen Speedtest über Browser ja über nPferf an sprich den habe ich schon ausgereizt. Außerdem war ich bei speedtest.net, Oakla und sogar die Bundesnetzagentur hab ich laufen lassen. Des weiteren wurden die Tests ja mit verschiedenen Geräten vollzogen. Um es kurz zu machen ich habe in den letzten drei Tagen ca 30-40 Tests laufen lassen und alle sind weit weg von dem was man sich unter einer Cable Max Leitung vorstellt. Ich hätte kein Problem wenn unterm Strich eine Leistung um die 800-900 im Downbereich raus kommen würde aber only 30-45% der eigentlichen Leistung ist nicht das was ich mir vorstelle. Zumal ich durch die Umstellung momentan noch mit DSLite also dem Tunnelverfahren leben muss was nicht direkt ersichtlich, vielleicht auch gar nicht, beworben wird. Lieber habe ich dann eine gut funktionierende 100er Leitung, kann meinen alten Router behalten und habe IPv4 anliegen wie früher.
Probleme kann es wie bereits erwähnt immer geben aber wenn man zu erst einen Fehler auf der Leitung oder im Netz zugibt und dann eine Minute später meine Netzwerkumgebung als schuldigen ins Rennen wirft wird es echt schwierig für mich.
Ich bleibe dabei. Jetzt im Anschluß wird es noch einmal ein Telefonat mit dem Service geben. Dieser muss das Problem klar eingrenzen und zur Not auch mal die "Fritte" austauschen. Wenn die Probleme bleiben gehe ich wieder zurück auf meinen alten Vertrag mit all den Vorteilen die ich dort hatte und dann eben mit weniger Leistung.
am 25.02.2020 13:19
Hi BruderBOB,
die Tests über WLAN bringen uns als Referenz leider überhaupt nichts. Einzig relevant sind die Ergebnisse per LAN. Ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 25.02.2020 13:35
Ich habe die Tests wie bereits geschildert mit verschiedenen Endgeräten laufen lassen. Natürlich waren hier auch Rechner dabei (2 Stück) welche mittels Gigabit Lan angebunden waren. Die Geschwindigkeiten ändern sich jedoch nicht. Wie man im Forum ja momentan zu Haufe lesen kann gibt es bei sehr vielen ähnliche Probleme. Meine Leitung wird momentan zum zweiten mal seitens Techniker (Telefonsupport) gecheckt. Das zweite Ergebnis ist momentan noch ausständig.
Gerne übersende ich die Daten um drüber schauen zu können aber bitte jetzt keine doppelten oder gar mehrfachen Test/Änderungen vornehmen. Nicht das noch mehr schief geht als es eh schon passiert ist.
Danke im Voraus aber trotzdem
am 25.02.2020 13:52
Aktueller Test 25.02.2020 um 13:52
am 25.02.2020 17:42
Messung 25.02.2020 um 17:40
am 25.02.2020 21:09
Zum absolut schlechten Download kommt jetzt ein noch schlechterer Upload und extreme Ping/Latenzschwankungen hinzu. Gemessen am 25.02.2020 um 21:06